GV-Stichwort: Karten


Karten @ GiroWeb GV Glossar & Lexikon – der Online-Wissensdatenbank für Catering & Gemeinschaftsverpflegung.


Hier im Anschluss finden Sie einige Artikel-Beiträge unseres Glossars & Lexikons, welche Definitionen, Erklärungen, Praxis-Beispiele und weiterführende Links zum Thema Karten und insbesondere Chipkarten beinhalten:


GiroWeb Mitte auf Wachstumskurs im Rhein-Main-Gebiet

Neue Kantinen mit Cloud-Kassensystem

Für das IT-Systemhaus GiroWeb, Spezialist und Dienstleister für bargeldloses Catering, hat das neue Jahr wieder erfolgreich begonnen. Mit wenigen Monaten Vorbereitung hat das Kelkheimer Team der GiroWeb Mitte allein in Frankfurt am Main drei neue Betriebsrestaurants technisch ausgestattet. Von neuen GiroWeb-Systemen zur Bezahlung und Abrechnung profitieren jetzt u.a. Essensgäste im öffentlichen OpernTurm-Restaurant mit Espressobar sowie in den neuen Kantinen einer großen Tageszeitung und eines internationalen Süßwarenherstellers mit Aussicht auf die Frankfurter Skyline.

Hochwertige Gastronomie durch Consortium in Kombination mit elektronischen Kassensystemen und bargeldlosen Zahlungssystemen von GiroWeb – auf dieses bewährte Erfolgsrezept setzen im Rhein-Main-Gebiet immer mehr Unternehmen für die kulinarische Versorgung ihrer internen und externen Gäste. Auch für die neuen Frankfurter Kantinen fiel die Entscheidung auf GiroWeb als IT-Partner für Bezahlung, Abrechnung und Service. Betriebsleiter und Gastro-Teams profitieren vor und hinter den Kassen von flexiblen und effizienten Prozessen. Die gewonnene Zeit ermöglicht eine Serviceoptimierung und damit eine höhere Kundenzufriedenheit.

Die Essensgäste kommen mit den GiroWeb-Systemen in den Genuss einer kundenorientierten Gastronomie und Bezahlung am digitalen POS (Point-of-Sale). Das Cloud-basierte Kassensystem mit TSE (Technische Sicherheitseinrichtung) umfasst jeweils mehrere mobile Tablet-Kassen inklusive Kassendisplay und Leser zur sicheren und schnellen Identifikation und Bezahlung mit RFID-Karten. Neben den multifunktionalen Mitarbeiterausweisen sind das Gästekarten für Besucher und Dienstleister. Alternativ kann das Kassenpersonal Speisen und Getränke auch auf Kostenstellen buchen. Bei Bedarf können diese GiroWeb-Systeme aufgrund ihres modularen Aufbaus auch mit zusätzlichen GiroWeb Online- und Offline-Funktionen genutzt werden.


GiroWeb Info-Tipp GiroWeb GV-Tipp:
Was ist ein TSE-Kassensystem?

Vertrauenskassen mit Selbstbedienung

Das TSE-Kassensystem in der neuen Kantine des Süßwarenherstellers wurde von GiroWeb bereits als SB-Konzept (Selbstbedienung) mit Vertrauenskasse und Self-Scanning bzw. Self-Checkout konzipiert. Nach der Auswahl von Speisen und Getränken erfassen und bezahlen die Kantinengäste ihre Artikel also selbst an Vertrauenskassen mit Selbstbedienung. Das Kassenpersonal kann unterstützen und die kontaktlosen Zahlungen am Kassenterminal jederzeit nachvollziehen. Das GiroWeb-Kassensystem ist mit einer Ampel verbunden, welche die bargeldlosen Zahlungen mit RFID-Mitarbeiterkarten optisch anzeigt und einen schnellen Kassendurchlauf gewährleistet.

Die Kassenbonpflicht deckt das Kassensystem von GiroWeb per eBon (Elektronischer Bon) ab. Die Essensgäste erhalten in der Kantine im Normalfall keinen gedruckten Kassenzettel mehr, sondern einen digitalen Kassenbeleg mit TSE-Signatur zur gesetzeskonformen Fiskalisierung. Kassenpersonal und Kantinengäste sparen mit dem eBon Zeit und Geld. Nach der Buchung zeigt das Kundendisplay der Kasse einen QR-Code zum PDF-Download des Kassenbons an, um der Belegausgabepflicht umweltfreundlich gerecht zu werden.

„Für dieses Gastronomie-Konzept war die beste Lösung ein cloudbasiertes Kassensystem mit Kassensoftware unseres Partners payArt. Hardware und Software bieten maximale Flexibilität und sind bereits an den Kassen bei vielen anderen Kunden im Dauereinsatz. Außerdem kann das Kassensystem von GiroWeb einfach erweitert werden. Dann könnten z.B. Kassenscanner und QR-Codes (Quick Response Code) zur Bezahlung genutzt und Smartphone-Apps integriert werden“, erklärt Geschäftsführer Ramon Siemon die Vorteile des GiroWeb-Kassensystems.


GiroWeb Info-Tipp GiroWeb GV-Tipp:
Was ist eine Kassen-TSE?

GiroWeb-Aufwerter zur Aufladung

Ein zentrales Element der neuen Kantinen sind auch stationäre SB-Automaten von GiroWeb zur Prüfung und Aufladung von Kartenguthaben. Diese modularen SB-Terminals dienen der Kundenfreundlichkeit und der Vermeidung von Wartezeiten an den Kassen, dem späteren Ort der bargeldlosen Bezahlung. Essensgäste können ihre RFID-Bezahlkarte an den multifunktionalen GiroWeb-Aufwertern in wenigen Sekunden per Bargeld oder Bankkarte aufladen. Das modulare GiroWeb-Konzept lässt sich bei Bedarf erweitern und auf das gesamte Catering und Vending anwenden.

„Mit den neuen Projekten konnten wir die Schnelligkeit und Zuverlässigkeit von GiroWeb in Zeiten schwieriger Beschaffung und langer Lieferzeiten erfolgreich unter Beweis stellen. Zwischen der Besichtigung der Kantinen und dem Beginn der Installationen lagen wenige Monate. Die Schulung der Gastro-Teams, die Inbetriebnahme und die Standby-Einsätze durch unsere Techniker liefen wie gewünscht.“, unterstreicht Geschäftsführer Marc Brauer die Serviceorientierung von GiroWeb.


Haben Sie Fragen zu diesen GV News, GiroWeb in Kelkheim oder Referenzen im Rhein-Main-Gebiet? Wir freuen uns auf Ihre Kontakt-Aufnahme!

Links & Wissenswertes

GiroWeb GW Pin Externer Link | Consortium: Restaurants

GiroWeb GW Pin Externer Link | OpernTurm: Services

GiroWeb GW Pin Externer Link | FAZ: Kantine als Arbeitsplatz

GiroWeb GW Pin Externer Link | FR: Frankfurter Kantinen


Seitenanfang


GiroWeb Aktuell: Übersicht aller GiroWeb-Links mit News aus Betriebsgastronomie & Schulverpflegung.

XAM (Extended Authorisation Media)

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist XAM?

GiroWeb erklärt:

XAM ist die Abkürzung des englischen Begriffs Extended Authorisation Media. Bei der Legic RFID-Technologie kommen Extended-Authorisation-Media- oder kurz XAM-Karten zur Anwendung. Diese XAM-Karten sind sogenannte Taufkarten und authorisieren die Kodierstation, vordefinierte Segmente auf Chipkarten zu schreiben. XAM-Taufkarten befähigen also Lesegeräte, die Datenstruktur eines spezifischen Chip-Segments zu lesen und Inhalte zu verändern.

Darüber hinaus können Lesegeräte, die mit dieser Karte getauft wurden, Datenstrukturen in freien Segmenten eines Chips anlegen. Im Gegensatz zu IAM-Taufkarten (Identification Authorisation Media) verfällt diese Schreibfähigkeit einer XAM-Taufkarte bei Unterbrechung der Spannungsversorgung des Lesegeräts nicht. Das XAM-Gegenstück ist die SAM, mit welcher XAM (Extended Authorisation Media) weiterlesen

Bargeldlos mit GiroWeb: Schnell, sicher & hygienisch

Kontaktloses Bezahlen an TSE-Kassen

Bargeldloses Zahlen war in GiroWeb Kantinen und Mensen bereits vor der Corona-Krise weit verbreitet. Mit zusätzlichen Anforderungen an hygienische Bestellung, Ausgabe und Bezahlung hat sich dieser Trend in der Betriebsgastronomie und in der Schulverpflegung noch verstärkt. So ist die kontaktlose Zahlung von abgeholten Speisen zum Standard in der Mittagspause geworden.

Eine Studie, welche die Initiative Deutsche Zahlungssysteme in Auftrag gegeben hat, stellt im Handel sowohl eine Veränderung beim Angebot als auch bei der Nachfrage nach bargeldlosem Bezahlen fest. Diese Online-Umfrage kommt zu dem Ergebnis, dass Bargeldlos mit GiroWeb: Schnell, sicher & hygienisch weiterlesen

GiroWeb Kombi-Aufwerter

Barrierefreier Aufwerter für modernes Catering

GiroWeb ergänzt das bewährte Angebot an Zahlungssystemen um einen innovativen Kombi-Aufwerter, mit dem Caterer ihre Betriebsgastronomie und Schulverpflegung an den vielfältigen Bedürfnissen ihrer Zielgruppen ausrichten können. So überzeugt der neue All-in-One Loader sowohl durch Technik und Optik, als auch durch Hygiene und Barrierefreiheit.

Im modernen Catering geht der Trend zu ökologisch nachhaltigen Produkten und fairen Lösungen. Mit dem neuen GiroWeb Aufwerter verbinden Caterer hohe Ansprüche an modulare Funktionalität und intelligentes Design. Auch für Gastronomie-Gäste im Rollstuhl ist die Bedienung dieser GiroWeb SB-Terminals einfach und schnell.

All-in-One Ladestation für Ihre Kantine & Mensa

Zusammen mit einem modernen POSKassensystem ist der GiroWeb Kombi-Aufwerter die perfekte Lösung für anspruchsvolles Business und Education Catering. GiroWeb Kombi-Aufwerter weiterlesen

Kassensysteme für Gastronomie in Kantine & Mensa

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Wie funktioniert ein elektronisches Kassensystem? POS-System, was ist das?

GiroWeb erklärt:

Ein TSE-Kassensystem, oder auch POS-System mit Technischer Sicherheits-Einrichtung (TSE-Modul oder Cloud-TSE) zur Fiskalisierung, ist eine EDV-Lösung zur Einbindung von Kassen-Peripherie (zum Beispiel Bargeldschubalde, Bondrucker, Scanner, RFID-Leser und Kamera zur digitalen Speisenerkennung) oder Kassen-Software mit Computer-Kassen oder elektronischen Registrierkassen. TSE-Kassensysteme am POS (Point of Sale / Point of Service) richten sich nach den Bezahlarten, also dem Zahlungssystem. In der Gastronomie-Praxis bedeutet das:

Kassensysteme für Gastronomie in Kantine & Mensa weiterlesen

Chipkarte • Smartcard • ICC

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist eine Chipkarte? Was ist eine Smartcard?

GiroWeb erklärt:

Chipkarten, Smartcards, Integrated-Circuit-Cards (ICC), Keycards oder auch einfach Bezahlkarten sind üblicherweise ISO-Plastikkarten im Scheckkarten-Format, die über einen Chip verfügen, welcher der Daten-Speicherung und dem Daten-Austausch dient. Der Chip kann, muss aber keinen Prozessor enthalten. Smart- oder Chip-Karten sind wichtige Komponenten bargeldloser Zahlungssysteme, die häufig zu multi-funktionalen Chipkarten-Ausweisen erweitert werden:

Chip- bzw. Smart-Cards können sowohl kontaktbehaftet (d.h. der Chip befindet sich außen auf der Karte und ist sichtbar) als auch kontaktlos (d.h. der Chip ist in die Karte eingebettet und von außen nicht sichtbar) sein. Der Chip auf der ICC wird zur Speicherung von Daten als auch für den Austausch dieser Informationen mit einem Chipkarte • Smartcard • ICC weiterlesen

Managersystem • Managementsystem

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist ein Manager-System?

GiroWeb erklärt:

In der Gemeinschafts-Verpflegung ist das Management-System die zentrale Instanz zur Verwaltung und Kontrolle. Über das zentrale Management-System lassen sich mit der Manager-Software alle wichtigen Parameter steuern – zum Beispiel Zahlungsmedien (üblicherweise RFID-Karten), Benutzergruppen, Artikel, Kostenstellen, Subventionen, Rabatte, Zuschüsse, Systemdaten, Kartenhistorien, Berichte, Transaktionskontrollen, etc. In der GV-Praxis müssen IT-Systeme hohen Anforderungen genügen.

Fragen? GiroWeb antwortet!

Fragen zum Glossar & Lexikon der Gemeinschaftsverpflegung? GiroWeb antwortet! Haben Sie Fragen zu Management-Systemen bzw. Manager-Software? GiroWeb unterstützt Sie gerne!


Seitenanfang

Links & Wissenswertes zur Definition von Management-System

Empfohlene GV-Artikel zu Manager-Software

GiroWeb Definition & Erklärung: Managementsystem / Managersystem | QR-Code FAQ-URLVerwandte FAQ, Begriffe, Definitionen, Erklärungen und Wortpaare: Links und relevante Enzyklopädie-Artikel aus unserem GV Glossar & Lexikon, die Sie im Zusammenhang mit Management-Systemen interessieren könnten:

Ähnliches: GiroWeb Themen-Tipps

Zusammenstellung von Wiki-Beiträgen mit Affinität zum gleichen GV-Thema:

Synonyme & alternative Bezeichnungen

Die meisten Begriffe im Definitionsbereich Gemeinschaftsverpflegung und Catering werden – egal ob Fachtermini, Abkürzungen oder umgangssprachliche Beschreibungen – im Praxis-Alltag auch durch unterschiedliche Wortvarianten, alternative Schreibweisen oder bedeutungsgleiche Synonyme zum Ausdruck gebracht.

Synonyme & alternative Bezeichnungen sind u.a. Managersystem, Management-System und Manager-Software. Hashtag: #managersystem #managementsystem #managersoftware

Identische Begriffe: GiroWeb Stichwort-Tipps

Auswahl an unterschiedlichen lexikalischen Artikeln rund um das gleiche GV-Schlagwort:



Seitenanfang


Dieses Glossar & Lexikon für das A bis Z der Gemeinschaftsverpflegung (GV) ist ein GiroWeb Service. Unsere Online-Wissensdatenbank erklärt Begriffe & Abkürzungen für die GV-Praxis der Betriebsgastronomie, Schulverpflegung und angrenzender Themenbereiche wie Operating & Vending: von A wie Abrechnungssysteme über M wie Manager-Software bis Z wie Zahlungssysteme.

SB-Terminals für Gastronomie in Kantine & Mensa

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist ein SB-Terminal?

GiroWeb erklärt:

SB-Terminal oder auch SBT ist die Abkürzung für Selbstbedienungs-Terminal. SB-Terminals sind in der Regel stationäre Elektrogeräte mit Selbstbedienung. Die Benutzung von SB-Terminals erfolgt im direkten Dialog und erfordert kein Service-Personal. Der Begriff Terminal steht für ein interaktives Kiosk-System, mit dem sich Geschäftsprozesse im SB-Betrieb automatisieren lassen:

SB-Terminals für Gastronomie in Kantine & Mensa weiterlesen

Berechtigungsgruppe

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist eine Berechtigungsgruppe?

GiroWeb erklärt:

Eine Berechtigungs-Gruppe setzt sich aus verschiedenen Nutzern (zum Beispiel einer Werks-Kantine) zusammen, welche aufgrund gleicher Eigenschaften oder Rollen auch gleich klassifiziert werden. Dementsprechend werden auch die Identifikations- oder Bezahl-Medien (zum Beispiel RFID-Karten wie Legic advant oder MIFARE DESFire) einer gegebenen Berechtigungsgruppe innerhalb des IT-Systems und der Ausweis-Verwaltung gleich behandelt (zum Beispiel Essens-Zuschuss für die Auszubildenden / Azubis in der Kantine eines Unternehmens).

Berechtigungsgruppe weiterlesen

Chipkartenleser • Terminal

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist ein Chipkartenleser?

GiroWeb erklärt:

Chipkarten-Leser / Chipkarten-Terminals sind EDV-Geräte zur Identifikation von Chipkarten, oder auch Smartcards, und zur Verarbeitung der darauf gespeicherten systemischen und persönlichen Informationen. Ein Chipkartenleser / Terminal kann Informationen über elektromagnetische Schwingungen mit Chipkarten / Smartcards austauschen.

In der Gemeinschaftsverpflegung kommen fast nur kontaktlose Chipkarten / Smartcards (zum Beispiel Legic advant oder MIFARE DESFire für GiroWeb RFID Systeme) zum Einsatz. Damit multi-funktionale Chipkarten-Ausweise oder Chip-Schlüssel Chipkartenleser • Terminal weiterlesen

Abrechnungssysteme für Gastronomie in Kantine & Mensa

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist ein Abrechnungssystem?

GiroWeb erklärt:

Abrechnungssysteme stehen im Bereich der Verpflegung von Betrieben (Betriebsgastronomie / Business-Catering) oder Schulen (Schulverpflegung / Education-Catering) für die lückenlose Dokumentation relevanter Transaktionen. Hierzu gehören vor allem die Verkaufs- und Zahlungsvorgänge im Betriebsrestaurant, in der Kantine, Mensa oder Cafeteria sowie an Verpflegungsautomaten im Vending. Dies bedeutet:

Elektronische Abrechnungssysteme erfassen in der modernen Gemeinschaftsverpflegung u.a. Abrechnungssysteme für Gastronomie in Kantine & Mensa weiterlesen

FSP (Full Service Providing)

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist FSP?

GiroWeb erklärt:

FSP ist die Abkürzung für Full Service Providing, eine ausgelagerte Dienstleistung. FSP-Provider kümmern sich um viele Tätigkeiten, sodass FSP-beauftragende Kunden eine Art Rundum-Sorglos-Paket auslagern und anmieten – ohne eigenen Kauf, Wissenstransfer und Aufbau relevanter Kompetenzen. Das bedeutet für die Praxis des Full-Service-Providing und insbesondere hinsichtlich Schulverpflegung:

FSP (Full Service Providing) weiterlesen

Vorbestellsysteme für Gastronomie in Kantine & Mensa

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist ein Vorbestellsystem?

GiroWeb erklärt:

Verpflegungssysteme mit Vorbestellung, kurz Vorbestellsysteme, dienen in der Gemeinschafts-Verpflegung der vorzeitigen Essensauswahl und -Bestellung. Essensteilnehmern (zum Beispiel Schülern einer Kantine oder Mensa) stehen meist parallel nutzbare Möglichkeiten der Vorbestellung zur Auswahl – zuhause, unterwegs über mobile Apps, oder am Ort der Außer-Haus-Verpflegung. Dies bedeutet für die GV-Praxis im Education-Catering:

Vorbestellsysteme für Gastronomie in Kantine & Mensa weiterlesen

Vending • Verkaufsautomaten

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist Vending?

GiroWeb erklärt:

Das Vending ist der Verkauf und die Abgabe von Waren durch Verpflegungs-Automaten im SB-Betrieb, also mit Selbstbedienung (SB). In der Gemeinschafts-Verpflegung (GV) befüllen die Betreiber oder externe Operating-Dienstleister diese Verkaufsautomaten üblicherweise mit Getränken, belegten Brötchen, Snacks und Süßigkeiten. Die Begriffe Vending und Operating sind in der GV-Praxis eng verknüpft. Der Begriff Vending kommt aus dem Englischen (‚to vend‘ = verkaufen, ‚vending‘ = der Verkauf), wird aber auch im deutschsprachigen Raum häufig benutzt, insbesondere um Vending • Verkaufsautomaten weiterlesen

Aufwerter & Aufladestationen für Gastronomie in Kantine & Mensa

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist ein Aufwerter? Was ist eine (Auf-) ladestation?

GiroWeb erklärt:

Lade-Stationen, Auflade-Stationen oder Aufwerter sind in der Gemeinschafts-Verpflegung (GV) stationäre Aufwerte-Automaten mit Selbstbedienung (SB), an denen Essensgäste in der Kantine, der Mensa oder im Betriebs-Restaurant ihre Chip-Karten mit Geldwerten aufladen, um damit bargeldlos an den Kassen der Gastronomie zu bezahlen. Dies bedeutet technisch und praktisch:

Aufwerter sind zentrale Elemente in der modernen Gemeinschafts-Verpflegung (GV) – sowohl in der Betriebs-Gastronomie (Business-Catering) als auch in der Schul-Verpflegung (Education-Catering). Ladestationen bzw. Auf-Ladestationen sind meist stationäre, zunehmend barrierefreie SB-Terminals bzw. Kiosk-Systeme, also Aufwerter & Aufladestationen für Gastronomie in Kantine & Mensa weiterlesen

Geheimer Schlüssel (Security Key)

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist Geheimer Schlüssel? Was ist ein Security Key?

GiroWeb erklärt:

Die Geheimen Schlüssel, Geheimschlüssel oder Security Keys bzw. Security Tokens sind nicht auslesbare, geheime Schlüssel auf Chipkarten. Der Security Key wird zur Signaturerzeugung benötigt und erhöht die IT-Sicherheit durch die Anlage verschlüsselter Kopien der Kommunikation.

Geheimer Schlüssel (Security Key) weiterlesen

Dual-Interface-Karte • Kombikarte

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist eine Dual-Interface-Karte?

GiroWeb erklärt:

Eine Dual-Interface-Karte bzw. Kombikarte ist eine Chipkarte, die über eine kontaktbehaftete und über eine kontaktlose Schnittstelle für den Datentransfer zwischen der Karte und dem Kartenleser verfügt. Der Vorteil von Dual-Interface-Karten bzw. Kombikarten gegenüber anderen Karten liegt in der höheren Flexibilität. Demgegenüber stehen jedoch auch höhere Anschaffungskosten für solche Doppelkarten.

Dual-Interface-Karte • Kombikarte weiterlesen

Bezahlsysteme / Zahlungssysteme für Gastronomie in Kantine & Mensa

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist ein Zahlungssystem?

GiroWeb erklärt:

Unter Zahlungssystem, Zahlungsverfahren oder Bezahlsystem (englisch Payment System) versteht man alle Formen und Vorgänge der Übertragung von Eigentumsrechten an Zahlungsmitteln von Zahlungspflichtigen an Zahlungsempfänger. Das einfachste Bezahlsystem ist Bargeld mit Banknoten oder Geldmünzen. Die Gemeinschafts-Verpflegung wird von elektronischen Zahlungssystemen und Zahlungsverfahren (E-Payment: Electronic Payment) geprägt:

Bezahlsysteme / Zahlungssysteme für Gastronomie in Kantine & Mensa weiterlesen

GiroWeb-Innovation: Aufwerter CL-Loader


GiroWeb Info-Tipp Außer dem nachfolgenden Artikel zu GiroWeb Innovationen bei SB-Terminals empfehlen wir auch den aktuelleren GV-News Beitrag Barrierefreier GiroWeb Aufwerter für Kantine und Mensa.

Neuheit auf der Internorga 2018

Mit dem neuen GiroWeb Aufwerter CL-Loader können wir Ihnen pünktlich zur Internorga eine weitere Alternative für Ihre bargeldlose Gemeinschafts-Verpflegung anbieten, die höchste Ansprüche an Technik und Design kombiniert.

Dieser innovative Aufwerter bietet umfangreiche Basis-Funktionalitäten (zum Beispiel Aufladung & Rückbuchung über EC-Karte / GiroCard / Kreditkarte, Speicherung der Einzeltransaktion, Layout-Gestaltung, Online- / Offline-Modus). Darüber hinaus gibt es funktionale Erweiterungen nach Kundenwunsch (zum Beispiel Aufladung & Rückbuchung über Lohn / Gehalt, Karten-Initialisierung, Bargeldeinsatz, Sonderfarben).

GiroWeb-Qualität bereits praxiserprobt

Auch in der GV-Praxis hat der CL-Loader die bewährte GiroWeb-Qualität erfolgreich unter Beweis gestellt. GiroWeb-Innovation: Aufwerter CL-Loader weiterlesen

V-PAY Debit-Karte

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist V-Pay?

GiroWeb erklärt:

V-PAY, oder auch Visa Debit, ist der Name der internationalen Debitkarte des Kreditkarten-Unternehmens Visa. Die V-PAY Debit-Karte ermöglicht an allen Kassen und Terminals der Akzeptanzpartner bargeldlose Zahlungen sowie Bargeldservice an allen mit dem Visa-Pay Logo gekennzeichneten Geldautomaten in Europa. Der Zugriff erfolgt V-PAY Debit-Karte weiterlesen

Netzbetreiber

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist ein Netzbetreiber?

GiroWeb erklärt:

Die Netzbetreiber spielen eine zentrale Rolle für den bargeldlosen elektronischen Zahlungsverkehr. In Deutschland benötigen die Netzbetreiber zunächst eine Zulassung vom ZKA, dem Zentralen Kreditausschuss, bzw. der Deutschen Kreditwirtschaft. Als lizenzierter Netzbetreiber dürfen sie Netze und Terminals für zugelassene Karten- oder auch NFC-Zahlungen im elektronischen Zahlungsverkehr betreiben (zum Beispiel EC-Karte, GeldKarte, GiroCard, Kreditkarte).

Im Rahmen des Betriebs von Netz und Terminals, haben die Netzbetreiber vielfältige Aufgaben: Netzbetreiber weiterlesen

BECN

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist der BECN?

GiroWeb erklärt:

BECN ist die Abkürzung von Bundes-Verband der Electronic Cash Netz-Betreiber. Der BECN vertritt die Interessen der zugelassenen Netz-Betreiber u.a. gegenüber Gesetzgebern, Behörden und Karten-Unternehmen in Deutschland sowie auf internationaler Ebene.

Mitglieder im Bundesverband der Electronic Cash Netzbetreiber sind BECN weiterlesen

Bargeldloser Zahlungsverkehr für Gastronomie in Kantine & Mensa

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist bargeldloser Zahlungsverkehr?

GiroWeb erklärt:

Unbarer oder bargeldloser Zahlungs-Verkehr (ZV) steht für Bezahlung ohne Einsatz oder Übergabe von Geldscheinen oder Münzen. Zahlungsmittel-Übertragungen erfolgen zwischen den Beteiligten durch Buchgeld, auch Giralgeld oder Geschäftsbankengeld genannt. In der Gemeinschafts-Verpflegung (GV) bedeutet das seit den ersten bargeldlosen Zahlungssystemen wie GiroVend Cashless in der Praxis:

Auf breiter Basis gibt es den bargeldlosen Zahlungsverkehr in Deutschland erst seit der Etablierung des Bankensystems und der flächendeckenden Verrechnung von Forderungen. Unbare Bezahlung kann Bargeldloser Zahlungsverkehr für Gastronomie in Kantine & Mensa weiterlesen

GiroWeb • IT-Systemhaus für bargeldloses Catering

GiroWeb Logo & Marke | GiroWeb Brand & Trademark

Wer / was ist GiroWeb?

GiroWeb-Karte: Systemhaus für bargeldloses CateringÜber uns: GiroWeb ist ein deutschlandweiter Verbund kooperierender IT-Systemhäuser und bietet bargeldlose Systemlösungen mit Kassensystem und Zahlungssystem für Catering-Partner und Direkt-Kunden in der Gemeinschafts-Verpflegung (GV). Als Full-Service IT-Partner verfügt GiroWeb über mehr als 30 Jahre Erfahrung und Kompetenz rund um digitale POS Kassensysteme und elektronische Zahlungssysteme für die Betriebsgastronomie und die Schulverpflegung.

Große und kleine Caterer als auch Kunden mit Eigenbewirtschaftung profitieren mit GiroWeb von kurzen Wegen und kompetentem Service für schnelle und sichere IT-Prozesse – mit GiroWeb-Online und GiroWeb-Offline. So lassen sich Effektivität und Effizienz im Betriebsrestaurant und in der Schulmensa sowie in der Zwischenverpflegung an Vending-Automaten optimieren. Bestellung, Bezahlung, Abrechnung – Alles aus einer Hand, Deutschlandweit, Regional.

Bargeldlose Betriebsgastronomie und SchulverpflegungDie Anfänge der GiroWeb-Historie GiroWeb • IT-Systemhaus für bargeldloses Catering weiterlesen

RFID (Radio Frequency Identification)

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist RFID?

GiroWeb erklärt:

RFID ist die Abkürzung für Radio Frequency Identification. Der Begriff steht für alle Sender-Empfänger-Technologien auf Basis elektromagnetischer Wellen, mit denen Objekte ohne Berührung identifiziert und Informationen ausgetauscht werden. RFID-Systeme bestehen jeweils aus einem elektronischen Lesegerät sowie einem Transponder (Chipschlüssel) oder einem Chipkarten-Ausweis. Konkret bedeutet dies:

In der Praxis befindet sich der Transponder (teilweise auch Funketikett genannt), der einen eindeutig RFID (Radio Frequency Identification) weiterlesen

Kartenleser • Kartenlesegerät

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist ein Kartenleser?

GiroWeb erklärt:

Kartenleser sind EDV-Geräte, die mit bestimmten Karten kommunizieren können, daher auch elektronische Kartenlesegeräte genannt (englisch Card Reader). Sie sind ein elementarer Bestandteil von Kassensystemen. Kartenleser können sowohl Informationen aus Karten auslesen als auch neue Informationen auf Karten schreiben. Ihr Aufbau ist entweder für das Auflegen oder das Einführen von Karten konzipiert. Karten und Kartenleser bilden zusammen zwei wesentliche Komponenten von Kartenleser • Kartenlesegerät weiterlesen

Hybridkarte

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist eine Hybrid-Karte?

GiroWeb erklärt:

Der Begriff Hybridkarte steht für bestimmte IT-Medien zur eindeutigen Identifikation (meist in Form von ISO-Karten aus Plastik) mit auf diesen Medien parallel kombinierten und unterschiedlichen Schreib- als auch Lese-Technologien (daher werden diese Kunststoff-Karten bisweilen – obwohl nicht immer ganz eindeutig – auch als Kombi-Karten bezeichnet).

Während in der Gemeinschafts-Verpflegung (GV) die Kombination aus Hybridkarte weiterlesen

E-Cash • Electronic Cash

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist E-Cash?

GiroWeb erklärt:

E-Cash heißt ausgeschrieben Electronic Cash bzw. elektronisches Geld. E-Cash ist ein auf PIN-Eingabe basiertes POSDebit-Verfahren. Nachdem eine E-Cash-Transaktion authorisiert ist, erhält der Verkäufer dieser Transaktion eine Zahlungsgarantie als Sicherheit. Der Electronic-Cash-Betrag wird dem Karten-Konto des Käufers umgehend belastet. Die Ausstellung einer E-Cash Karte erfolgt üblicherweise zusammen mit der Konto-Eröffnung.

E-Cash • Electronic Cash weiterlesen

NFC (Near Field Communication)

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist NFC?

GiroWeb erklärt:

NFC steht als Abkürzung für den englischen Begriff Near Field Communication, also eine Nahfeld-Kopplung oder auch Nahfeld-Kommunikation, und bezeichnet den internationalen Funkstandard zur kontaktlosen Datenübertragung zwischen nahfeldkopplungsfähigen Geräten über kurze Distanz (im Bereich von wenigen Zentimetern). An Kassen mit einem entsprechenden Leser emuliert das NFC-Gerät eine kontaktlose Kreditkarte.

Elektronische Geräte mit Nahfeld-Kommunikationsfunktion können aktiv untereinander in alle Richtungen kommunizieren. Dieses „Peer to Peer“ Prinzip NFC (Near Field Communication) weiterlesen

Visa & MC mit GiroWeb: Schnell. Sicher. Kontaktlos.

GiroWeb: Nachhaltige Lösungen für effiziente & sichere Bezahlung

Für GiroWeb bleiben Schnelligkeit und Sicherheit gleichermaßen Anspruch und Praxis im dynamischen Markt der bargeldlosen Gemeinschafts-Verpflegung. Während einige Anbieter verstärkt auf Schlagwort-Themen setzen, bleibt bei GiroWeb der Fokus auf echtem und nachhaltigem Mehrwert für Catering-Partner und Essensgäste: Schnelle Bezahlung, hohe Sicherheit und nachhaltige Lösungen.

So sind wir zum Beispiel einer der ersten Anbieter, der NFC-Zahlung in der Betriebsgastronomie von DAX- und Mittelstandsunternehmen als Ergänzung zur effizienten GiroWeb RFID-Technologie eingeführt hat. Gleichzeitig bleibt aber auch die frühzeitige Berücksichtigung sicherheitsrelevanter Aspekte wie zum Beispiel GoBD oder „TA7.1“ (technische Anforderungen der Deutschen Kreditwirtschaft) selbstverständlich.

Neue Anforderungen bei MasterCard & Visa

Aktuell gehören dazu auch die neuen Anforderungen bezüglich Sicherheit für Kreditkarten: Visa & MC mit GiroWeb: Schnell. Sicher. Kontaktlos. weiterlesen

Elektronische Geldbörse

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist Elektronische Geldbörse?

GiroWeb erklärt:

Die Elektronische Geld-Börse ist eine Funktionalität des Geldkarten-Chips, die 1995 als Zusatz für Zahlungskarten mit Magnetstreifen eingeführt wurde. Die Elektronische Geldbörse basiert auf dem Prepaid-Bezahlverfahren. Bevor die Inhaber einer Geldkarte mit integrierter Elektronischer Geldbörse die Karte zum Bezahlen einsetzen können, müssen sie die Elektronische Geldbörse also an einem Geldautomaten aufladen. Zu den typischen Einsatzgebieten gehören Elektronische Geldbörse weiterlesen

Gemeinschaftsgastronomie: Effizienz mit GiroWeb

Private & öffentliche Betriebe

Gemeinschafts-Gastronomie – auch Betriebs-Gastronomie, Betriebs-Verpflegung und teilweise auch Business-Catering genannt – umfasst die Versorgung von Mitarbeitern und Gästen in privaten Unternehmen sowie öffentlichen Betrieben. Als Systemhaus für bargeldlose Zahlungssysteme betreut GiroWeb viele Kunden in der Gemeinschaftsverpflegung und im Vending. Nachfolgend haben wir einige Informationen zusammengestellt.

Besondere Stellung, besondere Ansprüche

Die Gemeinschaftsgastronomie stellt einen besonderen Teil der Gemeinschaftsverpflegung dar. Im Gegensatz zur Schulverpflegung wird das Business-Catering zunächst von einem höheren Prozentsatz an Essensgästen in Anspruch genommen, da die meisten Mitarbeiter Vollzeitkräfte sind und die Außer-Haus-Verpflegung daher gerne in Anspruch nehmen – bzw. bei mangelnden externen Alternativangeboten bisweilen sogar müssen. Das Qualitäts-Management, die Mitarbeiter-Akzeptanz sowie das Handling des Beschwerde-Managements im Kundendialog stellen nicht nur eine große Herausforderung für den Betriebsleiter der Gemeinschaftsgastronomie dar, sie haben auch eine direkte Auswirkung auf die allgemeine Zufriedenheit der Mitarbeiter mit dem Unternehmen. Auch deshalb haben sich Anspruch, Atmosphäre und Angebot in der Gemeinschaftsgastronomie im Laufe der letzten Jahrzehnte positiv entwickelt.

Effizienz & Wirtschaftlichkeit im Fokus

Außerdem stellt sich – im Gegensatz zu mancher Hochschulmensa oder Schulkantine – insbesondere in privatwirtschaftlichen Betrieben die Frage der Effizienz und Wirtschaftlichkeit. Das gilt über die Betrachtung der Kosten bzw. die Marge je Mahlzeit hinaus, nämlich in Bezug auf die Durchlaufzeit bzw. die daraus resultierenden Essenszeiten und Erholungspausen sowie letztlich auch der Arbeitszeit und -qualität. An diesem neuralgischen Punkt kommt der Mehrwert der bargeldlosen Zahlungssysteme von GiroWeb in besonderem Maße zum Tragen: Angefangen bei dezentral verfügbaren Aufwertern zur Kartenausgabe und Kartenladung (in Verbindung mit speziellen Optionen für die Aufwertung bzw. Aufladung wie z.B. der Verrechnung mit dem jeweiligen Lohn- oder Gehaltskonto) über eine effiziente Kassenplatzanordnung und performante Kassensysteme bis zu übergreifenden Management- und Abrechnungssystemen des Betriebsleiters. Im Rahmen des Kassen- und Kartensystems können dabei unterschiedliche Technologien (z.B. GiroWeb: RFID via Mifare, Legic oder Hitag) zum Einsatz kommen, u.U. auch parallel – spezielle Hybridleser von GiroWeb machen es möglich. Dieser wichtige Erfolgsfaktor der Gemeinschaftsgastronomie kommt sowohl bei direkter als auch indirekter Organisation bzw. bei einer Eigenbewirtschaftung oder dem Betrieb durch einen spezialisierten Caterer zum Tragen. Als Systemhaus mit mehr als drei Jahrzehnten Erfahrung sind wir auch hier der richtige Ansprechpartner für Sie.


GiroWeb Info-Tipp GiroWeb GV-Tipp:
Was ist ein Systemhaus?

 

Zutrittskontrolle, Zeiterfassung, Rabattierung

Ein weiterer Aspekt, der in Betriebsrestaurants und Unternehmens-Kantinen eine größere Bedeutung erhält als beispielsweise an Schulen, ist die Frage der kombinierten Zutrittskontrolle, der Zeiterfassung sowie der diversifizierten Rabattierung für bestimmte Personengruppen – von Azubis über normale Angestellte bis zu etwaigen Essensteilnehmern von benachbarten Betrieben.

Flankierende Angebote

Selbstverständlich spielen auch im Bereich der Gemeinschaftsgastronomie flankierende Angebote zu Kantine, Mensa, Casino und Betriebsrestaurant eine nicht unbedeutende Rolle – vom Warenautomaten-Service / Operating & Vending über andere Formen der Zwischenverpflegung und Lieferdienste bis zur ausgereiften Kaffeebar bzw. Cafeteria. GiroWeb und seine Partner unterstützen Sie auch hier gerne vollumfänglich: Alles aus einer Hand. Deutschlandweit. Regional. Darauf können Sie sich bei GiroWeb bekanntermaßen verlassen – auch im Bereich der Gemeinschaftsgastronomie.

Mit GiroWeb zum Erfolg

Bei geschätzten gut 30.000 Betriebsrestaurants in ganz Deutschland wird deutlich, welche große Bedeutung der Betriebsgastronomie insgesamt zukommt. GiroWeb kann dabei in substantiellem Maße dazu beitragen, dass Ihre Einrichtung in der Gemeinschaftsgastronomie / Betriebsverpflegung zu einem Erfolg wird. Für Sie, Ihre Mitarbeiter und Ihre Gäste. Im Hinblick auf Effizienz, Zufriedenheit, Verlässlichkeit und Wirtschaftlichkeit. Sprechen Sie uns an!


Seitenanfang


Haben Sie Fragen zu diesem GiroWeb GV News Beitrag (Gemeinschaftsgastronomie: Effizienz mit GiroWeb) oder zu anderen Catering-Nachrichten bzw. Themen & Informationen rund um die moderne Gemeinschaftsverpflegung? Wir freuen uns auf Ihre Kontakt-Aufnahme!

Stichwort-Links:


Empfohlene News-Beiträge:

Folgende Artikel & Beiträge aus der Rubrik GV-News könnten Sie im Zusammenhang mit Effizienz durch GiroWeb ebenfalls interessieren:

TSE: Technische Sicherheitseinrichtung für Kassen

TSE & KassenSichV (Kassen-Sicherungs-Verordnung) in der praktischen Umsetzung: Lesen Sie mehr zu EDV-Kassensystemen, Kundenbeleg (Bon), Kassen-Meldepflicht, rechtlichem Rahmen, Sicherheitsmodul, Speichermedien, digitalen Schnittstellen, Anforderungen an Zertifizierung sowie Nichtaufgriffsregelung mit Übergangsfrist.

zum News-Beitrag

Cash or Cashless? GiroWeb: Systeme + Service

Betreiber von Kantinen und Mensen kennen die typischen Fragen und Abwägungen bei einem Systemwechsel, zum Beispiel Transparenz oder Zusatzkosten? Zuverlässigkeit oder Wartezeiten? Ihre Alternative: Service und Support! Deutschlandweit. Regional. Effizient. Testen Sie GiroWeb zum Vergleich und ermitteln Sie Ihren Testsieger!

zum News-Beitrag

Seitenanfang


GiroWeb Aktuell: Übersicht aller GiroWeb-Links mit News aus Betriebsgastronomie & Schulverpflegung.

GiroWeb: Mehr Flexibilität durch Hybrid- / Kombi-Leser

GiroWeb macht die GV-Praxis für Ihr Unternehmen mit leistungsfähigen Hybrid- / Kombi-Lesern (Tisch- und Automaten-Leser) jetzt noch flexibler und einfacher!

Bisher sind Erweiterungen oder Wechsel zu einer neuen RFID-Technologie meistens mit erhöhten Kosten sowie der Notwendigkeit einer präzisen Planung und Umsetzung verbunden. Das liegt in erster Linie an den eingesetzten Mono-Lesern, die entweder die abzulösenden oder die einzuführenden Kartentypen verarbeiten können. Bei Umstellungen des Systems kann es – trotz gezielter Kommunikation im Vorfeld – zu Engpässen bei der Umkodierung sowie einer nachgelagerten Sonderbehandlung für Mitarbeiter und Gäste mit längeren Abwesenheiten kommen.

Um diese Probleme und die verbundenen Kosten von vornherein zu vermeiden, bietet GiroWeb Kunden und Gastro-Partnern jetzt innovative Kombi- / Hybrid-Leser. GiroWeb: Mehr Flexibilität durch Hybrid- / Kombi-Leser weiterlesen

Bargeldloses Bezahlen: Karten, Technologien & Systeme

RFID-Bezahlung

Als IT-Systemhaus und Partner für bargeldlose Zahlungssysteme steht GiroWeb für die bestmögliche Kombination aus leistungsfähiger Hardware, flexibler Software und kompetentem Komplett-Service. Über die Jahrzehnte haben sich die Anforderungen hinsichtlich Sicherheit, Schnelligkeit und Technologie verändert, sodass wir für unsere Direkt-Kunden und Gastro-Partner immer wieder neue Produkte und Lösungen für erfolgreiche Gemeinschafts-Verpflegung (GV) und Vending entwickelt und umgesetzt haben.

Ein zunehmend wichtiger Erfolgsfaktor für effiziente GV ist der Einsatz bargeldloser Zahlungssysteme auf RFID-Basis (Radio Frequency Identification: kontaktlose Identifikation und Datenaustausch über elektromagnetische Wellen) wie zum Beispiel Legic, Mifare oder Hitag. Diese kontaktlosen Chipkarten oder Chipschlüssel sind hinsichtlich Codierung, Sicherheit und Flexibilität noch immer die Messlatte für neue Technologien.

Karten + Technologie = Multifunktionaler Einsatz

Ob als Chipkarte oder als Chipschlüssel, diese RFID-Medien können multifunktional eingesetzt werden und so zum Beispiel auch als Ausweis für bargeldloses Bezahlen, Zeiterfassung, Zutrittskontrolle und Parkraum-Management genutzt werden. Bargeldloses Bezahlen: Karten, Technologien & Systeme weiterlesen

Ausweise für Gastronomie in Kantine & Mensa

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist ein Ausweis?

GiroWeb erklärt:

Ein Ausweis ist eine private, privat-wirtschaftliche oder amtliche Urkunde, welche die Identität der Inhaber schriftlich und mit Anspruch auf Verbindlichkeit darstellt. Neben persönlichen Daten enthalten Ausweis-Dokumente (englisch Identity Documents oder kurz ID-Cards) je nach Verwendungszweck verschiedene Informationen, zum Beispiel Identität, Nationalität, Mitgliedschaft, Zutritts-Erlaubnis, Berechtigung, Qualifikation.

In der Gemeinschafts-Verpflegung (GV) kommt Ausweisen in vielerlei Hinsicht eine zentrale Rolle zu, insbesondere im Bereich bargeldloser Zahlungssysteme. Typischerweise werden Ausweise (zumeist in Karten-Form) im Business-Catering und im Education-Catering folgendermaßen eingesetzt:

Ausweise für Gastronomie in Kantine & Mensa weiterlesen

Administration & Verwaltung

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist Administration & Verwaltung?

GiroWeb erklärt:

Unter Administration (oder Verwaltung) versteht man ganz allgemein jede Form der Verwaltung durch administrative Tätigkeiten zur Besorgung von eigenen oder fremden Angelegenheiten. In der professionellen Gemeinschafts-Verpflegung (GV) bezeichnet Administration idR. enger gefasst entweder das Administrieren eines Vorbestellsystems oder eines Managementsystems zur Verwaltung diverser GV-Parameter. Dies impliziert:

In den zentralen Managementsystemen der Betriebsgastronomie laufen wesentliche Funktionen zur Steuerung bargeldloser Zahlungssysteme zusammen. Hier werden Parameter Administration & Verwaltung weiterlesen

Open-Loop

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist Open-Loop?

GiroWeb erklärt:

Open-Loop bezeichnet ein offenes System, welches sich nach gemeinsamen Regeln und Standards richten muss. Im Bereich der Bezahlung ist das in erster Linie Bargeld. Innerhalb eines Rechtsraums (zum Beispiel die Euro-Zone für die Währung €) wird es überall als Zahlungsmittel akzeptiert. Im Bereich der bargeldlosen Zahlung sind weitverbreitete Open-Loop-Systeme die großen Kreditkarten wie Mastercard und Visa. Hier kann der Karteninhaber weltweit an Akzeptanzstellen bezahlen.

In der Gemeinschaftsverpflegung kann man von Open-Loop sprechen, wenn Open-Loop weiterlesen

GiroGo

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist GiroGo?

GiroWeb erklärt:

Der Begriff GiroGo steht für eine Prepaid-Funktion der GiroCard für kontaktlose Zahlungen am Terminal, Verkaufs-Automat und Mobiltelefon / Smartphone mit NFC (Near Field Communication). In modernen GiroCards (früher EC) ist ein RFID-Funkchip (Radio Frequency Identification) mit NFC verbaut. GiroGo-Karten sind im Normalfall an ein Konto der ausgebenden Bank oder Sparkasse gebunden. GiroGo ist Prepaid, eine Bezahlung also nur mit vorher aufgeladenem bzw. vorhandenem Guthaben (maximal 200 Euro) möglich.

Die Ladung ist möglich an GiroGo weiterlesen

Closed-Loop

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist ein Closed-Loop?

GiroWeb erklärt:

Closed Loop bezeichnet ein geschlossenes System, welches nach eigenen Regeln funktioniert und keine Rücksicht auf Standards oder Regeln außerhalb nehmen muss. Beispiele für reine Closed-Loop-Bezahlsysteme sind Prepaid-Geschenkkarten, die nur bei bestimmten Händlern gekauft und auch nur dort eingelöst werden können.

In der Gemeinschafts-Verpflegung (GV) gibt es neben Closed-Loop und Open-Loop auch Closed-Loop weiterlesen

GiroWeb-Innovation: Aufwerter Sirius Compact


GiroWeb Info-Tipp Außer dem nachfolgenden Artikel zu Innovationen bei SB-Terminals & Aufwertern empfehlen wir auch den zeitlich aktuelleren GV-News Beitrag zum Thema Aufwerter mit Barrierefreiheit.

Mit dem Aufwerter Sirius Compact bietet GiroWeb Kunden und Partnern jetzt die Chance, noch günstiger in die digitale Gemeinschafts-Verpflegung (GV) einzusteigen. Der Sirius Compact überzeugt dabei einerseits durch die niedrigen Einstiegskosten, andererseits aber auch durch die hohe Leistungsfähigkeit und Vernetzbarkeit.

Im Rahmen der Markteinführung bietet GiroWeb Kunden und Partnern ein Komplettangebot:

  • Aufwerter Sirius Compact:
    Wandgerät mit Linux-Kompaktrechner und Banknotenprüfer
  • Manager-PC mit aktueller Kassen– und Abrechnungs-Software für effiziente GV
  • 15“ Touch-Screen-Kasse inkl. Bon-Drucker und Leser
  • 100 RFID-Datenträger (alle gängigen Standards, z.B. MIFARE und LEGIC)

GiroWeb-Innovation: Aufwerter Sirius Compact weiterlesen

Bargeldlose Bezahlsysteme von GiroWeb

Seit GiroVend: Innovation als Tradition

Bargeldlose Zahlung und Abrechnung ist seit über drei Jahrzehnten eine GiroWeb Kernkompetenz und aus der professionellen Gemeinschafts-Verpflegung (GV) nicht mehr wegzudenken. In einem dynamischen und von Zeitdruck geprägten Umfeld war die Einführung der ersten bargeldlosen Zahlungssysteme nicht nur ein technologischer Meilenstein. Für die Verantwortlichen im Betriebsrestaurant, im Casino, in der Kantine oder in der Mensa war es vor allem ein enormer Zeitgewinn an den Kassen.

Seit der Einführung der ersten bargeldlosen Bezahltechnologien (zum Beispiel GiroVend Cashless) sind die Ansprüche an bargeldlose Zahlung in der Gastronomie hinsichtlich Schnelligkeit, Sicherheit und Vernetzung weiter gestiegen. Die meisten Kunden von GiroWeb haben ihre GiroVend-Systeme längst durch flexible RFID-Technologien ersetzt, die sich mit den bestehenden IT-Systemen (zum Beispiel Zeiterfassung, Zutrittskontrolle, Parkraum-Management und Warenwirtschaft) intelligent vernetzen lassen.

Bargeldlose Bezahlsysteme von GiroWeb weiterlesen

Kartenservice

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist Kartenservice?

GiroWeb erklärt:

Der Kartenservice ist für viele System-Lieferanten in der Gemeinschafts-Verpflegung, insbesondere im Teilbereich Betriebsgastronomie, ein elementarer Bestandteil ihres Dienstleistungs-Portfolios. So wollen viele Kunden multi-funktionale Bezahlmedien (zum Beispiel RFIDChipkarten) mit einer auf das Auftraggeber-Design abgestimmten Optik. Diese soll viele Nutzer – ob Kartenservice weiterlesen

Automatenleser • Automatensteuerung • VMC

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist ein Automatenleser? Was ist eine Automatensteuerung?

GiroWeb erklärt:

Automaten-Leser und Automaten-Steuerungen sind zentrale Komponenten von Verkaufs-Automaten. Sie stellen Lese-Funktionen von Karten und interaktive Kommunikation mit Schnittstellen sowie Transaktions-Auswertungen sicher. Automaten-Leser, bei erweitertem Funktionsumfang Automaten-Steuerung genannt (englisch: VMC für Vending-Machine-Controller), sind in der Gemeinschafts-Verpflegung (GV) wichtig für Vending und Operating. Das bedeutet im Detail:

Automatenleser • Automatensteuerung • VMC weiterlesen

Zeiterfassung

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist Zeiterfassung?

GiroWeb erklärt:

Der Begriff Zeiterfassung steht für die – in den meisten Fällen elektronische – zeitliche Registrierung und Erfassung von Personen (wobei im weiteren Sinn aber auch Fahrzeuge gemeint sein können) an Ein- und Ausgängen bestimmter Gebäude oder Bereiche. Im Zusammenhang mit Mitarbeitern wird bei der zeitlichen Erfassung auch von Personen-Zeit-Erfassung bzw. kurz PZE gesprochen. Heutzutage kommen bei der Zeiterfassung üblicherweise Karten mit RFID-Technologie zum Einsatz.

In der Gemeinschaftsverpflegung spielt die Zeiterfassung eine Zeiterfassung weiterlesen

Sicherheitsklasse

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist eine Sicherheitsklasse?

GiroWeb erklärt:

Eine Sicherheitsklasse beziffert für Chipkarten-Leser den Grad der Sicherheit für die Daten-Übertragung. Die Deutsche Kreditwirtschaft unterscheidet derzeit vier verschiedene Sicherheitsklassen. Die höchste Klassifizierung – und damit die höchste Sicherheitsstufe – ist die Sicherheitsklasse 4. Letztere steht u.a. im Zusammenhang bzw. in Wechselwirkung mit den GV-Begrifflichkeiten Sicherheitsklasse weiterlesen

SB

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was heißt SB?

GiroWeb erklärt:

SB steht als Abkürzung für Selbstbedienung und beschreibt ganz allgemein, dass die Bedienung durch die Kunden selbst übernommen wird. Bekannte Beispiele sind die Selbstbedienung im Supermarkt, an Tankstellen, in SB-Restaurants sowie an SB-Terminals (SBT), auch Kiosksysteme genannt, in Banken zum Geld abheben oder einzahlen.

In der Gemeinschaftsverpflegung verbindet man mit SB zunächst SB weiterlesen

SAM (System Authorisation Media)

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist System Authorisation Media?

GiroWeb erklärt:

SAM ist die Abkürzung für System Authorisation Media. SAM-Karten gehören zu den sogenannten Taufkarten und kommen bei Legic zum Einsatz. Die IAM (Identification Authorisation Media) vergibt die Berechtigung für die Kodierstation, vordefinierte Segmente auf Karten zu schreiben. Das IAM-Gegenstück ist die SAM (System-Authorisation-Media), mit der die Lesegeräte die Berechtigung erhalten, SAM (System Authorisation Media) weiterlesen

Refund • Rückerstattung

Was heißt Refund? Wie funktioniert Rückerstattung?

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist ein Refund?

GiroWeb erklärt:

Ein Refund ist eine einfache und günstige Art der direkten Kosten-Erstattung, Rück-Zahlung bzw. Rück-Abwicklung über das ursprünglich eingesetzte Zahlungsmedium. Wenn also beispielsweise ein Kauf, der mit einer Kreditkarte bezahlt wurde, rückgängig gemacht werden soll, kann der involvierte Händler über die sogenannte „Refund“-Funktion eine Refund • Rückerstattung weiterlesen

POS (Point of Sale & Point of Service)

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was heißt POS?

GiroWeb erklärt:

POS steht als Abkürzung meistens für Point of Sale, also den Ort des Verkaufs oder der Kauf-Entscheidung. In der Gemeinschaftsverpflegung kann mit POS oder Point of Sale sowohl der Kassen-Platz als auch das Terminal gemeint sein, an dem Kunden ihre Kartenzahlung für den Kauf von Speisen und Getränken durchführen.

In der Schulverpflegung, einem Teilbereich der Gemeinschaftsverpflegung, kann mit dem POS darüber hinaus POS (Point of Sale & Point of Service) weiterlesen

PIN (Personal Identification Number)

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist eine Personal Identification Number (PIN)?

GiroWeb erklärt:

PIN ist die Abkürzung für Personal Identification Number – Persönliche Identikations-Nummer. Obgleich es auch andere Varianten gibt, ist die PIN in der Regel eine vierstellige Geheimzahl (bestehend aus vier Zahlen), welche einem bestimmten Konto zugeordnet ist. Mit der korrekten Eingabe dieser PIN kann der legitime Karten-Besitzer eine bargeldlose Zahlung über das zugeordnete Kartenkonto oder eine Abhebung von diesem autorisieren, weshalb in diesem Zusammenhang auch von PIN (Personal Identification Number) weiterlesen

Mifare (RFID)

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist Mifare (RFID)?

GiroWeb erklärt:

Mifare stand als Abkürzung zu Beginn für das Mikron Fare Collection System. Hierbei handelt es sich um eine von der Mikron Gesellschaft für Integrierte Mikroelektronik entwickelte Technik für RFID-Chipkarten. Sie ist neben Legic die häufigste RFID-Technologie in der Gemeinschaftsverpflegung – genauso wie in der Zutrittskontrolle und in der Zeiterfassung.

Mifare wurde zu Beginn für die kontaktlose Zahlung von Mifare (RFID) weiterlesen

Legic (RFID)

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist Legic (RFID)?

GiroWeb erklärt:

Legic steht für LEGIC Identsystems AG, ein Unternehmen mit Sitz in der Schweiz, das Hardware, Software und Dienstleistungen rund um die kontaktlose Kommunikation und Identifikation anbietet. Diese IT-Technologie ist neben Mifare die am häufigsten eingesetzte RFID-Komponente effizienter und erfolgreicher Konzepte in der professionellen Gemeinschaftsverpflegung.

Gegenüber dem seltener eingesetzten RFID-Standard Hitag weisen Legic und Mifare eine höhere Legic (RFID) weiterlesen

Kreditkarten-Akzeptanz-Vertrag

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist ein Kreditkarten-Akzeptanz-Vertrag?

GiroWeb erklärt:

Um Kunden die Bezahlung mit Kreditkarte anbieten zu können, benötigt jeder Anbieter einen Kreditkarten-Akzeptanz-Vertrag. Einen solchen Kreditkarten-Akzeptanzvertrag kann er mit einem Kreditinstitut abschließen, der sogenannten Acquiring Bank (auch Acquirer genannt). Der Acquirer ist damit für die Abrechnung aller bargeldlosen Kartenzahlungen beim Anbieter zuständig.

In der Gemeinschaftsverpflegung werden Kreditkarten-Akzeptanz-Vertrag weiterlesen

Kreditkarte

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist eine Kreditkarte?

GiroWeb erklärt:

Die Kreditkarte bezeichnet ein Karte zum Abheben von Bargeld und zur bargeldlosen Bezahlung. Entgegen anderer Kartensysteme (zum Beispiel EC-Karte) wird der fällige Betrag nach der Bezahlung nicht sofort dem der Kreditkarte zugeordneten Konto belastet, sondern üblicherweise einmal im Monat (zusätzlich zu den vergleichsweise hohen Nutzungsgebühren). Dadurch Kreditkarte weiterlesen

Kontaktlose Chipkarte

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist eine kontaktlose Chipkarte?

GiroWeb erklärt:

Kontaktlose Chipkarten (Englisch: Contactless Smartcards) benötigen – im Gegensatz zu kontaktbehafteten Chipkarten – bei einem Zahlungsvorgang keinen physischen Kontakt mit dem Kartenleser, d.h. sie müssen nicht in einen Kartenschacht gesteckt werden, um mit dem Kassensystem kommunizieren zu können. Kartenleser für kontaktlose Chipkarten können innerhalb einer kurzen Distanz elektromagnetisch mit diesen Karten kommunizieren:

Kontaktlose Chipkarte weiterlesen

Kontaktbehaftete Chipkarte

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist eine kontaktbehaftete Chipkarte?

GiroWeb erklärt:

Mit einer kontaktbehafteten Chipkarte kann man nicht kontaktlos bezahlen, sondern nur mittels eines physischen Kontaktes zwischen dem außen auf der Karte (bzw. ICC, Chipkarte oder Smartcard) sichtbar aufgebrachten Chip und dem Kartenleser. Dies ist traditionell bei Bankkarten der Fall. Hierzu muss der Nutzer seine Karte in den Kartenschacht des Lesegerätes stecken.

Bei kontaktlosen Chipkarten ist der Chip hingegen Kontaktbehaftete Chipkarte weiterlesen

Kartensysteme für Gastronomie in Kantine & Mensa

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist ein Karten-System?

GiroWeb erklärt:

In der Gemeinschafts-Verpflegung lassen sich verschiedene Kartensysteme über den Einsatz bestimmter Kartentechnologien zur Aufladung der Karten und zur Bezahlung von Speisen und Getränken in der Gastronomie definieren. Kartenleser bilden hierbei das Pendant zu den Ladekarten und Bezahlkarten. Diese Kartenlesegeräte können alle für die Bezahlung und Abrechnung relevanten Informationen mit den Chip-Karten austauschen.

Folglich bilden (Chip-) Karten und Kartenleser eine Art Tandem und sind wesentlich für das jeweilige Karten-System. Moderne, in aller Regel kontaktlose Kartensysteme Kartensysteme für Gastronomie in Kantine & Mensa weiterlesen

IAM (Identification Authorisation Media)

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist IAM?

GiroWeb erklärt:

IAM steht als Abkürzung für den englischen Begriff Identification Authorisation Media. Bei der Legic RFID-Technologie kommen Identification-Authorisation-Media- oder kurz IAM-Karten zur Anwendung. Diese IAM-Karten gehören zu den sogenannten Taufkarten und authorisieren die Kodierstation, vordefinierte Segmente auf Karten zu schreiben. Im Gegensatz zu XAM-Taufkarten (Extended Authorisation Media) verfällt diese Fähigkeit bei einer Unterbrechung der Spannungsversorgung des Lesegeräts. Das Gegenstück zur IAM ist die SAM, mit welcher IAM (Identification Authorisation Media) weiterlesen

Gemeinschaftsverpflegung (GV)

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist Gemeinschaftsverpflegung?

GiroWeb erklärt:

Gemeinschafts-Verpflegung (GV) umfasst Produkte und Dienstleistungen gastronomischer Verpflegung außerhalb privater Haushalte. Außer-Haus-Verpflegung kann bei Arbeitgebern und in privaten oder öffentlichen Einrichtungen wie Kindergarten, Schulen und Behörden stattfinden. Gemeinschafts-Verpflegung in einem Betriebs-Restaurant, einer Kantine oder Mensa ist eine Sonderform der Gastronomie (französisch für Feinschmeckerei und Kochkunst):

Gemeinschaftsverpflegung (GV) weiterlesen

GiroCard

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist GiroCard?

GiroWeb erklärt:

Der Begriff GiroCard steht für die neue Generation der früheren EuroCheque-Karte bzw. kurz EC-Karte. Die GiroCard ist eine Debitkarte (Bargeld-Abhebung und Bezahlung sind möglich, jedoch ohne eine Kreditfunktion), die verschiedene elektronische Bezahlverfahren abwickeln kann (zum Beispiel Electronic Cash oder GeldKarte). In Abhängigkeit vom Bezahlverfahren kann für den akzeptierenden Händler einer GiroCard-Zahlung eine Zahlungsgarantie entstehen.

GiroCard weiterlesen

EMV

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist EMV?

GiroWeb erklärt:

EMV ist die Abkürzung für Europay International, MasterCard, Visa. Diese drei Firmen haben mit dem internationalen Standard EMV eine einheitliche Form für die elektronische Kommunikation zwischen Kartenlesern und Chipkarten im Zahlungsverkehr spezifiziert. Durch EMV wurde die Umstellung von Magnetstreifen auf Chipkarten (zum Beispiel Legic advant oder MIFARE DESFire) mit höherer Leistungsfähigkeit und IT-Sicherheit beschleunigt.

EMV weiterlesen

EC-Karte

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist eine EC-Karte?

GiroWeb erklärt:

EC-Karte ist die Abkürzung für Electronic Cash Karte, ehemals Eurocheque. Die neue EC-Karten Generation, auch Bankkarte oder Sparkassenkarte genannt, ist eine Chipkarte mit Debitfunktion. Die EC-Karte ist in Deutschland ein weit verbreitetes Zahlungsmittel und aufgrund der hohen Sicherheit (Chip & PIN) sowie der niedrigen Kosten sehr beliebt. Für die neue Generation der EC-Karten ist der Begriff EC-Karte weiterlesen

DESFire (Mifare)

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist DESFire (Mifare)?

GiroWeb erklärt:

DESFire stellt eine Produktvariante für kontaktlose Chipkarten von Mifare (Abkürzung von: Mikron Fare Collection System) dar. DESFire ist eine Weiterentwicklung der Mifare Classic Variante und arbeitet mit modernen Kryptoalgorithmen.

Hergestellt wird die Mifare Chipkartentechnik mittlerweile von NXP Semiconductors. MIFARE von NXP Semiconductors ist die weltweit meistgenutzte kontaktlose Chipkartentechnik. Entsprechend weit verbreitet ist diese IT-Technologie daher in DESFire (Mifare) weiterlesen

DES (Data Encryption Standard)

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist ein Data Encryption Standard?

GiroWeb erklärt:

DES ist die Abkürzung für Data Encryption Standard. DES ist ein traditionelles, symmetrisches Verschlüsselungs-Verfahren – wobei dieses Verschlüsselungsverfahren zur Erhöhung der gestiegenen Ansprüche vieler Anwender in Bezug auf IT-Sicherheit mehrfach hintereinander durchgeführt wird (Triple-DES). Traditionell spielt der Data Encryption Standard insbesondere hinsichtlich DES (Data Encryption Standard) weiterlesen

Debitkarte • Bankkarte

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist eine Debitkarte?

GiroWeb erklärt:

Eine Debitkarte, auch Bankkarte oder Bankomatkarte genannt, ist typischerweise eine Plastikkarte mit festem Verfügungsrahmen zur bargeldlosen Bezahlung an POS Kassen mit einem kompatiblen Leser. Das Bankkonto, dem die Debitkarte zugeordnet ist, wird nach der Zahlung direkt mit dem Zahlungsbetrag belastet, womit sich Debitkarte • Bankkarte weiterlesen

Chipschlüssel • Transponder

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist ein Chipschlüssel? Was ist ein Transponder?

GiroWeb erklärt:

Chip-Schlüssel oder Transponder (Kunstwort, das sich aus Transmitter und Responder, also Übermittler und Antwortender, zusammensetzt), bisweilen auch Funk-Etiketten oder Responder-Schlüssel genannt, sind kompakte RFID-Chips, die wegen ihrer geringeren Größe und Robustheit für bestimmte Nutzer-Gruppen (zum Beispiel Schüler) praktikable Vorteile gegenüber RFID-Chipkarten (üblicherweise im Scheckkarten-Format) bieten:

Solche Chip-Schlüssel oder Transponder kommen in der Gemeinschafts-Verpflegung (GV) vorwiegend in Chipschlüssel • Transponder weiterlesen

Ausweisverwaltung • Kartenverwaltung

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist Ausweis-Verwaltung? Was ist Karten-Verwaltung?

GiroWeb erklärt:

Die Verwaltung von Ausweisen bzw. (Chip)-Karten ist eine zentrale Funktion in der Gemeinschafts-Verpflegung (GV) / in der Betriebs-Gastronomie, in der Zeit-Erfassung und in der Zutritts-Kontrolle. Die Ausweisverwaltung (meist multi-funktionale Chipkarten-Ausweise) ist häufig im Bereich Human Resources / Personal oder im Facility Management / der Liegenschafts-Verwaltung angesiedelt und beinhaltet verschiedene Aufgaben und Funktionen:

Im Rahmen der Ausweis- bzw. Kartenverwaltung erfolgt u.a. die Erfassung und die Speicherung aller Ausweisverwaltung • Kartenverwaltung weiterlesen

Anbindung, Integration & Vernetzung

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist Anbindung? Was ist Integration? Was ist Vernetzung?

GiroWeb erklärt:

Die im IT-Bereich fast deckungsgleichen Begriffe Anbindung, Vernetzung und Integration können sich auf EDV-Geräte (Hardware) und logische Anwendungen (Software) beziehen. Vereinfacht ist das Ziel eine harmonische Funktionsweise aller IT-Komponenten im Sinne eines Gesamtsystems mit optimalen Parametern (zum Beispiel Umfang, Qualität, Geschwindigkeit oder Effizienz). Daraus folgt:

Anbindung oder Integration heißt im Bereich Gemeinschafts-Verpflegung (GV) bzw. Business-Catering und Education-Catering vornehmlich, dass Anbindung, Integration & Vernetzung weiterlesen

GiroWeb: Service & Support für Kantine & Mensa

Transparenz oder Zusatzkosten?

Mit der Einführung elektronischer Systeme für die Bestellung, Bezahlung und Abrechnung in der Gemeinschafts-Verpflegung sollten sich Catering-Partner und Direkt-Kunden im Vorfeld auch mit der Qualität von Service und Support bei Defekten und Störungen beschäftigen.

Ob mit oder ohne Bargeld – in einem dynamischen Marktumfeld entscheiden sich Erstkäufer oft zu schnell für das billigste Angebot. Einige Anbieter haben sich gezielt darauf eingestellt und bieten den vermeintlich günstigsten Einstieg. Später folgen nicht selten Überraschungen, wenn jedes Telefonat und jede Änderung Geld kostet.

Zuverlässigkeit oder Wartezeiten?

Hardware, Software und Prozesse sind im modernen Catering Teil intelligent vernetzter IT-Umgebungen. GiroWeb: Service & Support für Kantine & Mensa weiterlesen