Allergenkennzeichnung wird immer wichtiger

Mehr Sicherheit für Sie und Ihre Kinder

GiroWeb FAQ: AllergenkennzeichnungAllergien sind heutzutage weit verbreitet und betreffen immer mehr Menschen im privaten und beruflichen Alltag. Die auslösenden Allergene finden sich oft in Nahrungsmitteln. Um so wichtiger ist es, dass eine entsprechende Allergenkennzeichnung verhindert, dass das Mittagessen im Betriebsrestaurant, in der Werkskantine oder in der KiTa- & Schulmensa zum Risiko für Sie bzw. Ihre Kinder wird. Deshalb hat GiroWeb zum Schuljahresbeginn bzw. der Rückkehr an den Arbeitsplatz die wichtigsten Informationen zu diesem Thema für Sie zusammengestellt.

Was ist eine Allergie?

Als Allergie wird gemeinhin eine überschießende Abwehrreaktion des menschlichen Immunsystems auf bestimmte Umweltstoffe – sog. Allergene – bezeichnet, die für gesunde Menschen normalerweise harmlos sind und keine negative Auswirkung auf die Gesundheit und das Wohlbefinden haben. Im Gegensatz zu Autoimmunreaktionen richten sich solche allergische Reaktionen gegen von außen kommende Stoffe einschließlich Essen und Trinken.

Ursachen für Allergien

Bis heute hat sich in der Medizin hinsichtlich allergischer Reaktionen viel getan und es gibt eine Vielzahl von Allergie-Tests. Gleichzeitig müssen wir uns nach wie vor mit Hypothesen hinsichtlich der wirklichen Ursachen für Allergien – und ihrer stetigen Zunahme – begnügen. Zu den wesentlichen Ursachen-Thesen gehört laut Wikipedia u.a. die Hygienehypothese, zunehmende Umweltverschmutzung, eine erhöhte Allergenexposition, über die Zeit veränderte Lebensgewohnheiten, aber auch Veränderungen in der sog. kommensalen Flora, sowie Stress. Bisweilen wird bei der Kategorisierung auch zwischen genetischen und nicht-genetischen Ursachen unterschieden.

Auslösende Allergene

Typische Auslöser sind Blütenpollen bestimmter Pflanzen sowie Tiere (zum Beispiel Katzenhaare oder Hausstaubmilben). Neben Pollen und Tieren lösen auch zahlreiche Nahrungsmittel Allergien aus. Dies kann vergleichsweise harmlose Effekte haben, in seltenen Fällen sind solche Reaktionen aber auch heftig (zum Beispiel gewisse Ausprägungen der Erdnussallergie). GiroWeb begrüßt daher die mittlerweile geltenden gesetzlichen Vorschriften zur Allergenkennzeichnung für Nahrungsmittel bzw. Speisen.


GiroWeb-Tipp GiroWeb GV Glossar & Lexikon Tipp:
Was bedeutet Allergenkennzeichnung?

Allergenkennzeichnung in der Gemeinschaftsverpflegung

GiroWeb Definition & Erklärung: AllergenkennzeichnungDie Allergenkennzeichnung steht in der Gemeinschaftsverpflegung (GV) für die Auszeichnung von entsprechenden Allergenen in den Lebensmitteln, die entweder direkt zum Verkauf angeboten oder – wie im Regelfall – bei der Zubereitung von Gerichten verarbeitet wurden.

Die Allergenkennzeichnung in einer Schul-Kantine, Universitäts-Mensa oder einem GV-Restaurant muss dabei seit Dezember 2014 in allen europäischen Mitgliedsländern der europäischen Lebensmittel-Informationsverordnung (LMIV) entsprechen.

Eine konkretisierende Regelung für lose Ware gibt es in Deutschland mit der sog. Lebensmittelinformations-Durchführungs-Verordnung (LMIDV). Bei unverpackten Lebensmitteln, die beispielsweise in einer Kantine, Mensa oder Cafeteria angeboten werden – müssen schriftliche Informationen über Allergene in deutscher Sprache vor dem Kauf zugänglich sein. Entsprechende Informationen finden sich deshalb zum Beispiel auf den Speiseplänen – entweder bei der Vorbestellung im Internet, via Smartphone-Apps oder direkt vor Ort. In Bezug auf letztgenannten Fall kommt der digitalen Beschriftung (sog. Digital Signage) über gut einsehbare Informations-Bildschirme eine immer wichtigere Bedeutung zu.

Allergiker erhalten somit wichtige Informationen, insbesondere zu den sog. „Allergenen Vierzehn“. Dazu gehören: Glutenhaltige Getreide, Krebstiere, Eier, Fisch, Erdnüsse, Soja, Milch, Schalenfrüchte, Sellerie, Senf, Sesamsamen, Schwefeldioxid und Sulfite (ab 10 mg pro kg oder l), Süßlupinen, sowie Weichtiere. Auf verpackten Lebensmitteln (zum Beispiel von Snacks oder süßen Riegeln) müssen diese kritischen Stoffe im Zutatenverzeichnis hervorgehoben werden – in der Regel sind sie in der Zutatenliste durch Fettdruck besonders gekennzeichnet.

Tendenz steigend

In den letzten Jahrzehnten ist ein deutlicher Anstieg bei vielen allergischen Krankheitsbildern zu verzeichnen. Dieser Trend ist weltweit, aber besonders in den Industrieländern zu beobachten. Nach Angaben der Europäischen Stiftung für Allergieforschung (ECARF) sind in Europa – und damit natürlich auch in Deutschland – inzwischen bis zu 30 Prozent der Bevölkerung betroffen. Neben dem persönlichen Schicksal aller Betroffenen werden alleine die durch Allergien verursachten Kosten in der EU auf rund 20 Milliarden Euro geschätzt.

Allergenkennzeichnung hilft, aber…

Die Allergenkennzeichnung ist eine wichtige Hilfestellung für alle Betroffenen, die das alltägliche Essen in der Gemeinschaftsverpflegung für alle Allergiker ein Stück sicherer und entspannter macht. Dies setzt aber natürlich voraus, dass Allergien auch hinreichend bekannt und überprüft sind. Wir empfehlen daher im Zweifel – insbesondere wenn Ihr Kind zum Beispiel regelmäßig über bestimmte Beschwerden klagen sollte – eine ärztliche Überprüfung.


Haben Sie Fragen zu diesem GiroWeb GV News Beitrag (Allergenkennzeichnung) oder zu anderen Catering-Nachrichten bzw. Themen & Informationen rund um die moderne Gemeinschaftsverpflegung? Wir freuen uns auf Ihre Kontakt-Aufnahme!

Stichwort-Links:


Empfohlene News-Beiträge:

Folgende Artikel & Beiträge aus der Rubrik GV-News könnten Sie im Zusammenhang mit Allergenkennzeichnung ebenfalls interessieren:

GiroWeb Menü Schulportal: Anmeldung & Bestellung

Praxis-Info zum GiroWeb KiTa- & Schulportal: Anmeldung (Nutzer, Passwort, Login), Essensbestellung und Abholung (bargeldlos, hygienisch & schnell), von der Guthaben-Aufladung & Vorbestellung – durch Eltern & Schüler am Computer zuhause über das Internet, am Schul-Terminal, oder kinderleicht und mobil via Smartphone.

zum News-Beitrag

GiroWeb Mensa & Kantine: Menü & Kioskverkauf

Tipps für die Schulverpflegung: Informationen und Antworten auf die wichtigsten Fragen von Eltern, Jugendlichen und Kindern bei Einschulung und Schulwechsel wie zum Beispiel Wie kann ich mein Mittagsmenü bestellen? Gibt es in der Mensa auch Zwischenverpflegung? Wie komme ich bei Chipschlüssel-Verlust an mein Mittagessen?

zum News-Beitrag

Seitenanfang


GiroWeb Aktuell: Übersicht aller GiroWeb-Links mit News aus Betriebsgastronomie & Schulverpflegung.


Gender-Hinweis: Zur Lesbarkeit wird das generische Maskulinum verwendet, gemeint sind immer alle Identitäten.


Sie befinden sich in unserer Wissensdatenbank für Gemeinschaftsverpflegung & Catering hier:


Freitext-Suche nach beliebigen Stichworten, Suchbegriffen, Definitionen & GV-Fachvokabular:

Diese FAQ sind ein kostenloser Service von:

GiroWeb CCS - Cashless Catering Solutions

+ IT-Systemhaus für Bestellung, Bezahlung & Abrechnung
+ Spezialist für bargeldlose Kassen- & Zahlungssysteme
+ Über 30 Jahre EDV-Berater für Caterer & Direkt-Kunden
+ Top-Kompetenz in der Gemeinschaftsverpflegung (GV)
+ Effizienz für Betriebsgastronomie (Business Catering)
+ ASP & FSP für Schulverpflegung (Education Catering)
+ Alles aus einer Hand. Deutschlandweit. Regional.