GV-Themenbereich Zahlungssysteme: Aufladung – Vorbestellung – Bezahlung – Abrechnung


GV Glossar & Lexikon:
GiroWeb erklärt Gemeinschaftsverpflegung


Bezahlsysteme: Aufladung – Vorbestellung – Bezahlung – Abrechnung

GV Glossar & Lexikon | Themen-Bereich Zahlungssysteme: Aufladung - Vorbestellung - Bezahlung - Abrechnung

Das Rückgrat moderner GV-Lösungen ist das Zahlungssystem. Ein solches Zahlungs-, oder auch einfach Zahlsystem, beginnt prozess-chronologisch i.d.R. bei der Guthabenaufladung, führt über die angebundenen Vorbestellsysteme, Chipkarten-Systeme und Kassensysteme bis zu Abrechnungs- und Management-Systemen. Der neuralgische Punkt ist dabei in der Regel der eigentliche Bezahlvorgang an der Kasse, da dieser unmittelbar Kassendurchlaufzeiten, Wartezeiten und damit auch Warteschlangen beeinflusst bzw. in letzter Konsequenz die verbleibende Zeit für ein entspanntes, gesundes Essen bestimmt. Vor diesem Hintergrund, aber auch aufgrund anderen Überlegungen wie z.B. hinsichtlich der Hygiene, kommen für den eigentlichen Bezahlvorgang bei Lösungen der heutigen Gemeinschaftsverpflegung fast ausschließlich bargeldlose IT-Systeme zur Anwendung (Cashless Catering Solutions).

Die räumliche Trennung von Aufwertern (Aufladestationen), Vorbestellsystemen (PC-basiert, via mobilen Apps, oder auch über Kiosksysteme, also SB-Terminals vor Ort), sowie Abrechnungssystemen erfordert eine gute planerische Gesamtkonzeption sowie eine verlässlich funktionierende Anbindung und Vernetzung aller relevanten IT-Systeme und Komponenten in Verbindung mit dem elektronischen Kassensystem. Ihr GiroWeb-Partner berät Sie hier gerne auf Basis langjähriger Erfahrung und Expertise.

Neben dieser grundsätzlichen Integration ergeben sich eine Reihe von Herausforderungen, wenn im Rahmen der Auflademöglichkeiten für Guthaben zahlreiche Varianten wie Bargeld (Münzen und Geldscheine erfordern entsprechende Banknotenleser, Münzprüfer, Münzhopper und Münzwechsler), zahlungsfähige NFC- oder RFID-Chipkarten (Kreditkarten wie Visa & Mastercard, Debitkarten wie V-Pay & Maestro, EC-Karten bzw. GiroCard & GiroGo, sowie bankunabhängige kundenindividuelle Karten-Lösungen), Smartphone-/ Handy-basierte Mobile Payment Optionen (i.d.R. auf Basis von dedizierten mobilen Apps in Verbindung mit entsprechenden Authorisierungsvereinbarungen – z.B. BlueCode), sowie andere Internet-basierte Bezahllösungen (z.B. E-Cash, PayPal, PayDirekt) angeboten werden. Gleichzeitig entstehen komplexere Anforderungen in Bezug auf die Abrechnung, wenn neben der Anbindung von Lohn- bzw. Gehaltskonten auch Aspekte wie Rabattierungen bzw. Zuschüsse oder auch Sachbezugs-Regelungen (differenziert nach Berechtigungsgruppen) sowie Refund-Buchungen bei der Verrechnung von Zahlungen berücksichtigt werden. Darüber hinaus muss in sämtlichen Fällen (unabhängig davon, ob es sich um sog. Open-Loop- oder Closed-Loop-Systeme handelt) gewährleistet sein, dass alle Transaktionen GoBD-konform und vollständig erfasst, unveränderlich gespeichert sowie entsprechend gesichert werden. Schließlich werden Verantwortliche in der modernen GV-Praxis nicht ohne diverse Aufbereitungen unterschiedlich aggregierter Zahlungsinformationen in Berichten (Reporting) bzw. als Teil des Finanz-Controllings auskommen.

In diesem herausfordernden und komplexen Spannungsfeld der Gemeinschaftsverpflegung rund um den neuralgischen Bezahlvorgang liegt die Kern-Kompetenz von GiroWeb, dem GV-Systemhaus mit Fokus auf bargeldlosen Zahlungssystemen und elektronischen Kassensystemen für die Betriebsgastronomie und die Schulverpflegung.



Nachfolgend finden Sie einige ausgewählte Seiten dieses Glossars & Lexikons der Gemeinschaftsverpflegung zum Themen-Bereich Zahlungssysteme:


Kiosksysteme am POS von Kantinen & Betriebsrestaurants

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist ein Kiosksystem? Was ist ein Infoterminal?

GiroWeb erklärt:

Kiosksysteme oder Infoterminals sind in der Gemeinschaftsverpflegung interaktive Selfservice-Automaten am POI oder am POS, wo sich die Gäste eines Betriebsrestaurants oder einer Cafeteria informieren und ihr Kantinenkonto mit Geldwerten laden, um damit bargeldlos an der Kantinenkasse bezahlen zu können. Dies bedeutet in der gastronomischen Praxis:

Kiosksysteme sind zentrale Elemente der Gemeinschafts-Verpflegung (GV) – sowohl für die Gastronomie in Betrieben als auch in Bildungseinrichtungen. Solche Infoterminals (Abkürzung für Informationsterminals) sind meist stationäre, zunehmend barrierefreie Selfservice-Automaten bzw. Kiosk-Systeme, also Kiosksysteme am POS von Kantinen & Betriebsrestaurants weiterlesen

Bargeldlos mit GiroWeb: Schnell, sicher & hygienisch

Kontaktloses Bezahlen an TSE-Kassen

Bargeldloses Zahlen war in GiroWeb Kantinen und Mensen bereits vor der Corona-Krise weit verbreitet. Mit zusätzlichen Anforderungen an hygienische Bestellung, Ausgabe und Bezahlung hat sich dieser Trend in der Betriebsgastronomie und in der Schulverpflegung noch verstärkt. So ist die kontaktlose Zahlung von abgeholten Speisen zum Standard in der Mittagspause geworden.

Eine Studie, welche die Initiative Deutsche Zahlungssysteme in Auftrag gegeben hat, stellt im Handel sowohl eine Veränderung beim Angebot als auch bei der Nachfrage nach bargeldlosem Bezahlen fest. Diese Online-Umfrage kommt zu dem Ergebnis, dass Bargeldlos mit GiroWeb: Schnell, sicher & hygienisch weiterlesen

GiroPay

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist GiroPay?

GiroWeb erklärt:

GiroPay steht für verschiedene Online-Bezahlverfahren der deutschen Kreditwirtschaft (DK). Banken und Sparkassen in Deutschland bieten ihren Kunden mit GiroPay schnelle Überweisungen für die Bezahlung im E-Commerce mittels Online-Banking. GiroPay ist hierbei die Dachmarke der deutschen Geldhäuser, mit der verschiedene Online-Bezahldienste wie zum Beispiel GiroPay weiterlesen

GiroWeb Kombi-Aufwerter

Barrierefreier Aufwerter für modernes Catering

GiroWeb ergänzt das bewährte Angebot an Zahlungssystemen um einen innovativen Kombi-Aufwerter, mit dem Caterer ihre Betriebsgastronomie und Schulverpflegung an den vielfältigen Bedürfnissen ihrer Zielgruppen ausrichten können. So überzeugt der neue All-in-One Loader von GiroWeb sowohl durch Technik und Optik, als auch durch Hygiene und Barrierefreiheit.

Im modernen Catering geht der Trend zu ökologisch nachhaltigen Produkten und fairen Lösungen. Mit dem neuen GW-Aufwerter verbinden Caterer hohe Ansprüche an modulare Funktionalität und intelligentes Design multifunktionaler Kiosk-Systeme am POS. Auch für kleine und große Gastronomie-Gäste im Rollstuhl ist die Bedienung der GiroWeb SB-Terminals einfach und schnell.

All-in-One Ladestation für Ihre Kantine & Mensa

Zusammen mit einem modernen POSKassensystem ist der GiroWeb Kombi-Aufwerter die perfekte Lösung für anspruchsvolles Business und Education Catering. GiroWeb Kombi-Aufwerter weiterlesen

Kassensysteme für Gastronomie in Kantine & Mensa

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Wie funktioniert ein elektronisches Kassensystem? POS-System, was ist das?

GiroWeb erklärt:

Ein TSE-Kassensystem, oder auch POS-System mit Technischer Sicherheits-Einrichtung (TSE-Modul oder Cloud-TSE) zur Fiskalisierung, ist eine EDV-Lösung zur Einbindung von Kassen-Peripherie (zum Beispiel Bargeldschubalde, Bondrucker, Scanner, RFID-Leser und Kamera zur digitalen Speisenerkennung per KI-Software) oder Kassen-Software mit Computer-Kassen oder elektronischen Registrierkassen. TSE-Kassensysteme am POS (Point of Sale / Point of Service) richten sich nach den Bezahlarten, also dem Zahlungssystem. In der Gastronomie-Praxis bedeutet das:

Kassensysteme für Gastronomie in Kantine & Mensa weiterlesen

TSE: Technische Sicherheitseinrichtung für Kassen

Direkt zu den Aktualisierungen des TSE-Artikels:


Ursprünglicher TSE-Beitrag
am 6. September 2019:

KassenSichV

Ab 1. Januar 2020 gelten für die Betreiber von elektronischen Kassensystemen und Registrierkassen zusätzliche rechtliche Anforderungen aufgrund der Verordnung zur Bestimmung der technischen Anforderungen an elektronische Aufzeichnungs- und Sicherungssysteme im Geschäftsverkehr, der Kassen-Sicherungs-Verordnung (KassenSichV). TSE: Technische Sicherheitseinrichtung für Kassen weiterlesen

Managersystem • Managementsystem

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist ein Manager-System?

GiroWeb erklärt:

In der Gemeinschafts-Verpflegung ist das Management-System die zentrale Instanz zur Verwaltung und Kontrolle. Über das zentrale Management-System lassen sich mit der Manager-Software alle wichtigen Parameter steuern – zum Beispiel Zahlungsmedien (üblicherweise RFID-Karten), Benutzergruppen, Artikel, Kostenstellen, Subventionen, Rabatte, Zuschüsse, Systemdaten, Kartenhistorien, Berichte, Transaktionskontrollen, etc. In der GV-Praxis müssen IT-Systeme hohen Anforderungen genügen.

Fragen? GiroWeb antwortet!

Fragen zum Glossar & Lexikon der Gemeinschaftsverpflegung? GiroWeb antwortet! Haben Sie Fragen zu Management-Systemen bzw. Manager-Software? GiroWeb unterstützt Sie gerne!


Seitenanfang

Links & Wissenswertes zur Definition von Management-System

Empfohlene GV-Artikel zu Manager-Software

GiroWeb Definition & Erklärung: Managementsystem / Managersystem | QR-Code FAQ-URLVerwandte FAQ, Begriffe, Definitionen, Erklärungen und Wortpaare: Links und relevante Enzyklopädie-Artikel aus unserem GV Glossar & Lexikon, die Sie im Zusammenhang mit Management-Systemen interessieren könnten:

Ähnliches: GiroWeb Themen-Tipps

Zusammenstellung von Wiki-Beiträgen mit Affinität zum gleichen GV-Thema:

Synonyme & alternative Bezeichnungen

Die meisten Begriffe im Definitionsbereich Gemeinschaftsverpflegung und Catering werden – egal ob Fachtermini, Abkürzungen oder umgangssprachliche Beschreibungen – im Praxis-Alltag auch durch unterschiedliche Wortvarianten, alternative Schreibweisen oder bedeutungsgleiche Synonyme zum Ausdruck gebracht.

Synonyme & alternative Bezeichnungen sind u.a. Managersystem, Management-System und Manager-Software. Hashtag: #managersystem #managementsystem #managersoftware

Identische Begriffe: GiroWeb Stichwort-Tipps

Auswahl an unterschiedlichen lexikalischen Artikeln rund um das gleiche GV-Schlagwort:



Seitenanfang


Dieses Glossar & Lexikon für das A bis Z der Gemeinschaftsverpflegung (GV) ist ein GiroWeb Service. Unsere Online-Wissensdatenbank erklärt Begriffe & Abkürzungen für die GV-Praxis der Betriebsgastronomie, Schulverpflegung und angrenzender Themenbereiche wie Operating & Vending: von A wie Abrechnungssysteme über M wie Manager-Software bis Z wie Zahlungssysteme.

Sachbezug • Sachzuwendung • Naturallohn

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist Sachbezug?

GiroWeb erklärt:

Ein Sachbezug bzw. ein Naturallohn oder eine Sachzuwendung ist eine Einnahme in Form einer Sachleistung oder alternativ eines geldwerten Vorteils (zum Beispiel Personalrabatt im Werksverkauf oder ein Essenszuschuss). Ein solcher geldwerter Vorteil bemisst sich aus der Differenz zum realistischen Marktpreis am Abgabeort. Solche Sachbezüge bzw. Sachzuwendungen oder Naturallöhne sind Sachbezug • Sachzuwendung • Naturallohn weiterlesen

Durchschnittsbon

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist ein Durchschnittsbon?

GiroWeb erklärt:

Der Durchschnittsbon ist eine Kennzahl in der Gastronomie und beziffert den durchschnittlichen Betrag, den Gäste pro Bezahlvorgang, Kassen-Durchlauf bzw. Kassenbon ausgeben. Catering-Anbieter in der Gemeinschaftsverpflegung nutzen die gemittelten Zahlungssummen solcher Durchschnittsbon-Werte, um ihr gastronomisches Angebot an bestimmten Standorten, Tagen und Uhrzeiten im Vergleich mit anderen Rahmenbedingungen sowohl im Kunden-Interesse als auch betriebswirtschaftlich zu optimieren.

Durchschnittsbon weiterlesen

Abrechnungssysteme für Gastronomie in Kantine & Mensa

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist ein Abrechnungssystem?

GiroWeb erklärt:

Abrechnungssysteme stehen im Bereich der Verpflegung von Betrieben (Betriebsgastronomie / Business-Catering) oder Schulen (Schulverpflegung / Education-Catering) für die lückenlose Dokumentation relevanter Transaktionen. Hierzu gehören vor allem die Verkaufs- und Zahlungsvorgänge im Betriebsrestaurant, in der Kantine, Mensa oder Cafeteria sowie an Verpflegungsautomaten im Vending. Dies bedeutet:

Elektronische Abrechnungssysteme erfassen in der modernen Gemeinschaftsverpflegung u.a. Abrechnungssysteme für Gastronomie in Kantine & Mensa weiterlesen

Mobile Payment für Gastronomie in Kantine & Mensa

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist Mobile Payment?

GiroWeb erklärt:

Beim Mobile Payment (abgekürzt auch M-Payment) erfolgt die Bezahlung mittels mobiler Endgeräte – zum Beispiel mit Smartphone (Handy), Smartwatch (Uhr) oder Tablet. Entscheidender Unterschied zwischen mobilen Bezahlverfahren ist dabei die IT-Technologie, mit der die Zahlung initialisiert, authorisiert, abgesichert und abgeschlossen wird. In der Praxis bedeutet das:

Bei den meisten Zahlungsvorgängen, die per Mobile Payment abgewickelt werden, handelt es sich Mobile Payment für Gastronomie in Kantine & Mensa weiterlesen

Giro-Web & App auf der Internorga


GiroWeb Info-Tipp Außer dem nachfolgenden Artikel empfehlen wir Ihnen auch den zeitlich aktuelleren GV-News Beitrag von GiroWeb zur Internorga in Hamburg.

GiroWeb auf der Internorga

Auch 2019 ist GiroWeb selbstverständlich wieder auf der Internorga, der wichtigsten Branchenmesse, vertreten. Besuchen Sie uns in Hamburg vom 15. bis 19. März in Halle B2, OG, Stand 111 (Weitere Informationen können Sie dem Lageplan sowie den ergänzenden Links entnehmen).

Wir freuen uns auf gute Gespräche mit Ihnen rund um GiroWeb Software & Hardware für die effiziente Vorbestellung, Bezahlung und Abrechnung in der digitalen Gemeinschafts-Verpflegung (GV).

Wir präsentieren aktuelle GV Lösungen für Ihr Betriebsrestaurant und Ihre Schulmensa live. So zeigen wir u.a. unsere optimierte GiroWeb Mobile App (Android & Apple) für die Schulverpflegung, mit der Ihre Gäste noch schneller und einfacher bestellen und bezahlen können.

Über die Internorga

Die Internorga ist die Leitmesse für Hotellerie, Gastronomie, Bäckereien und Konditoreien. Giro-Web & App auf der Internorga weiterlesen

Vorbestellsysteme für Gastronomie in Kantine & Mensa

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist ein Vorbestellsystem?

GiroWeb erklärt:

Verpflegungssysteme mit Vorbestellung, kurz Vorbestellsysteme, dienen in der Gemeinschafts-Verpflegung der vorzeitigen Essensauswahl und -Bestellung. Essensteilnehmern (zum Beispiel Schülern einer Kantine oder Mensa) stehen meist parallel nutzbare Möglichkeiten der Vorbestellung zur Auswahl – zuhause, unterwegs über mobile Apps, oder am Ort der Außer-Haus-Verpflegung. Dies bedeutet für die GV-Praxis im Education-Catering:

Vorbestellsysteme für Gastronomie in Kantine & Mensa weiterlesen

BlueCode

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist Blue-Code?

GiroWeb erklärt:

Blue-Code steht für ein bargeldloses Verfahren zur Bezahlung mit dem Smartphone – im Handel und an entsprechenden Verkaufs-Automaten. Im Gegensatz zu herkömmlichen Zahlungs-Verfahren werden beim eigentlichen Bezahl-Vorgang weder persönliche noch Bankdaten übermittelt, d.h. der Inhaber des mobilen Endgeräts bleibt an der Laden-Kasse oder dem Vending-Automat anonym und sicher.

Nach Installation einer App sowie Registrierung bei der Bank erscheint bei jedem gewünschten Zahlungsvorgang ein nur einmalig nutzbarer BlueCode weiterlesen

(Mobile) App • Anwendungssoftware

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist eine App? Was ist eine Anwendungssoftware?

GiroWeb erklärt:

App steht als Abkürzung für eine Applikation (englisch: application) und bedeutet Anwendung bzw. Programm. In der Gemeinschafts-Verpflegung (GV), insbesondere im Teilbereich Schul-Verpflegung bzw. Education-Catering, bezieht sich der Begriff meist auf Anwendungs-Software, also EDV-Programme (Elektronische Daten-Verarbeitung), welche auf mobilen Endgeräten (Handy / Smartphone) genutzt werden, beispielsweise zur Menü-Vorbestellung. Dies bedeutet im Detail:

(Mobile) App • Anwendungssoftware weiterlesen

Hannover Re: Bargeldlose Gastronomie mit GiroWeb

Auch 2018 hat GiroWeb seine Erfolgsgeschichte fortgeschrieben! Zahlreiche Catering-Partner und Direkt-Kunden aus dem Bereich der Gemeinschafts- & Betriebsgastronomie haben sich auch in diesem Jahr für eine bargeldlose Lösung mit zuverlässigem Service von GiroWeb entschieden! Während viele Bestandskunden bestehende System optimiert haben (zum Beispiel durch mobile Bezahltechnologien), gab es auch zahlreiche Neuprojekte.

So hat sich zum Beispiel Hannover Re zur Umstellung auf Frontcooking und ein elektronisches Kassensystem zur bargeldlosen Zahlung mit GiroWeb entschlossen. Die Gäste können im Betriebsrestaurant ohne Wartezeiten direkt mit ihrem Mitarbeiterausweis an GiroWeb-Geräten bezahlen. Während einige Mitarbeiter noch beim Mittagessen sind, holen andere sich schon etwas von einem der zahlreichen Vending-Automaten, die auch ins bargeldlose Zahlungssystem von GiroWeb intelligent eingebunden sind. Hannover Re: Bargeldlose Gastronomie mit GiroWeb weiterlesen

Aufwerter & Aufladestationen für Gastronomie in Kantine & Mensa

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist ein Aufwerter? Was ist eine (Auf-) ladestation?

GiroWeb erklärt:

Lade-Stationen, Auflade-Stationen oder Aufwerter sind in der Gemeinschafts-Verpflegung (GV) stationäre Aufwerte-Automaten mit Selbstbedienung (SB), an denen Essensgäste in der Kantine, der Mensa oder im Betriebs-Restaurant ihre Chip-Karten mit Geldwerten aufladen, um damit bargeldlos an den Kassen der Gastronomie zu bezahlen. Dies bedeutet technisch und praktisch:

Aufwerter sind zentrale Elemente in der modernen Gemeinschafts-Verpflegung (GV) – sowohl in der Betriebs-Gastronomie (Business-Catering) als auch in der Schul-Verpflegung (Education-Catering). Ladestationen bzw. Auf-Ladestationen sind meist stationäre, zunehmend barrierefreie SB-Terminals bzw. Kiosk-Systeme, also Aufwerter & Aufladestationen für Gastronomie in Kantine & Mensa weiterlesen

Bezahlsysteme / Zahlungssysteme für Gastronomie in Kantine & Mensa

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist ein Zahlungssystem?

GiroWeb erklärt:

Unter Zahlungssystem, Zahlungsverfahren oder Bezahlsystem (englisch Payment System) versteht man alle Formen und Vorgänge der Übertragung von Eigentumsrechten an Zahlungsmitteln von Zahlungspflichtigen an Zahlungsempfänger. Das einfachste Bezahlsystem ist Bargeld mit Banknoten oder Geldmünzen. Die Gemeinschafts-Verpflegung wird von elektronischen Zahlungssystemen und Zahlungsverfahren (E-Payment: Electronic Payment) geprägt:

Bezahlsysteme / Zahlungssysteme für Gastronomie in Kantine & Mensa weiterlesen

Systemhaus

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist ein Systemhaus?

GiroWeb erklärt:

Ein Systemhaus oder Systemintegrator ist ein Unternehmen der EDV (elektronische Daten-Verarbeitung) und IT (Informations-Technologie), das als systemischer Komplettanbieter für seine Kunden agiert: Es bündelt Hardware, Software, Dienstleistung und Weiterentwicklung für eine oder mehrere Branchen mit weitgehend betriebsfertigen IT-Komplettlösungen inklusive Service und Support. Im Detail bedeutet dies:

Das Leistungsspektrum von als Komplettanbieter auftretenden IT-Systemhäusern oder Systemintegratoren erstreckt sich idR. auf Systemhaus weiterlesen

V-PAY Debit-Karte

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist V-Pay?

GiroWeb erklärt:

V-PAY, oder auch Visa Debit, ist der Name der internationalen Debitkarte des Kreditkarten-Unternehmens Visa. Die V-PAY Debit-Karte ermöglicht an allen Kassen und Terminals der Akzeptanzpartner bargeldlose Zahlungen sowie Bargeldservice an allen mit dem Visa-Pay Logo gekennzeichneten Geldautomaten in Europa. Der Zugriff erfolgt V-PAY Debit-Karte weiterlesen

PayPal

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist PayPal?

GiroWeb erklärt:

Pay-Pal ist ein Verfahren zur Online-Bezahlung. Der gleichnamige Anbieter hat seine Firmenzentrale in San José, USA. Die europäische Tochtergesellschaft hat ihren Sitz in Luxemburg. PayPal wird meistens zur direkten Zahlung von Kleinbeträgen im Online-Handel eingesetzt. PayPal-Konten definieren sich dabei über eine bestimmte E-Mail-Adresse und sind virtuell, sie haben also keine eigene Kontonummer. Im Gegensatz zu vielen PayPal weiterlesen

GiroWeb Menü Schulportal: Anmeldung & Bestellung

GiroWeb Schulportal: Ansprechpartner & Unterstützung

WICHTIGER HINWEIS:

Die Administration und Verwaltung der Nutzer-Konten für Schüler und KiTa-Kinder wird in den meisten Fällen von den Landkreisen, den Gemeinden, Fördervereinen oder den Schulen bzw. den Kindergärten selbst übernommen. Eltern sollten sich mit ihren Fragen zu Nutzernamen, Passwörtern, Internet-Adressen zur Anmeldung, Login-Problemen, Guthaben-Ständen, Stornierungen von Essen, verlorenen Transpondern (Chipschlüssel-Anhänger) u.ä. zunächst immer an die zuständigen Ansprechpartner wenden (zum Beispiel Sekretariat der teilnehmenden Schule bzw. KiTa oder Kindergarten). Das GiroWeb-Team kann hier meistens nicht direkt unterstützen.

Anmelden, Bestellen, Abholen – Mittagessen mit System für Schule & KiTa

Über das GiroWeb Menü Schulportal kann das Essen für die Mittagspause in der Schule oder Kita von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen vorbestellt werden. Dazu steht in erster Linie das GiroWeb Menü Schulportal: Anmeldung & Bestellung weiterlesen

E-Cash • Electronic Cash

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist E-Cash?

GiroWeb erklärt:

E-Cash heißt ausgeschrieben Electronic Cash bzw. elektronisches Geld. E-Cash ist ein auf PIN-Eingabe basiertes POSDebit-Verfahren. Nachdem eine E-Cash-Transaktion authorisiert ist, erhält der Verkäufer dieser Transaktion eine Zahlungsgarantie als Sicherheit. Der Electronic-Cash-Betrag wird dem Karten-Konto des Käufers umgehend belastet. Die Ausstellung einer E-Cash Karte erfolgt üblicherweise zusammen mit der Konto-Eröffnung.

E-Cash • Electronic Cash weiterlesen

Neuer 50€-Geldschein ab April 2017

Vierte Stückelung der „Europa-Serie“

Im April fällt der offizielle Startschuss für den neuen 50€-Geldschein, die vierte Stückelung der „Europa-Serie“. Da auf den „50er“ fast die Hälfte des Banknotenumlaufs entfällt, hat er für die Sicherheitsexperten der EZB als auch für die Akzeptanzpartner besondere Bedeutung. Die Einführung des neuen „50er“ folgt der 2015 vorgestellten neuen Generation des „20er“.

Sicherheit: Europa im Porträt-Fenster

Auch beim 50€-Schein kommt als charakteristisches Sicherheitsmerkmal wieder das sogenannte Porträt-Fenster zum Einsatz. Neuer 50€-Geldschein ab April 2017 weiterlesen

Endspurt für finale GoBD-Umsetzung

Ab 1.1.2017 vollumfänglich in Kraft

Die GoBD (Grundsätze zur ordnungsgemäßen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff) sind auf der Zielgeraden und treten am 1.1.2017 vollumfänglich in Kraft. Wie bereits berichtet stellen die GoBD neue Anforderungen an die digitale Buchführung sowie die Aufbewahrung elektronischer Geschäftsdokumente und Unterlagen.

Unveränderbare Aufbewahrung wird Pflicht

Bereits 2010 hatte das Bundesfinanzministerium (BMF) angekündigt, dass sich die gesetzlichen Rahmenbedingungen für die Aufbewahrung digitaler Unterlagen ändern würden. Endspurt für finale GoBD-Umsetzung weiterlesen

Visa & MC mit GiroWeb: Schnell. Sicher. Kontaktlos.

GiroWeb: Nachhaltige Lösungen für effiziente & sichere Bezahlung

Für GiroWeb bleiben Schnelligkeit und Sicherheit gleichermaßen Anspruch und Praxis im dynamischen Markt der bargeldlosen Gemeinschafts-Verpflegung. Während einige Anbieter verstärkt auf Schlagwort-Themen setzen, bleibt bei GiroWeb der Fokus auf echtem und nachhaltigem Mehrwert für Catering-Partner und Essensgäste: Schnelle Bezahlung, hohe Sicherheit und nachhaltige Lösungen.

So sind wir zum Beispiel einer der ersten Anbieter, der NFC-Zahlung in der Betriebsgastronomie von DAX- und Mittelstandsunternehmen als Ergänzung zur effizienten GiroWeb RFID-Technologie eingeführt hat. Gleichzeitig bleibt aber auch die frühzeitige Berücksichtigung sicherheitsrelevanter Aspekte wie zum Beispiel GoBD oder „TA7.1“ (technische Anforderungen der Deutschen Kreditwirtschaft) selbstverständlich.

Neue Anforderungen bei MasterCard & Visa

Aktuell gehören dazu auch die neuen Anforderungen bezüglich Sicherheit für Kreditkarten: Visa & MC mit GiroWeb: Schnell. Sicher. Kontaktlos. weiterlesen

Elektronische Geldbörse

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist Elektronische Geldbörse?

GiroWeb erklärt:

Die Elektronische Geld-Börse ist eine Funktionalität des Geldkarten-Chips, die 1995 als Zusatz für Zahlungskarten mit Magnetstreifen eingeführt wurde. Die Elektronische Geldbörse basiert auf dem Prepaid-Bezahlverfahren. Bevor die Inhaber einer Geldkarte mit integrierter Elektronischer Geldbörse die Karte zum Bezahlen einsetzen können, müssen sie die Elektronische Geldbörse also an einem Geldautomaten aufladen. Zu den typischen Einsatzgebieten gehören Elektronische Geldbörse weiterlesen

GiroWeb: Mehr Flexibilität durch Hybrid- / Kombi-Leser

GiroWeb macht die GV-Praxis für Ihr Unternehmen mit leistungsfähigen Hybrid- / Kombi-Lesern (Tisch- und Automaten-Leser) jetzt noch flexibler und einfacher!

Bisher sind Erweiterungen oder Wechsel zu einer neuen RFID-Technologie meistens mit erhöhten Kosten sowie der Notwendigkeit einer präzisen Planung und Umsetzung verbunden. Das liegt in erster Linie an den eingesetzten Mono-Lesern, die entweder die abzulösenden oder die einzuführenden Kartentypen verarbeiten können. Bei Umstellungen des Systems kann es – trotz gezielter Kommunikation im Vorfeld – zu Engpässen bei der Umkodierung sowie einer nachgelagerten Sonderbehandlung für Mitarbeiter und Gäste mit längeren Abwesenheiten kommen.

Um diese Probleme und die verbundenen Kosten von vornherein zu vermeiden, bietet GiroWeb Kunden und Gastro-Partnern jetzt innovative Kombi- / Hybrid-Leser. GiroWeb: Mehr Flexibilität durch Hybrid- / Kombi-Leser weiterlesen

Auswirkung der GoBD auf Ihr Kassensystem


GiroWeb Info-Tipp Außer dem nachfolgenden Artikel zum Thema GoBD empfehlen wir Ihnen auch den zeitlich aktuelleren GV-News Beitrag von GiroWeb zur GoBD-Umsetzung.

Die neuen (GoBD) Grundsätze zur ordnungsgemäßen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff sind für alle Kassen von Bedeutung. Wie wirken sich die GoBD auf Ihr Kassensystem aus?

In der SQL-Datenbank von GiroWeb CC-Kassensystemen werden alle generierten Belege im Rohdatenformat (mit eindeutiger Belegnummer, Datum, Uhrzeit, etc) verschlüsselt gespeichert. Dementsprechend sind alle Beleg- und Stammdaten gemäß den Grundsätzen zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen elektronisch und entsprechend GoBD verfügbar:

Auswirkung der GoBD auf Ihr Kassensystem weiterlesen

Bargeldloses Bezahlen: Karten, Technologien & Systeme

RFID-Bezahlung

Als IT-Systemhaus und Partner für bargeldlose Zahlungssysteme steht GiroWeb für die bestmögliche Kombination aus leistungsfähiger Hardware, flexibler Software und kompetentem Komplett-Service. Über die Jahrzehnte haben sich die Anforderungen hinsichtlich Sicherheit, Schnelligkeit und Technologie verändert, sodass wir für unsere Direkt-Kunden und Gastro-Partner immer wieder neue Produkte und Lösungen für erfolgreiche Gemeinschafts-Verpflegung (GV) und Vending entwickelt und umgesetzt haben.

Ein zunehmend wichtiger Erfolgsfaktor für effiziente GV ist der Einsatz bargeldloser Zahlungssysteme auf RFID-Basis (Radio Frequency Identification: kontaktlose Identifikation und Datenaustausch über elektromagnetische Wellen) wie Legic, Mifare oder Hitag. Diese kontaktlosen Chipkarten oder Chipschlüssel sind hinsichtlich Codierung, Sicherheit und Flexibilität noch immer die Messlatte für neue Technologien.

Karten + Technologie = Multifunktionaler Einsatz

Ob als Chipkarte oder als Chipschlüssel, diese RFID-Medien können multifunktional eingesetzt werden und so zum Beispiel auch als Ausweis für bargeldloses Bezahlen, Zeiterfassung, Zutrittskontrolle und Parkraum-Management genutzt werden. Bargeldloses Bezahlen: Karten, Technologien & Systeme weiterlesen

GiroGo

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist GiroGo?

GiroWeb erklärt:

Der Begriff GiroGo steht für eine Prepaid-Funktion der GiroCard für kontaktlose Zahlungen am Terminal, Verkaufs-Automat und Mobiltelefon / Smartphone mit NFC (Near Field Communication). In modernen GiroCards (früher EC) ist ein RFID-Funkchip (Radio Frequency Identification) mit NFC verbaut. GiroGo-Karten sind im Normalfall an ein Konto der ausgebenden Bank oder Sparkasse gebunden. GiroGo ist Prepaid, eine Bezahlung also nur mit vorher aufgeladenem bzw. vorhandenem Guthaben (maximal 200 Euro) möglich.

Die Ladung ist möglich an GiroGo weiterlesen

Bargeldlose Bezahlsysteme von GiroWeb

Seit GiroVend: Innovation als Tradition

Bargeldlose Zahlung und Abrechnung ist seit über drei Jahrzehnten eine GiroWeb Kernkompetenz und aus der professionellen Gemeinschafts-Verpflegung (GV) nicht mehr wegzudenken. In einem dynamischen und von Zeitdruck geprägten Umfeld war die Einführung der ersten bargeldlosen Zahlungssysteme nicht nur ein technologischer Meilenstein. Für die Verantwortlichen im Betriebsrestaurant, im Casino, in der Kantine oder in der Mensa war es vor allem ein enormer Zeitgewinn an den Kassen.

Seit der Einführung der ersten bargeldlosen Bezahltechnologien (zum Beispiel GiroVend Cashless) sind die Ansprüche an bargeldlose Zahlung in der Gastronomie hinsichtlich Schnelligkeit, Sicherheit und Vernetzung weiter gestiegen. Die meisten Kunden von GiroWeb haben ihre GiroVend-Systeme längst durch flexible RFID-Technologien ersetzt, die sich mit den bestehenden IT-Systemen (zum Beispiel Zeiterfassung, Zutrittskontrolle, Parkraum-Management und Warenwirtschaft) intelligent vernetzen lassen.

Bargeldlose Bezahlsysteme von GiroWeb weiterlesen

Tradition & Innovation: von GiroVend bis GiroWeb

Die GiroWeb-Gruppe steht mit ihren regionalen Verbund-Partnern in ganz Deutschland seit über dreißig Jahren für Innovation, Effizienz und Sicherheit in der Gemeinschafts-Verpflegung (GV). Als Pionier und Systemintegrator von bargeldlosen Zahlungssystemen und Abrechnungssystemen gehen die Pflege bewährter Systemlösungen traditionell Hand in Hand mit zielgerichteten Innovationen.

Am Anfang stand die Entwicklung und Markteinführung von GiroVend, dem wegweisenden GV-Zahlungssystem (damals noch durch den GiroWeb-Vorläufer „Hess SB-Automatenbau“). Viele Kunden entschieden sich aufgrund der massiven Vorteile von GiroVend gegenüber herkömmlichen Bargeld-Systemen schnell für die neue Technologie. So wurde GiroVend zum Inbegriff für bargeldlose Bezahlung und Abrechnung in der Gemeinschaftsverpflegung.

Tradition & Innovation: von GiroVend bis GiroWeb weiterlesen

GiroVend Cashless für Gastronomie in Kantine & Mensa

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist GiroVend?

GiroWeb erklärt:

Giro-Vend, oder auch Giro Vend bzw. GiroVend, ist bis heute das Synonym für die ersten bargeldlosen Zahlungssysteme in der Gemeinschaftsverpflegung. Die Anfänge liegen bei der Firma Hess SB-Automatenbau, dem Vorgänger der ASM GmbH. In einem noch durch Bargeld geprägten Markt war die Entwicklung und Einführung der innovativen Bezahl-Technologie GiroVend Cashless aufgrund ihrer Effizienz, Sicherheit und Langlebigkeit ein großer Erfolg.

Auch nach Jahrzehnten stehen Giro-Vend und Giro-Web noch immer für GiroVend Cashless für Gastronomie in Kantine & Mensa weiterlesen

SEPA

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist SEPA?

GiroWeb erklärt:

SEPA ist die Abkürzung für Single Euro Payments Area, also dem Einheitlichen Raum für Euro-Zahlungen. SEPA war zunächst die Idee, bargeldlose Zahlungen in der Euro-Zone zu vereinheitlichen, zu beschleunigen und gleichzeitig günstiger zu machen. Mittlerweile ist das Verfahren aber auch ein über die Euro-Staaten hinausgehender Standard. Für Kunden, Absender wie Empfänger sollen keine Unterschied mehr zwischen nationalen und internationalen Zahlungen erkennbar sein. In Deutschland hat SEPA weiterlesen

Refund • Rückerstattung

Was heißt Refund? Wie funktioniert Rückerstattung?

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist ein Refund?

GiroWeb erklärt:

Ein Refund ist eine einfache und günstige Art der direkten Kosten-Erstattung, Rück-Zahlung bzw. Rück-Abwicklung über das ursprünglich eingesetzte Zahlungsmedium. Wenn also beispielsweise ein Kauf, der mit einer Kreditkarte bezahlt wurde, rückgängig gemacht werden soll, kann der involvierte Händler über die sogenannte „Refund“-Funktion eine Refund • Rückerstattung weiterlesen

Münzwechsler

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist ein Münzwechsler?

GiroWeb erklärt:

Münz-Wechsler werden in Verkaufs-Automaten eingesetzt zur korrekten und zuverlässigen Annahme, Berechnung und Ausgabe von Wechsel-Münzen. In der Gemeinschaftsverpflegung finden sich Münzwechsler darüber hinaus als Bestandteil von Aufladestationen mit Bargeldfunktion, welche dezentral positioniert die eigentlichen bargeldlosen Zahlungs- und Kassensysteme ergänzen. Eingeworfene Münzen werden Münzwechsler weiterlesen

Münzprüfer

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist ein Münzprüfer?

GiroWeb erklärt:

Ein Münzprüfer dient in verschiedenen Automaten der zuverlässigen Erkennung bestimmter Münzen. Zur Erkennung der Währung einerseits und des Werts andererseits erfassen Münzprüfer die Legierung, die Dicke, den Durchmesser als auch das Gewicht der Münzen. Münzgeld spielt in der modernen Gemeinschafts-Verpflegung (GV) eine Münzprüfer weiterlesen

Münzhopper

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist ein Münzhopper?

GiroWeb erklärt:

Münz-Hopper werden in der Gemeinschafts-Verpflegung (GV) dort eingesetzt, wo Münzen beim Aufladen und / oder bei der Rückgabe von Zahlungsmedien (zum Beispiel Gästekarten) an Automaten zwischenzeitlich aufbewahrt werden, um schließlich den Besitzer zu wechseln. Münzhopper zählen zunächst das Münzgeld und geben dieses dann über einen Münztrichter wieder ab. In Bezug auf Münzhopper weiterlesen

Kreditkarte

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist eine Kreditkarte?

GiroWeb erklärt:

Die Kreditkarte bezeichnet ein Karte zum Abheben von Bargeld und zur bargeldlosen Bezahlung. Entgegen anderer Kartensysteme (zum Beispiel EC-Karte) wird der fällige Betrag nach der Bezahlung nicht sofort dem der Kreditkarte zugeordneten Konto belastet, sondern üblicherweise einmal im Monat (zusätzlich zu den vergleichsweise hohen Nutzungsgebühren). Dadurch Kreditkarte weiterlesen

GiroCard

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist GiroCard?

GiroWeb erklärt:

Der Begriff GiroCard steht für die neue Generation der früheren EuroCheque-Karte bzw. kurz EC-Karte. Die GiroCard ist eine Debitkarte (Bargeld-Abhebung und Bezahlung sind möglich, jedoch ohne eine Kreditfunktion), die verschiedene elektronische Bezahlverfahren abwickeln kann (zum Beispiel Electronic Cash oder GeldKarte). In Abhängigkeit vom Bezahlverfahren kann für den akzeptierenden Händler einer GiroCard-Zahlung eine Zahlungsgarantie entstehen.

GiroCard weiterlesen

ELV

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist ELV?

GiroWeb erklärt:

Die Abkürzung ELV steht für Elektronisches Lastschrift-Verfahren. Mit dem ELV können Nutzer eine Bezahlung via Einzug vom Kartenkonto durch einfaches Unterschreiben eines Zahlbelegs authorisieren. Die elektronische Lastschrift funktioniert über das ELV offline, beinhaltet aber – anders als eine Kreditkartenzahlung – keine Zahlungsgarantie.

ELV weiterlesen

EC-Karte

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist eine EC-Karte?

GiroWeb erklärt:

EC-Karte ist die Abkürzung für Electronic Cash Karte, ehemals Eurocheque. Die neue EC-Karten Generation, auch Bankkarte oder Sparkassenkarte genannt, ist eine Chipkarte mit Debitfunktion. Die EC-Karte ist in Deutschland ein weit verbreitetes Zahlungsmittel und aufgrund der hohen Sicherheit (Chip & PIN) sowie der niedrigen Kosten sehr beliebt. Für die neue Generation der EC-Karten ist der Begriff EC-Karte weiterlesen

Banknotenleser & Geldscheinleser

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist ein Banknotenleser? Was ist ein Geldscheinleser?

GiroWeb erklärt:

Banknoten-Leser, alternativ Geldschein-Leser, sind EDV-Geräte, die im Bereich der Gemeinschafts-Verpflegung (GV) sowohl in der Betriebs-Gastronomie – zum Beispiel GiroWeb-Systeme: Aufwerter / Auf-Ladestationen und Gästekarten-Automaten – als auch im Vending – zum Beispiel Waren-Automaten oder Getränke-Automaten – vorkommen. Die Banknoten-Leser bzw. Geldschein-Leser (englisch Bill Acceptor oder Bill Reader) sind in verschiedenen elektronischen Geräten zur Akzeptanz definierter Banknoten / Geldscheine bestimmter Währungen eingebaut.

Diese sensiblen EDV-Geräte erkennen Banknotenleser & Geldscheinleser weiterlesen

Showroom: GiroWeb Systeme zum Anfassen und Testen

Neuer GiroWeb Schauraum

Bargeld-Handling ist aufwändig und teuer. Immer mehr Caterer und Direkt-Kunden entscheiden sich daher für GiroWeb als Partner. Unsere Gäste können im neuen Showroom Hardware & Software verschiedener Lösungen für Vor-Bestellung, Bezahlung und Abrechnung in Betriebsgastronomie, Schulverpflegung und Vending selbst ausprobieren und testen – mit oder ohne Bargeld.

Mit GiroWeb-Classic & GiroWeb-Cloud zeigen wir Besuchern, wie schnell, einfach und sicher Gemeinschafts-Verpflegung (GV) sein kann. Neben anschaulichen Live-Demos können sich unsere Gäste auch ein eigenes Bild von bewährten und neuen GiroWeb-Systemen für die bargeldlose Kantine und Mensa machen. Darüber hinaus tauschen wir uns mit Kunden und Partnern gerne zu aktuellen GV-Trends und technischen Innovationen für das professionelle Catering und Vending von morgen aus.

Showroom: GiroWeb Systeme zum Anfassen und Testen weiterlesen