Neue Kantinen mit Cloud-Kassensystem
Für das IT-Systemhaus GiroWeb, Spezialist und Dienstleister für bargeldloses Catering, hat das neue Jahr wieder erfolgreich begonnen. Mit wenigen Monaten Vorbereitung hat das Kelkheimer Team der GiroWeb Mitte allein in Frankfurt am Main drei neue Betriebsrestaurants technisch ausgestattet. Von neuen GiroWeb-Systemen zur Bezahlung und Abrechnung profitieren jetzt u.a. Essensgäste im öffentlichen OpernTurm-Restaurant mit Espressobar sowie in den neuen Kantinen einer großen Tageszeitung und eines internationalen Süßwarenherstellers mit Aussicht auf die Frankfurter Skyline.
Hochwertige Gastronomie durch Consortium in Kombination mit elektronischen Kassensystemen und bargeldlosen Zahlungssystemen von GiroWeb – auf dieses bewährte Erfolgsrezept setzen im Rhein-Main-Gebiet immer mehr Unternehmen für die kulinarische Versorgung ihrer internen und externen Gäste. Auch für die neuen Frankfurter Kantinen fiel die Entscheidung auf GiroWeb als IT-Partner für Bezahlung, Abrechnung und Service. Betriebsleiter und Gastro-Teams profitieren vor und hinter den Kassen von flexiblen und effizienten Prozessen. Die gewonnene Zeit ermöglicht eine Serviceoptimierung und damit eine höhere Kundenzufriedenheit.
Die Essensgäste kommen mit den GiroWeb-Systemen in den Genuss einer kundenorientierten Gastronomie und Bezahlung am digitalen POS (Point-of-Sale). Das Cloud-basierte Kassensystem mit TSE (Technische Sicherheitseinrichtung) umfasst jeweils mehrere mobile Tablet-Kassen inklusive Kassendisplay und Leser zur sicheren und schnellen Identifikation und Bezahlung mit RFID-Karten. Neben den multifunktionalen Mitarbeiterausweisen sind das Gästekarten für Besucher und Dienstleister. Alternativ kann das Kassenpersonal Speisen und Getränke auch auf Kostenstellen buchen. Bei Bedarf können diese GiroWeb-Systeme aufgrund ihres modularen Aufbaus auch mit zusätzlichen GiroWeb Online- und Offline-Funktionen genutzt werden.
Vertrauenskassen mit Selbstbedienung
Das TSE-Kassensystem in der neuen Kantine des Süßwarenherstellers wurde von GiroWeb bereits als SB-Konzept (Selbstbedienung) mit Vertrauenskasse und Self-Scanning bzw. Self-Checkout konzipiert. Nach der Auswahl von Speisen und Getränken erfassen und bezahlen die Kantinengäste ihre Artikel also selbst an Vertrauenskassen mit Selbstbedienung. Das Kassenpersonal kann unterstützen und die kontaktlosen Zahlungen am Kassenterminal jederzeit nachvollziehen. Das GiroWeb-Kassensystem ist mit einer Ampel verbunden, welche die bargeldlosen Zahlungen mit RFID-Mitarbeiterkarten optisch anzeigt und einen schnellen Kassendurchlauf gewährleistet.
Die Kassenbonpflicht deckt das Kassensystem von GiroWeb per eBon (Elektronischer Bon) ab. Die Essensgäste erhalten in der Kantine im Normalfall keinen gedruckten Kassenzettel mehr, sondern einen digitalen Kassenbeleg mit TSE-Signatur zur gesetzeskonformen Fiskalisierung. Kassenpersonal und Kantinengäste sparen mit dem eBon Zeit und Geld. Nach der Buchung zeigt das Kundendisplay der Kasse einen QR-Code zum PDF-Download des Kassenbons an, um der Belegausgabepflicht umweltfreundlich gerecht zu werden.
„Für dieses Gastronomie-Konzept war die beste Lösung ein cloudbasiertes Kassensystem mit Kassensoftware unseres Partners payArt. Hardware und Software bieten maximale Flexibilität und sind bereits an den Kassen bei vielen anderen Kunden im Dauereinsatz. Außerdem kann das Kassensystem von GiroWeb einfach erweitert werden. Dann könnten z.B. Kassenscanner und QR-Codes (Quick Response Code) zur Bezahlung genutzt und Smartphone-Apps integriert werden“, erklärt Geschäftsführer Ramon Siemon die Vorteile des GiroWeb-Kassensystems.
GiroWeb-Aufwerter zur Aufladung
Ein zentrales Element der neuen Kantinen sind auch stationäre SB-Automaten von GiroWeb zur Prüfung und Aufladung von Kartenguthaben. Diese modularen SB-Terminals dienen der Kundenfreundlichkeit und der Vermeidung von Wartezeiten an den Kassen, dem späteren Ort der bargeldlosen Bezahlung. Essensgäste können ihre RFID-Bezahlkarte an den multifunktionalen GiroWeb-Aufwertern in wenigen Sekunden per Bargeld oder Bankkarte aufladen. Das modulare GiroWeb-Konzept lässt sich bei Bedarf erweitern und auf das gesamte Catering und Vending anwenden.
„Mit den neuen Projekten konnten wir die Schnelligkeit und Zuverlässigkeit von GiroWeb in Zeiten schwieriger Beschaffung und langer Lieferzeiten erfolgreich unter Beweis stellen. Zwischen der Besichtigung der Kantinen und dem Beginn der Installationen lagen wenige Monate. Die Schulung der Gastro-Teams, die Inbetriebnahme und die Standby-Einsätze durch unsere Techniker liefen wie gewünscht.“, unterstreicht Geschäftsführer Marc Brauer die Serviceorientierung von GiroWeb.
|
Haben Sie Fragen zu diesen GV News, GiroWeb in Kelkheim oder Referenzen im Rhein-Main-Gebiet? Wir freuen uns auf Ihre Kontakt-Aufnahme! |
Links & Wissenswertes
Weblink | Consortium: Restaurants
Weblink | OpernTurm: Services
Weblink | FAZ: Kantine als Arbeitsplatz
Weblink | FR: Frankfurter Kantinen
Seitenanfang
GiroWeb Aktuell: Übersicht aller GiroWeb-Links mit News aus Betriebsgastronomie & Schulverpflegung.