Was bedeutet Gemeinschafts- bzw. Betriebsgastronomie?
GiroWeb erklärt:
Betriebsgastronomie, Gemeinschaftsgastronomie, aber auch Betriebsverpflegung und Business-Catering, werden in der Praxis als Synonyme verwendet und bezeichnen die gastronomische Versorgung, insbesondere mit Mittagessen, von Mitarbeitern und Gästen in Gaststätten privater oder öffentlicher Betriebe. Im Detail bedeutet dies:
Die Gemeinschaftsgastronomie, Betriebsverpflegung oder Betriebsgastronomie ist nur ein Teil der Gemeinschaftsverpflegung, die auch an anderen Orten (zum Beispiel Hochschulen) oder auf andere Art und Weise (zum Beispiel Krankenhäuser) erfolgt. Die Betriebsverpflegung / Betriebsgastronomie / Gemeinschaftsgastronomie kann direkt oder indirekt organisiert werden. Mehrheitlich ist das heute ein Betriebsrestaurant bzw. Personalrestaurant oder eine Kantine (mit oder ohne flankierende Angebote wie zum Beispiel Cafeteria und Vending-Automaten) mit einem spezialisierten Catering-Partner als Betreiber. Betriebsgastronomie bzw. Betriebsverpflegung oder Gemeinschaftsgastronomie können auch in Eigenbewirtschaftung erfolgen. Dieses Modell wird jedoch fast nur noch von großen Unternehmen mit starken Arbeitnehmervertretungen gewählt.
Der wichtigste Teil des gastronomischen Angebots ist das Mittagessen. In der Regel werden jedoch auch außerhalb der Mittagspause kleinere Speisen und Getränke angeboten (zum Beispiel in einer Kaffeebar / Cafeteria). Darüber hinaus wird das gastronomische Angebot häufig durch vernetzte Warenautomaten zeitlich und örtlich ergänzt. Dieses Vending / Operating, also der Automatenservice, kann an einen Operator ausgelagert werden. Da sich hier erhebliche Umsatzpotenziale ergeben, besonders in Industriebetrieben mit Mehrschichtbetrieb, übernimmt der Caterer in der Regel auch die komplette Verantwortung für die Verpflegungsautomaten.
Aufgrund der wirtschaftlichen Effizienz-Potenziale sowie der Wichtigkeit der gastronomischen Angebote für die Arbeitgeber-Attraktivität beauftragen Unternehmen oft spezialisierte IT-Systemhäuser mit der Einführung oder Optimierung elektronischer Zahlungssysteme, Kassensysteme und Abrechnungssysteme. Entsprechende IT-Lösungen für Betriebsrestaurant / Personalrestaurant, Werkskantine, Gästecasino oder Automaten-Verpflegung funktionieren – je nach Anforderung durch Betreiber oder Caterer – noch mit Bargeld oder bereits gänzlich bargeldlos (zum Beispiel GiroWeb Cashless Catering Solutions).
Fragen? GiroWeb antwortet!
Haben Sie Fragen zu Betriebs-Gastronomie oder Gemeinschafts-Gastronomie? GiroWeb unterstützt Sie gerne! |
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Links & Wissenswertes zur Definition von Betriebs-Gastronomie & Gemeinschafts-Gastronomie
Empfohlene GV-Artikel zu Gemeinschafts- & Betriebsgastronomie
Verwandte FAQ, Begriffe, Definitionen, Erklärungen und Wortpaare: Links und relevante Enzyklopädie-Artikel aus unserem GV Glossar & Lexikon, die Sie im Zusammenhang mit Betriebs- & Gemeinschafts-Gastronomie interessieren könnten:
Ähnliches: GiroWeb Themen-Tipps
Zusammenstellung von Wiki-Beiträgen mit Affinität zum gleichen GV-Thema:
- Catering & GV-Kernthemen: Gemeinschaftsverpflegung & angrenzende Bereiche
- Innovationen & Optimierung: Komfort, Leistung & Effizienz
Synonyme & alternative Bezeichnungen
Die meisten Begriffe im Definitionsbereich Gemeinschaftsverpflegung und Catering werden – egal ob Fachtermini, Abkürzungen oder umgangssprachliche Beschreibungen – im Praxis-Alltag auch durch unterschiedliche Wortvarianten, alternative Schreibweisen oder bedeutungsgleiche Synonyme zum Ausdruck gebracht.
GiroWeb Praxis-Info: Betriebsgastronomie
Anwendungsbeispiele & Wissenswertes aus der GV-Praxis:
FAQ Bild: Mittagessen für Personal & Gäste
Identische Begriffe: GiroWeb Stichwort-Tipps
Auswahl an unterschiedlichen lexikalischen Artikeln rund um das gleiche GV-Schlagwort:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Dieses Glossar & Lexikon für das A bis Z der Gemeinschaftsverpflegung (GV) ist ein GiroWeb Service. Unsere Online-Wissensdatenbank erklärt Begriffe & Abkürzungen für die GV-Praxis der Betriebsgastronomie, Schulverpflegung und angrenzender Themenbereiche wie Operating & Vending: von A wie Abrechnungssysteme über B wie Betriebsverpflegung bis Z wie Zahlungssysteme.
Gender-Hinweis: Zur Lesbarkeit wird das generische Maskulinum verwendet, gemeint sind immer alle Identitäten.
Sie befinden sich in unserer Wissensdatenbank für Gemeinschaftsverpflegung & Catering hier:
Freitext-Suche nach beliebigen Stichworten, Suchbegriffen, Definitionen & GV-Fachvokabular:
Diese FAQ sind ein kostenloser Service von:
GiroWeb CCS - Cashless Catering Solutions
+ IT-Systemhaus für Bestellung, Bezahlung & Abrechnung
+ Spezialist für bargeldlose Kassen- & Zahlungssysteme
+ Über 30 Jahre EDV-Berater für Caterer & Direkt-Kunden
+ Top-Kompetenz in der Gemeinschaftsverpflegung (GV)
+ Effizienz für Betriebsgastronomie (Business Catering)
+ ASP & FSP für Schulverpflegung (Education Catering)
+ Alles aus einer Hand. Deutschlandweit. Regional.