Bargeldloser Zahlungsverkehr für Gastronomie in Kantine & Mensa

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist bargeldloser Zahlungsverkehr?

GiroWeb erklärt:

Unbarer oder bargeldloser Zahlungs-Verkehr (ZV) steht für Bezahlung ohne Einsatz oder Übergabe von Geldscheinen oder Münzen. Zahlungsmittel-Übertragungen erfolgen zwischen den Beteiligten durch Buchgeld, auch Giralgeld oder Geschäftsbankengeld genannt. In der Gemeinschafts-Verpflegung (GV) bedeutet das seit den ersten bargeldlosen Zahlungssystemen wie GiroVend Cashless in der Praxis:

Auf breiter Basis gibt es den bargeldlosen Zahlungsverkehr in Deutschland erst seit der Etablierung des Bankensystems und der flächendeckenden Verrechnung von Forderungen. Unbare Bezahlung kann beleghaft oder beleglos erfolgen. In der Gemeinschafts-Verpflegung, genauer gesagt im Business-Catering bzw. in der Betriebs-Gastronomie, hat die bargeldlose Zahlung ihre erfolgreichen Anfänge mit der Entwicklung und Einführung der innovativen Bezahl-Technologie GiroVend Cashless (auf Basis von Magnetstreifen).

Heute kommt in bargeldlosen Kantinen, Mensen und Betriebsrestaurants fast immer RFID-Technologie (Radio-Frequency-Identification) zum Einsatz. Während in der Schulverpflegung auch Chipschlüssel genutzt werden, ist der Standard in der modernen Betriebsverpflegung ein multi-funktionaler Chipkarten-Ausweis (zum Beispiel GiroWeb Zahlsysteme mit Legic advant oder Mifare DESFire Chips). Diese RFID-Ausweise dienen nicht nur der Zeiterfassung und der Zutrittskontrolle, sondern auch der elektronischen Bezahlung und Abrechnung im Rahmen der Gemeinschaftsgastronomie.

Die meisten Vorteile bargeldloser IT-Systeme zur Zahlung und Abrechnung ergeben sich aus der Effizienz der Kassensysteme: kurze Bezahlzeiten, keine Schlangen, schneller Kassendurchlauf und hohe Kundenzufriedenheit. Insgesamt stehen höheren Umsätzen niedrige Kosten gegenüber. Um maximale Effizienz zu erreichen, ist an den TSE-Kassen am POS nur die Bezahlung mit RFID-Ausweis möglich. Das notwendige elektronische Guthaben können sich die Mitarbeiter über Geldaufwerter, Kartenaufwerter oder Kombigeräte selbst aufladen (zum Beispiel GiroWeb via Bargeld, EC- / GiroCard, Kreditkarte, GiroGo, Lohn & Gehalt – zunehmend auch an barrierefreien Ladestationen).

Für Kunden ohne gültige Chipkarte gibt es in vielen Betrieben einen Gästekarten-Automaten, an dem man sich eine Gästekarte aufladen und später wieder ausbezahlen lassen kann. Darüber hinaus erlaubt der bargeldlose Zahlungsverkehr in der Gemeinschaftsverpflegung eine einfache Unterscheidung interner (zum Beispiel Auszubildende, Arbeiter, Angestellte) und externer Nutzer (zum Beispiel ehemalige Mitarbeiter, Dienstleister, Nachbarunternehmen). So lassen sich ohne Aufwand gezielte Vergünstigungen und Subventionen (zum Beispiel Essenszuschuss für Azubis) steuern.

Fragen? GiroWeb antwortet!

Fragen zum Glossar & Lexikon der Gemeinschaftsverpflegung? GiroWeb antwortet! Haben Sie Fragen zum Begriff des bargeldlosen Zahlungsverkehrs? GiroWeb unterstützt Sie gerne!


Seitenanfang

Links zur Definition von bargeldlosem Zahlungsverkehr

Empfohlene GV-Artikel zum Zahlungsverkehr ohne Bargeld

GiroWeb Definition & Erklärung: Bargeldloser Zahlungsverkehr | QR-Code FAQ-URLVerwandte FAQ, Begriffe, Definitionen, Erklärungen und Wortpaare: Links und relevante Enzyklopädie-Artikel aus unserem GV Glossar & Lexikon, die Sie im Zusammenhang mit bargeldlosem Zahlungs-Verkehr interessieren könnten:

Ähnliches: GiroWeb Themen-Tipps

Zusammenstellung von Wiki-Beiträgen mit Affinität zum gleichen GV-Thema:

Synonyme & alternative Bezeichnungen

Die meisten Begriffe im Definitionsbereich Gemeinschaftsverpflegung und Catering werden – egal ob Fachtermini, Abkürzungen oder umgangssprachliche Beschreibungen – im Praxis-Alltag auch durch unterschiedliche Wortvarianten, alternative Schreibweisen oder bedeutungsgleiche Synonyme zum Ausdruck gebracht.

Synonyme & alternative Bezeichnungen sind u.a. Bargeldloser Zahlungsverkehr, unbarer Zahlungsverkehr, bargeldfreie Zahlungsabwicklung, Zahlungsverkehr ohne Bargeldeinsatz und englisch Cashless Payment Transactions. Hashtag: #bargeldloserzahlungsverkehr #bargeldlosbezahlen #bargeldlosebezahlung #cashlesspayment

GiroWeb Praxis-Info: Bargeldlose Zahlung

Anwendungsbeispiele & Wissenswertes aus der GV-Praxis:

FAQ Bild: Bargeldlose Bezahlung

GiroWeb-FAQ in der Praxis: Bargeldlose Zahlungssysteme

Identische Begriffe: GiroWeb Stichwort-Tipps

Auswahl an unterschiedlichen lexikalischen Artikeln rund um das gleiche GV-Schlagwort:



Seitenanfang


Dieses Glossar & Lexikon für das A bis Z der Gemeinschaftsverpflegung (GV) ist ein GiroWeb Service. Unsere Online-Wissensdatenbank erklärt Begriffe & Abkürzungen für die GV-Praxis der Betriebsgastronomie, Schulverpflegung und angrenzender Themenbereiche wie Operating & Vending: von A wie Abrechnungssysteme über B wie bargeldlos bis Z wie Zahlungssysteme.


Gender-Hinweis: Zur Lesbarkeit wird das generische Maskulinum verwendet, gemeint sind immer alle Identitäten.


Sie befinden sich in unserer Wissensdatenbank für Gemeinschaftsverpflegung & Catering hier:


Freitext-Suche nach beliebigen Stichworten, Suchbegriffen, Definitionen & GV-Fachvokabular:

Diese FAQ sind ein kostenloser Service von:

GiroWeb CCS - Cashless Catering Solutions

+ IT-Systemhaus für Bestellung, Bezahlung & Abrechnung
+ Spezialist für bargeldlose Kassen- & Zahlungssysteme
+ Über 30 Jahre EDV-Berater für Caterer & Direkt-Kunden
+ Top-Kompetenz in der Gemeinschaftsverpflegung (GV)
+ Effizienz für Betriebsgastronomie (Business Catering)
+ ASP & FSP für Schulverpflegung (Education Catering)
+ Alles aus einer Hand. Deutschlandweit. Regional.