Was heißt QR-Code? Wie funktioniert ein Quick-Response-Code?
GiroWeb erklärt:
Ein QR-Code, die Abkürzung von Quick Response Code, ist eine quadratische Matrix-Grafik, die mittels Smartphone-Kamera oder anderen Scannern eingelesen werden kann. QR-Codes werden zumeist eingesetzt, um Internet-Adressen zu kommunizieren bzw. besonders einfach speicherbar zu machen. Sie finden sich daher häufig als Teil einer Produktauszeichnung oder Werbeanzeige.
Quick Response Codes sind sehr robust, da sie neben den typischen drei Quadratecken (in den GiroWeb QR-Codes in blau), die bei der automatischen Ausrichtung helfen, noch weitere Elemente zur Qualitätssicherstellung bzw. zur Fehlerkorrektur beinhalten. So kann der Code-Inhalt im Einzelfall auch dann noch richtig gelesen werden, wenn rund 30% der Grafik beschädigt bzw. unlesbar sind. Darüber hinaus enthält die QR-Grafik Informationen zur Version und zum Datenformat. Insgesamt können mehrere tausend Zeichen in einem einzigen QR-Code grafisch dargestellt werden. Die genaue Anzahl hängt vom jeweiligen Zeichensatz ab, der wiederum bedingt, wie viele Bits an Speicherplatz benötigt werden, um ein einzelnes Zeichen in binäre Null- und Eins-Werte umzuwandeln.
Der Code kann mittels Mobiltelefonen oder Tablets, die über eine Kamera-Funktion verfügen, in der Regel einfach eingelesen werden (dieser Vorgang wird auch mobile tagging bezeichnet) – entweder über eine entsprechende App zur Erkennung von QR-Codes, oder bei manchen PDAs / Mobilgeräten auch direkt über die Foto-Funktion. Insbesondere hinsichtlich Code-Grafiken, welche Internetadressen repräsentieren, ergibt sich der Vorteil, dass lange Domains nicht fehlerfrei abgetippt werden müssen, und dass sich die entsprechende Internetseite auf dem mobilen Endgerät sofort mittels Browser öffnen lässt.
Bei anderen Lesegeräten spricht man im Rahmen der Quick Response Codes entweder von einem Scanner oder von einem Imager.
Neben der Kommunikation von Internet-Adressen (Quick Response Code Grafiken von GiroWeb repräsentieren immer die URL / Internetadresse eines Glossar & Lexikon Artikels) können QR Codes in der Gemeinschaftsverpflegung von Betreibern und Catering-Unternehmen zum Beispiel eingesetzt werden, um ihren Kunden zusätzliche Informationen zu den in der Mensa / Kantine angebotenen Speisen und Getränken auf dem Mobiltelefon anzuzeigen.
Im Zuge der Hygiene-Anforderungen durch das neuartige Corona-Virus Sars-Cov-2 stellen viele Unternehmen im Bereich der Gastronomie und Hotellerie auf kontaktlose Informationen auf Basis von QR-Codes um. So werden beispielsweise physische Speisekarten durch QR-Codes ersetzt. Neben dem Vorteil der kontaktlosen und damit hygienischen Informationsbereitstellung über Mobiltelefone & Tablets (anstelle von Menü-Karten, die zahlreiche Kunden in die Hand nehmen müssten) hat dies den Vorteil, dass Aktualisierungen hinsichtlich Angebot, Preisen, Zusatzstoffen u.ä. wesentlich einfacher eingespielt werden können als im Falle einer Änderung physischer Printmedien.
Die einfache Aktualisierung ist auch der Grund, warum Quick-Response-Codes vielfach eingesetzt werden, um mit ihnen auf einen stets aktuellen Informationsstand zu verweisen. So werden in der Forschung bisweilen QR-Codes am Ende von Publikationen eingefügt, um Lesern die Möglichkeit zu geben, die aktuellste Version eines Papers abrufen zu können.
Bei allen vorgenannten Vorteilen muss allerdings einschränkend darauf hingewiesen werden, dass ein QR-Code theoretisch auf manipulierte Seiten mit Schad-Software verweisen, einen Anruf mit dem Endgerät tätigen, eine Zahlung durchführen oder den Standort offenlegen könnten. Ähnlich wie bei Email-Anhängen macht es daher Sinn, Quick-Reponse-Code-URLs (QR-Code-basierte Internetadressen) nur dann im Browser zu öffnen, wenn einem die Quelle vertrauenswürdig erscheint – zum Beispiel in der vom bekannten Caterer bewirtschafteten Schulverpflegung (Mensa) oder der Gemeinschaftsgastronomie (Betriebsrestaurant).
Ursprünglich wurden QR-Codes von der japanischen Firma Denso Wave entwickelt, ihre Verwendung ist allerdings vollständig lizenz- und kostenfrei – einer der Gründe für die weite Verbreitung.
Fragen? GiroWeb antwortet!
Haben Sie Fragen zu Quick Response Codes? GiroWeb unterstützt Sie gerne! |
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Links & Wissenswertes zur Definition von QR-Code
Empfohlene GV-Artikel zu Quick-Response-Codes
Verwandte FAQ, Begriffe, Definitionen, Erklärungen und Wortpaare: Links und relevante Enzyklopädie-Artikel aus unserem GV Glossar & Lexikon, die Sie im Zusammenhang mit Quick Response Codes interessieren könnten:
Ähnliches: GiroWeb Themen-Tipps
Zusammenstellung von Wiki-Beiträgen mit Affinität zum gleichen GV-Thema:
- Technologie & Standards: Technik, Prozesse & Schnelligkeit
- Kurz & knapp: Abkürzungen, Akronyme & Anglizismen
Synonyme & alternative Bezeichnungen
Die meisten Begriffe im Definitionsbereich Gemeinschaftsverpflegung und Catering werden – egal ob Fachtermini, Abkürzungen oder umgangssprachliche Beschreibungen – im Praxis-Alltag auch durch unterschiedliche Wortvarianten, alternative Schreibweisen oder bedeutungsgleiche Synonyme zum Ausdruck gebracht.
GiroWeb Praxis-Info: Quick-Response-Codes
Anwendungsbeispiele & Wissenswertes aus der GV-Praxis:
- Prinzipielle Design-Optionen für QR-Codes (Wikipedia)
Identische Begriffe: GiroWeb Stichwort-Tipps
Auswahl an unterschiedlichen lexikalischen Artikeln rund um das gleiche GV-Schlagwort:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Dieses Glossar & Lexikon für das A bis Z der Gemeinschaftsverpflegung (GV) ist ein GiroWeb Service. Unsere Online-Wissensdatenbank erklärt Begriffe & Abkürzungen für die GV-Praxis der Betriebsgastronomie, Schulverpflegung und angrenzender Themenbereiche wie Operating & Vending: von A wie Abrechnungssysteme über Q wie QR-Code bis Z wie Zahlungssysteme.
Gender-Hinweis: Zur Lesbarkeit wird das generische Maskulinum verwendet, gemeint sind immer alle Identitäten.
Sie befinden sich in unserer Wissensdatenbank für Gemeinschaftsverpflegung & Catering hier:
Freitext-Suche nach beliebigen Stichworten, Suchbegriffen, Definitionen & GV-Fachvokabular:
Diese FAQ sind ein kostenloser Service von:
GiroWeb CCS - Cashless Catering Solutions
+ IT-Systemhaus für Bestellung, Bezahlung & Abrechnung
+ Spezialist für bargeldlose Kassen- & Zahlungssysteme
+ Über 30 Jahre EDV-Berater für Caterer & Direkt-Kunden
+ Top-Kompetenz in der Gemeinschaftsverpflegung (GV)
+ Effizienz für Betriebsgastronomie (Business Catering)
+ ASP & FSP für Schulverpflegung (Education Catering)
+ Alles aus einer Hand. Deutschlandweit. Regional.