GV-Stichwort: Automat

# Stichwort Automat @ GiroWeb GV Glossar & Lexikon – der kostenlosen FAQ Online-Wissensdatenbank für Catering & Gemeinschaftsverpflegung (GV).

Automaten spielen im Rahmen der Betriebsgastronomie als auch der KiTa- und Schulverpflegung in mehrfacher Hinsicht eine Rolle, insbesondere in jenen Teilbereichen, die Elemente von SB– (Selbstbedienungs-) Konzepten sind:

Traditionell kommen im Bereich des Vending SB-Verpflegungsautomaten zum Einsatz. Alle Dienstleistungen rund um das Befüllen & Warten dieser Verkaufsautomaten werden idR. als Automaten-Service oder Operating bezeichnet – einen zumeist ausgelagerten Service durch sogenanntes Outsourcing. An solchen Automaten spielen mobile und zunehmend kontaktlose Bezahlmöglichkeiten – oft bargeldlos – eine immer wichtigere Rolle – von Elektronischer Geldbörse über GiroGo-Funktionalität bis BlueCode.

SB-Terminals in Gestalt von Automaten zur Kartenausgabe & Kartenaufladung sind neben Vorbestell-Automaten weitere klassische Komponenten effizienter Gemeinschaftsverpflegung.

Aus technischer Sicht sind zunächst einmal Hardware- und logische Bestandteile von Automaten zu nennen: Automatenleser & Automaten-Steuerungen (sog. VMC), MDB, Open-Loop– & Closed-Loop-Architekturen, sowie Geldschein-Leser als auch Münz-Prüfer, –Hopper und –Wechsler. Dazu kommen relevante Standards wie EVA-DTS, DEX-UCS oder DES, sowie vordefinierte Akzeptanzraten-Vorgaben.

Schließlich sind im Bereich GV verschiedene Player in Verbindung mit Automaten von Bedeutung: Die EVA, der BDV oder die sog. Vernetzungsstellen.

Darüber hinaus ist der Begriff von Automaten im Bereich bargeldloser Zahlung natürlich gebräuchlich für Bankautomaten.

Nachfolgend finden Sie ausgewählte FAQ-Seiten unseres Glossars & Lexikons für Catering & Gemeinschaftsverpflegung (GV), in welchen wir Antworten, Definitionen, Erklärungen, Praxis-Beispiele und weiterführende Links rund um das Schlagwort Automat für Sie aufbereitet haben.

Fragen zum Glossar & Lexikon der Gemeinschaftsverpflegung? GiroWeb antwortet! Für Fragen aller Art steht Ihnen Ihr regionales GiroWeb Systemhaus jederzeit als Partner zur Verfügung.

Kiosksysteme am POS von Kantinen & Betriebsrestaurants

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist ein Kiosksystem? Was ist ein Infoterminal?

GiroWeb erklärt:

Kiosksysteme oder Infoterminals sind in der Gemeinschaftsverpflegung interaktive Selfservice-Automaten am POI oder am POS, wo sich die Gäste eines Betriebsrestaurants oder einer Cafeteria informieren und ihr Kantinenkonto mit Geldwerten laden, um damit bargeldlos an der Kantinenkasse bezahlen zu können. Dies bedeutet in der gastronomischen Praxis:

Kiosksysteme sind zentrale Elemente der Gemeinschafts-Verpflegung (GV) – sowohl für die Gastronomie in Betrieben als auch in Bildungseinrichtungen. Solche Infoterminals (Abkürzung für Informationsterminals) sind meist stationäre, zunehmend barrierefreie Selfservice-Automaten bzw. Kiosk-Systeme, also Kiosksysteme am POS von Kantinen & Betriebsrestaurants weiterlesen

GiroWeb Mitte auf Wachstumskurs im Rhein-Main-Gebiet

Neue Kantinen mit Cloud-Kassensystem

Für das IT-Systemhaus GiroWeb, Spezialist und Dienstleister für bargeldloses Catering, hat das neue Jahr wieder erfolgreich begonnen. Mit wenigen Monaten Vorbereitung hat das Kelkheimer Team der GiroWeb Mitte allein in Frankfurt am Main drei neue Betriebsrestaurants technisch ausgestattet. Von neuen GiroWeb-Systemen zur Bezahlung und Abrechnung profitieren jetzt u.a. Essensgäste im öffentlichen OpernTurm-Restaurant mit Espressobar sowie in den neuen Kantinen einer großen Tageszeitung und eines internationalen Süßwarenherstellers mit Aussicht auf die Frankfurter Skyline.

Hochwertige Gastronomie durch Consortium in Kombination mit elektronischen Kassensystemen und bargeldlosen Zahlungssystemen von GiroWeb – auf dieses bewährte Erfolgsrezept setzen im Rhein-Main-Gebiet immer mehr Unternehmen für die kulinarische Versorgung ihrer internen und externen Gäste. Auch für die neuen Frankfurter Kantinen fiel die Entscheidung auf GiroWeb als IT-Partner für Bezahlung, Abrechnung und Service. Betriebsleiter und Gastro-Teams profitieren vor und hinter den Kassen von flexiblen und effizienten Prozessen. Die gewonnene Zeit ermöglicht eine Serviceoptimierung und damit eine höhere Kundenzufriedenheit.

Die Essensgäste kommen mit den GiroWeb-Systemen in den Genuss einer kundenorientierten Gastronomie und Bezahlung am digitalen POS (Point-of-Sale). Das Cloud-basierte Kassensystem mit TSE (Technische Sicherheitseinrichtung) umfasst jeweils mehrere mobile Tablet-Kassen inklusive Kassendisplay und Leser zur sicheren und schnellen Identifikation und Bezahlung mit RFID-Karten. Neben den multifunktionalen Mitarbeiterausweisen sind das Gästekarten für Besucher und Dienstleister. Alternativ kann das Kassenpersonal Speisen und Getränke auch auf Kostenstellen buchen. Bei Bedarf können diese GiroWeb-Systeme aufgrund ihres modularen Aufbaus auch mit zusätzlichen GiroWeb Online- und Offline-Funktionen genutzt werden.


GiroWeb Info-Tipp GiroWeb GV-Tipp:
Was ist ein TSE-Kassensystem?

Vertrauenskassen mit Selbstbedienung

Das TSE-Kassensystem in der neuen Kantine des Süßwarenherstellers wurde von GiroWeb bereits als SB-Konzept (Selbstbedienung) mit Vertrauenskasse und Self-Scanning bzw. Self-Checkout konzipiert. Nach der Auswahl von Speisen und Getränken erfassen und bezahlen die Kantinengäste ihre Artikel also selbst an Vertrauenskassen mit Selbstbedienung. Das Kassenpersonal kann unterstützen und die kontaktlosen Zahlungen am Kassenterminal jederzeit nachvollziehen. Das GiroWeb-Kassensystem ist mit einer Ampel verbunden, welche die bargeldlosen Zahlungen mit RFID-Mitarbeiterkarten optisch anzeigt und einen schnellen Kassendurchlauf gewährleistet.

Die Kassenbonpflicht deckt das Kassensystem von GiroWeb per eBon (Elektronischer Bon) ab. Die Essensgäste erhalten in der Kantine im Normalfall keinen gedruckten Kassenzettel mehr, sondern einen digitalen Kassenbeleg mit TSE-Signatur zur gesetzeskonformen Fiskalisierung. Kassenpersonal und Kantinengäste sparen mit dem eBon Zeit und Geld. Nach der Buchung zeigt das Kundendisplay der Kasse einen QR-Code zum PDF-Download des Kassenbons an, um der Belegausgabepflicht umweltfreundlich gerecht zu werden.

„Für dieses Gastronomie-Konzept war die beste Lösung ein cloudbasiertes Kassensystem mit Kassensoftware unseres Partners payArt. Hardware und Software bieten maximale Flexibilität und sind bereits an den Kassen bei vielen anderen Kunden im Dauereinsatz. Außerdem kann das Kassensystem von GiroWeb einfach erweitert werden. Dann könnten z.B. Kassenscanner und QR-Codes (Quick Response Code) zur Bezahlung genutzt und Smartphone-Apps integriert werden“, erklärt Geschäftsführer Ramon Siemon die Vorteile des GiroWeb-Kassensystems.


GiroWeb Info-Tipp GiroWeb GV-Tipp:
Was ist eine Kassen-TSE?

GiroWeb-Aufwerter zur Aufladung

Ein zentrales Element der neuen Kantinen sind auch stationäre SB-Automaten von GiroWeb zur Prüfung und Aufladung von Kartenguthaben. Diese modularen SB-Terminals dienen der Kundenfreundlichkeit und der Vermeidung von Wartezeiten an den Kassen, dem späteren Ort der bargeldlosen Bezahlung. Essensgäste können ihre RFID-Bezahlkarte an den multifunktionalen GiroWeb-Aufwertern in wenigen Sekunden per Bargeld oder Bankkarte aufladen. Das modulare GiroWeb-Konzept lässt sich bei Bedarf erweitern und auf das gesamte Catering und Vending anwenden.

„Mit den neuen Projekten konnten wir die Schnelligkeit und Zuverlässigkeit von GiroWeb in Zeiten schwieriger Beschaffung und langer Lieferzeiten erfolgreich unter Beweis stellen. Zwischen der Besichtigung der Kantinen und dem Beginn der Installationen lagen wenige Monate. Die Schulung der Gastro-Teams, die Inbetriebnahme und die Standby-Einsätze durch unsere Techniker liefen wie gewünscht.“, unterstreicht Geschäftsführer Marc Brauer die Serviceorientierung von GiroWeb.


Haben Sie Fragen zu diesen GV News, GiroWeb in Kelkheim oder Referenzen im Rhein-Main-Gebiet? Wir freuen uns auf Ihre Kontakt-Aufnahme!

Links & Wissenswertes

GiroWeb GW Pin Weblink | Consortium: Restaurants

GiroWeb GW Pin Weblink | OpernTurm: Services

GiroWeb GW Pin Weblink | FAZ: Kantine als Arbeitsplatz

GiroWeb GW Pin Weblink | FR: Frankfurter Kantinen


Seitenanfang


GiroWeb Aktuell: Übersicht aller GiroWeb-Links mit News aus Betriebsgastronomie & Schulverpflegung.

GiroWeb Kombi-Aufwerter

Barrierefreier Aufwerter für modernes Catering

GiroWeb ergänzt das bewährte Angebot an Zahlungssystemen um einen innovativen Kombi-Aufwerter, mit dem Caterer ihre Betriebsgastronomie und Schulverpflegung an den vielfältigen Bedürfnissen ihrer Zielgruppen ausrichten können. So überzeugt der neue All-in-One Loader von GiroWeb sowohl durch Technik und Optik, als auch durch Hygiene und Barrierefreiheit.

Im modernen Catering geht der Trend zu ökologisch nachhaltigen Produkten und fairen Lösungen. Mit dem neuen GW-Aufwerter verbinden Caterer hohe Ansprüche an modulare Funktionalität und intelligentes Design multifunktionaler Kiosk-Systeme am POS. Auch für kleine und große Gastronomie-Gäste im Rollstuhl ist die Bedienung der GiroWeb SB-Terminals einfach und schnell.

All-in-One Ladestation für Ihre Kantine & Mensa

Zusammen mit einem modernen POSKassensystem ist der GiroWeb Kombi-Aufwerter die perfekte Lösung für anspruchsvolles Business und Education Catering. GiroWeb Kombi-Aufwerter weiterlesen

Chipkarte • Smartcard • ICC

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist eine Chipkarte? Was ist eine Smartcard?

GiroWeb erklärt:

Chipkarten, Smartcards, Integrated-Circuit-Cards (ICC), Keycards oder auch einfach Bezahlkarten sind üblicherweise ISO-Plastikkarten im Scheckkarten-Format, die über einen Chip verfügen, welcher der Daten-Speicherung und dem Daten-Austausch dient. Der Chip kann, muss aber keinen Prozessor enthalten. Smart- oder Chip-Karten sind wichtige Komponenten bargeldloser Zahlungssysteme, die häufig zu multi-funktionalen Chipkarten-Ausweisen erweitert werden:

Chip- bzw. Smart-Cards können sowohl kontaktbehaftet (d.h. der Chip befindet sich außen auf der Karte und ist sichtbar) als auch kontaktlos (d.h. der Chip ist in die Karte eingebettet und von außen nicht sichtbar) sein. Der Chip auf der ICC wird zur Speicherung von Daten als auch für den Austausch dieser Informationen mit einem Chipkarte • Smartcard • ICC weiterlesen

Vernetzungsstelle

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist eine Vernetzungsstelle?

GiroWeb erklärt:

Die Vernetzungs-Stellen sind Einrichtungen in allen Bundesländern in Deutschland, die regional eine gesunde und ausgewogene Ernährung für Kinder an Schulen und KiTas fördern und unterstützen sollen. Die Vernetzungsstellen gehen auf eine deutschlandweite Initiative der Bundesregierung zurück:

Im Rahmen des bundesweiten Aktionsplans IN FORM sind in allen Bundesländern vernetzte Stellen durch das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMEL) sowie die jeweiligen Bundesländer eingerichtet worden. Diese zentralen Vernetzungsstellen unterstützen Schulen und Kinder-Tagesstätten (KiTas) sowohl bei der Konzeption als auch Vernetzungsstelle weiterlesen

SB-Terminals für Gastronomie in Kantine & Mensa

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist ein SB-Terminal?

GiroWeb erklärt:

SB-Terminal oder auch SBT ist die Abkürzung für Selbstbedienungs-Terminal. SB-Terminals sind in der Regel stationäre Elektrogeräte mit Selbstbedienung am POS (Points of Sales, den Orten für Entscheidung und Verkauf). Die Benutzung von SB-Terminals erfolgt im direkten Dialog und erfordert kein Service-Personal. Der Begriff Terminal steht für ein interaktives POS Kiosk-System, mit dem sich Geschäftsprozesse durch SB-Betrieb automatisieren lassen:

SB-Terminals für Gastronomie in Kantine & Mensa weiterlesen

Betriebsgastronomie • Gemeinschaftsgastronomie

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist Betriebsgastronomie? Was ist Gemeinschaftsgastronomie?

GiroWeb erklärt:

Betriebsgastronomie, Gemeinschaftsgastronomie, aber auch Betriebsverpflegung und Business-Catering, werden in der Praxis als Synonyme verwendet und bezeichnen die gastronomische Versorgung, insbesondere mit Mittagessen, von Mitarbeitern und Gästen in Gaststätten privater oder öffentlicher Betriebe. Im Detail bedeutet dies:

Die Gemeinschaftsgastronomie, Betriebsverpflegung oder Betriebsgastronomie ist nur ein Teil der Betriebsgastronomie • Gemeinschaftsgastronomie weiterlesen

Schulverpflegung • Schulmensa • Schulkantine

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist Schulverpflegung? Was ist Schulspeisung?

GiroWeb erklärt:

Die Schulverpflegung (teilweise auch noch Schulspeisung oder Education-Catering genannt) ist ein Bereich der Gemeinschafts-Verpflegung (GV). Als Sammelbegriff umfasst die Schulverpflegung alle Produkte und Services im Zusammenhang mit gastronomischer Verpflegung für Betreuungs- und Bildungsangebote im Ganztags-Betrieb durch Speisenanbieter, zum Beispiel in der Mensa oder Kantine von Kinder-Tagesstätten (KiTa), Schulen und Universitäten:

Schulverpflegung • Schulmensa • Schulkantine weiterlesen

Abrechnungssysteme für Gastronomie in Kantine & Mensa

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist ein Abrechnungssystem?

GiroWeb erklärt:

Abrechnungssysteme stehen im Bereich der Verpflegung von Betrieben (Betriebsgastronomie / Business-Catering) oder Schulen (Schulverpflegung / Education-Catering) für die lückenlose Dokumentation relevanter Transaktionen. Hierzu gehören vor allem die Verkaufs- und Zahlungsvorgänge im Betriebsrestaurant, in der Kantine, Mensa oder Cafeteria sowie an Verpflegungsautomaten im Vending. Dies bedeutet:

Elektronische Abrechnungssysteme erfassen in der modernen Gemeinschaftsverpflegung u.a. Abrechnungssysteme für Gastronomie in Kantine & Mensa weiterlesen

Mobile Payment für Gastronomie in Kantine & Mensa

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist Mobile Payment?

GiroWeb erklärt:

Beim Mobile Payment (abgekürzt auch M-Payment) erfolgt die Bezahlung mittels mobiler Endgeräte – zum Beispiel mit Smartphone (Handy), Smartwatch (Uhr) oder Tablet. Entscheidender Unterschied zwischen mobilen Bezahlverfahren ist dabei die IT-Technologie, mit der die Zahlung initialisiert, authorisiert, abgesichert und abgeschlossen wird. In der Praxis bedeutet das:

Bei den meisten Zahlungsvorgängen, die per Mobile Payment abgewickelt werden, handelt es sich Mobile Payment für Gastronomie in Kantine & Mensa weiterlesen

BlueCode

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist Blue-Code?

GiroWeb erklärt:

Blue-Code steht für ein bargeldloses Verfahren zur Bezahlung mit dem Smartphone – im Handel und an entsprechenden Verkaufs-Automaten. Im Gegensatz zu herkömmlichen Zahlungs-Verfahren werden beim eigentlichen Bezahl-Vorgang weder persönliche noch Bankdaten übermittelt, d.h. der Inhaber des mobilen Endgeräts bleibt an der Laden-Kasse oder dem Vending-Automat anonym und sicher.

Nach Installation einer App sowie Registrierung bei der Bank erscheint bei jedem gewünschten Zahlungsvorgang ein nur einmalig nutzbarer BlueCode weiterlesen

Automatenservice • Operating

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist Automaten-Service? Was ist Operating?

GiroWeb erklärt:

Der Automaten-Service bzw. das Operating umfasst in der Gemeinschafts-Verpflegung (GV), unabhängig von den zum Essen und Trinken angebotenen Artikeln, ein breites Spektrum an Dienstleistungen rund um die Bewirtschaftung von Vending-Automaten, zum Beispiel Aufstellung, Einkauf, Aufbereitung, Befüllung, Reinigung, Wartung, Austausch und Abbau. In der Praxis bedeutet dies:

Üblicherweise komplementiert das Vending inhaltlich und zeitlich das Angebot durch Betriebs-Restaurant, Kantine, Mensa, Cafeteria oder Kaffeebar. Die beliebtesten Automatenservice • Operating weiterlesen

Hannover Re: Bargeldlose Gastronomie mit GiroWeb

Auch 2018 hat GiroWeb seine Erfolgsgeschichte fortgeschrieben! Zahlreiche Catering-Partner und Direkt-Kunden aus dem Bereich der Gemeinschafts- & Betriebsgastronomie haben sich auch in diesem Jahr für eine bargeldlose Lösung mit zuverlässigem Service von GiroWeb entschieden! Während viele Bestandskunden bestehende System optimiert haben (zum Beispiel durch mobile Bezahltechnologien), gab es auch zahlreiche Neuprojekte.

So hat sich zum Beispiel Hannover Re zur Umstellung auf Frontcooking und ein elektronisches Kassensystem zur bargeldlosen Zahlung mit GiroWeb entschlossen. Die Gäste können im Betriebsrestaurant ohne Wartezeiten direkt mit ihrem Mitarbeiterausweis an GiroWeb-Geräten bezahlen. Während einige Mitarbeiter noch beim Mittagessen sind, holen andere sich schon etwas von einem der zahlreichen Vending-Automaten, die auch ins bargeldlose Zahlungssystem von GiroWeb intelligent eingebunden sind. Hannover Re: Bargeldlose Gastronomie mit GiroWeb weiterlesen

Vending • Verkaufsautomaten

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist Vending?

GiroWeb erklärt:

Das Vending ist der Verkauf und die Abgabe von Waren durch Verpflegungs-Automaten im SB-Betrieb, also mit Selbstbedienung (SB). In der Gemeinschafts-Verpflegung (GV) befüllen die Betreiber oder externe Operating-Dienstleister diese Verkaufsautomaten üblicherweise mit Getränken, belegten Brötchen, Snacks und Süßigkeiten. Die Begriffe Vending und Operating sind in der GV-Praxis eng verknüpft. Der Begriff Vending kommt aus dem Englischen (‚to vend‘ = verkaufen, ‚vending‘ = der Verkauf), wird aber auch im deutschsprachigen Raum häufig benutzt, insbesondere um Vending • Verkaufsautomaten weiterlesen

EVA

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist EVA?

GiroWeb erklärt:

EVA ist die Abkürzung für European Vending Association (Europäischer Vending Verband), auch European Vending & Coffee Service Association genannt. Die EVA wurde 1994 in Brüssel gegründet und ist eine breit aufgestellte Interessenvertretung der Automaten-Wirtschaft und -Verbände auf europäischer Ebene. Mitglieder sind einerseits die nationalen Vending-Verbände, andererseits aber auch einzelne Unternehmen aus der Automaten-Wirtschaft (zum Beispiel Hardware-Hersteller, Kaffee-Handel und Operating-Anbieter).

Die EVA steht auch für das in Europa EVA weiterlesen

Systemhaus

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist ein Systemhaus?

GiroWeb erklärt:

Ein Systemhaus oder Systemintegrator ist ein Unternehmen der EDV (elektronische Daten-Verarbeitung) und IT (Informations-Technologie), das als systemischer Komplettanbieter für seine Kunden agiert: Es bündelt Hardware, Software, Dienstleistung und Weiterentwicklung für eine oder mehrere Branchen mit weitgehend betriebsfertigen IT-Komplettlösungen inklusive Service und Support. Im Detail bedeutet dies:

Das Leistungsspektrum von als Komplettanbieter auftretenden IT-Systemhäusern oder Systemintegratoren erstreckt sich idR. auf Systemhaus weiterlesen

Auslagerung • Outsourcing

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist Auslagerung? Was ist Outsourcing?

GiroWeb erklärt:

Die Auslagerung bzw. das Outsourcing bezeichnet das Auslagern bzw. die Übertragung von Leistungen an Dritt-Unternehmen. Ziele sind in der Regel die Konzentration auf die eigenen Kern-Kompetenzen, Kostensenkung oder Qualitätssteigerung. Im Normalfall sind die involvierten Partner Spezialisten auf ihrem Gebiet, sodass sie die ausgelagerten Teile der Wertschöpfung oft günstiger, schneller oder besser erledigen können.

Auch in der Gemeinschafts-Verpflegung (GV) bzw. in der Betriebs-Gastronomie und der Schul-Verpflegung ist in den letzten Jahren ein Trend zum Outsourcing / zur Auslagerung zu beobachten. Heute beauftragen vor allem Auslagerung • Outsourcing weiterlesen

Neuer 50€-Geldschein ab April 2017

Vierte Stückelung der „Europa-Serie“

Im April fällt der offizielle Startschuss für den neuen 50€-Geldschein, die vierte Stückelung der „Europa-Serie“. Da auf den „50er“ fast die Hälfte des Banknotenumlaufs entfällt, hat er für die Sicherheitsexperten der EZB als auch für die Akzeptanzpartner besondere Bedeutung. Die Einführung des neuen „50er“ folgt der 2015 vorgestellten neuen Generation des „20er“.

Sicherheit: Europa im Porträt-Fenster

Auch beim 50€-Schein kommt als charakteristisches Sicherheitsmerkmal wieder das sogenannte Porträt-Fenster zum Einsatz. Neuer 50€-Geldschein ab April 2017 weiterlesen

Visa & MC mit GiroWeb: Schnell. Sicher. Kontaktlos.

GiroWeb: Nachhaltige Lösungen für effiziente & sichere Bezahlung

Für GiroWeb bleiben Schnelligkeit und Sicherheit gleichermaßen Anspruch und Praxis im dynamischen Markt der bargeldlosen Gemeinschafts-Verpflegung. Während einige Anbieter verstärkt auf Schlagwort-Themen setzen, bleibt bei GiroWeb der Fokus auf echtem und nachhaltigem Mehrwert für Catering-Partner und Essensgäste: Schnelle Bezahlung, hohe Sicherheit und nachhaltige Lösungen.

So sind wir zum Beispiel einer der ersten Anbieter, der NFC-Zahlung in der Betriebsgastronomie von DAX- und Mittelstandsunternehmen als Ergänzung zur effizienten GiroWeb RFID-Technologie eingeführt hat. Gleichzeitig bleibt aber auch die frühzeitige Berücksichtigung sicherheitsrelevanter Aspekte wie zum Beispiel GoBD oder „TA7.1“ (technische Anforderungen der Deutschen Kreditwirtschaft) selbstverständlich.

Neue Anforderungen bei MasterCard & Visa

Aktuell gehören dazu auch die neuen Anforderungen bezüglich Sicherheit für Kreditkarten: Visa & MC mit GiroWeb: Schnell. Sicher. Kontaktlos. weiterlesen

Elektronische Geldbörse

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist Elektronische Geldbörse?

GiroWeb erklärt:

Die Elektronische Geld-Börse ist eine Funktionalität des Geldkarten-Chips, die 1995 als Zusatz für Zahlungskarten mit Magnetstreifen eingeführt wurde. Die Elektronische Geldbörse basiert auf dem Prepaid-Bezahlverfahren. Bevor die Inhaber einer Geldkarte mit integrierter Elektronischer Geldbörse die Karte zum Bezahlen einsetzen können, müssen sie die Elektronische Geldbörse also an einem Geldautomaten aufladen. Zu den typischen Einsatzgebieten gehören Elektronische Geldbörse weiterlesen

GiroWeb: Mehr Flexibilität durch Hybrid- / Kombi-Leser

GiroWeb macht die GV-Praxis für Ihr Unternehmen mit leistungsfähigen Hybrid- / Kombi-Lesern (Tisch- und Automaten-Leser) jetzt noch flexibler und einfacher!

Bisher sind Erweiterungen oder Wechsel zu einer neuen RFID-Technologie meistens mit erhöhten Kosten sowie der Notwendigkeit einer präzisen Planung und Umsetzung verbunden. Das liegt in erster Linie an den eingesetzten Mono-Lesern, die entweder die abzulösenden oder die einzuführenden Kartentypen verarbeiten können. Bei Umstellungen des Systems kann es – trotz gezielter Kommunikation im Vorfeld – zu Engpässen bei der Umkodierung sowie einer nachgelagerten Sonderbehandlung für Mitarbeiter und Gäste mit längeren Abwesenheiten kommen.

Um diese Probleme und die verbundenen Kosten von vornherein zu vermeiden, bietet GiroWeb Kunden und Gastro-Partnern jetzt innovative Kombi- / Hybrid-Leser. GiroWeb: Mehr Flexibilität durch Hybrid- / Kombi-Leser weiterlesen

Bargeldloses Bezahlen: Karten, Technologien & Systeme

RFID-Bezahlung

Als IT-Systemhaus und Partner für bargeldlose Zahlungssysteme steht GiroWeb für die bestmögliche Kombination aus leistungsfähiger Hardware, flexibler Software und kompetentem Komplett-Service. Über die Jahrzehnte haben sich die Anforderungen hinsichtlich Sicherheit, Schnelligkeit und Technologie verändert, sodass wir für unsere Direkt-Kunden und Gastro-Partner immer wieder neue Produkte und Lösungen für erfolgreiche Gemeinschafts-Verpflegung (GV) und Vending entwickelt und umgesetzt haben.

Ein zunehmend wichtiger Erfolgsfaktor für effiziente GV ist der Einsatz bargeldloser Zahlungssysteme auf RFID-Basis (Radio Frequency Identification: kontaktlose Identifikation und Datenaustausch über elektromagnetische Wellen) wie Legic, Mifare oder Hitag. Diese kontaktlosen Chipkarten oder Chipschlüssel sind hinsichtlich Codierung, Sicherheit und Flexibilität noch immer die Messlatte für neue Technologien.

Karten + Technologie = Multifunktionaler Einsatz

Ob als Chipkarte oder als Chipschlüssel, diese RFID-Medien können multifunktional eingesetzt werden und so zum Beispiel auch als Ausweis für bargeldloses Bezahlen, Zeiterfassung, Zutrittskontrolle und Parkraum-Management genutzt werden. Bargeldloses Bezahlen: Karten, Technologien & Systeme weiterlesen

Ausweise für Gastronomie in Kantine & Mensa

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist ein Ausweis?

GiroWeb erklärt:

Ein Ausweis ist eine private, privat-wirtschaftliche oder amtliche Urkunde, welche die Identität der Inhaber schriftlich und mit Anspruch auf Verbindlichkeit darstellt. Neben persönlichen Daten enthalten Ausweis-Dokumente (englisch Identity Documents oder kurz ID-Cards) je nach Verwendungszweck verschiedene Informationen, zum Beispiel Identität, Nationalität, Mitgliedschaft, Zutritts-Erlaubnis, Berechtigung, Qualifikation.

In der Gemeinschafts-Verpflegung (GV) kommt Ausweisen in vielerlei Hinsicht eine zentrale Rolle zu, insbesondere im Bereich bargeldloser Zahlungssysteme. Typischerweise werden Ausweise (zumeist in Karten-Form) im Business-Catering und im Education-Catering folgendermaßen eingesetzt:

Ausweise für Gastronomie in Kantine & Mensa weiterlesen

Vending & Operating in der Gemeinschaftsverpflegung

GiroWeb Operating & Vending | Systeme, Service & Support

Automaten & Service

GiroWeb ist für viele Kunden nicht nur die erste Anlaufstelle in Sachen Betriebsverpflegung und RFID-Lösungen, sondern auch für ergänzende Dienstleistungen wie Vending-Automaten und Operating-Service.

Mit dem leistungsfähigen Partner-Netzwerk des GiroWeb-Verbunds können wir Sie auch in den Bereichen Operating / Automaten und Service individuell beraten und tatkräftig unterstützen: Alles aus einer Hand. Deutschlandweit. Regional. Erste Anlaufstelle ist die GiroWeb Regionalgesellschaft in Ihrer Nähe.

Vending & Operating in der Gemeinschaftsverpflegung weiterlesen

GiroGo

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist GiroGo?

GiroWeb erklärt:

Der Begriff GiroGo steht für eine Prepaid-Funktion der GiroCard für kontaktlose Zahlungen am Terminal, Verkaufs-Automat und Mobiltelefon / Smartphone mit NFC (Near Field Communication). In modernen GiroCards (früher EC) ist ein RFID-Funkchip (Radio Frequency Identification) mit NFC verbaut. GiroGo-Karten sind im Normalfall an ein Konto der ausgebenden Bank oder Sparkasse gebunden. GiroGo ist Prepaid, eine Bezahlung also nur mit vorher aufgeladenem bzw. vorhandenem Guthaben (maximal 200 Euro) möglich.

Die Ladung ist möglich an GiroGo weiterlesen

Closed-Loop

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist ein Closed-Loop?

GiroWeb erklärt:

Closed Loop bezeichnet ein geschlossenes System, welches nach eigenen Regeln funktioniert und keine Rücksicht auf Standards oder Regeln außerhalb nehmen muss. Beispiele für reine Closed-Loop-Bezahlsysteme sind Prepaid-Geschenkkarten, die nur bei bestimmten Händlern gekauft und auch nur dort eingelöst werden können.

In der Gemeinschafts-Verpflegung (GV) gibt es neben Closed-Loop und Open-Loop auch Closed-Loop weiterlesen

GiroWeb-Innovation: Aufwerter Sirius Compact


GiroWeb Info-Tipp Außer dem nachfolgenden Artikel zu Innovationen bei SB-Terminals & Aufwertern empfehlen wir auch den zeitlich aktuelleren GV-News Beitrag zum Thema Aufwerter mit Barrierefreiheit.

Mit dem Aufwerter Sirius Compact bietet GiroWeb Kunden und Partnern jetzt die Chance, noch günstiger in die digitale Gemeinschafts-Verpflegung (GV) einzusteigen. Der Sirius Compact überzeugt dabei einerseits durch die niedrigen Einstiegskosten, andererseits aber auch durch die hohe Leistungsfähigkeit und Vernetzbarkeit.

Im Rahmen der Markteinführung bietet GiroWeb Kunden und Partnern ein Komplettangebot:

  • Aufwerter Sirius Compact:
    Wandgerät mit Linux-Kompaktrechner und Banknotenprüfer
  • Manager-PC mit aktueller Kassen– und Abrechnungs-Software für effiziente GV
  • 15“ Touch-Screen-Kasse inkl. Bon-Drucker und Leser
  • 100 RFID-Datenträger (alle gängigen Standards, z.B. MIFARE und LEGIC)

GiroWeb-Innovation: Aufwerter Sirius Compact weiterlesen

Tradition & Innovation: von GiroVend bis GiroWeb

Die GiroWeb-Gruppe steht mit ihren regionalen Verbund-Partnern in ganz Deutschland seit über dreißig Jahren für Innovation, Effizienz und Sicherheit in der Gemeinschafts-Verpflegung (GV). Als Pionier und Systemintegrator von bargeldlosen Zahlungssystemen und Abrechnungssystemen gehen die Pflege bewährter Systemlösungen traditionell Hand in Hand mit zielgerichteten Innovationen.

Am Anfang stand die Entwicklung und Markteinführung von GiroVend, dem wegweisenden GV-Zahlungssystem (damals noch durch den GiroWeb-Vorläufer „Hess SB-Automatenbau“). Viele Kunden entschieden sich aufgrund der massiven Vorteile von GiroVend gegenüber herkömmlichen Bargeld-Systemen schnell für die neue Technologie. So wurde GiroVend zum Inbegriff für bargeldlose Bezahlung und Abrechnung in der Gemeinschaftsverpflegung.

Tradition & Innovation: von GiroVend bis GiroWeb weiterlesen

GiroVend Cashless für Gastronomie in Kantine & Mensa

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist GiroVend?

GiroWeb erklärt:

Giro-Vend, oder auch Giro Vend bzw. GiroVend, ist bis heute das Synonym für die ersten bargeldlosen Zahlungssysteme in der Gemeinschaftsverpflegung. Die Anfänge liegen bei der Firma Hess SB-Automatenbau, dem Vorgänger der ASM GmbH. In einem noch durch Bargeld geprägten Markt war die Entwicklung und Einführung der innovativen Bezahl-Technologie GiroVend Cashless aufgrund ihrer Effizienz, Sicherheit und Langlebigkeit ein großer Erfolg.

Auch nach Jahrzehnten stehen Giro-Vend und Giro-Web noch immer für GiroVend Cashless für Gastronomie in Kantine & Mensa weiterlesen

Automatenleser • Automatensteuerung • VMC

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist ein Automatenleser? Was ist eine Automatensteuerung?

GiroWeb erklärt:

Automaten-Leser und Automaten-Steuerungen sind zentrale Komponenten von Verkaufs-Automaten. Sie stellen Lese-Funktionen von Karten und interaktive Kommunikation mit Schnittstellen sowie Transaktions-Auswertungen sicher. Automaten-Leser, bei erweitertem Funktionsumfang Automaten-Steuerung genannt (englisch: VMC für Vending-Machine-Controller), sind in der Gemeinschafts-Verpflegung (GV) wichtig für Vending und Operating. Das bedeutet im Detail:

Automatenleser • Automatensteuerung • VMC weiterlesen

SB

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was heißt SB?

GiroWeb erklärt:

SB steht als Abkürzung für Selbstbedienung und beschreibt ganz allgemein, dass die Bedienung durch die Kunden selbst übernommen wird. Bekannte Beispiele sind die Selbstbedienung im Supermarkt, an Tankstellen, in SB-Restaurants sowie an SB-Terminals (SBT), auch Kiosk-Systeme genannt, in Banken zum Geld abheben oder einzahlen.

In der Gemeinschaftsverpflegung verbindet man mit SB zunächst SB weiterlesen

Münzwechsler

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist ein Münzwechsler?

GiroWeb erklärt:

Münz-Wechsler werden in Verkaufs-Automaten eingesetzt zur korrekten und zuverlässigen Annahme, Berechnung und Ausgabe von Wechsel-Münzen. In der Gemeinschaftsverpflegung finden sich Münzwechsler darüber hinaus als Bestandteil von Aufladestationen mit Bargeldfunktion, welche dezentral positioniert die eigentlichen bargeldlosen Zahlungs- und Kassensysteme ergänzen. Eingeworfene Münzen werden Münzwechsler weiterlesen

Münzprüfer

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist ein Münzprüfer?

GiroWeb erklärt:

Ein Münzprüfer dient in verschiedenen Automaten der zuverlässigen Erkennung bestimmter Münzen. Zur Erkennung der Währung einerseits und des Werts andererseits erfassen Münzprüfer die Legierung, die Dicke, den Durchmesser als auch das Gewicht der Münzen. Münzgeld spielt in der modernen Gemeinschafts-Verpflegung (GV) eine Münzprüfer weiterlesen

Münzhopper

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist ein Münzhopper?

GiroWeb erklärt:

Münz-Hopper werden in der Gemeinschafts-Verpflegung (GV) dort eingesetzt, wo Münzen beim Aufladen und / oder bei der Rückgabe von Zahlungsmedien (zum Beispiel Gästekarten) an Automaten zwischenzeitlich aufbewahrt werden, um schließlich den Besitzer zu wechseln. Münzhopper zählen zunächst das Münzgeld und geben dieses dann über einen Münztrichter wieder ab. In Bezug auf Münzhopper weiterlesen

MDB (Multi Drop Bus)

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist MDB (Multi Drop Bus)?

GiroWeb erklärt:

MDB steht als Abkürzung für Multi-Drop-Bus. MDB bzw. Multi Drop Bus ist in der modernen Gemeinschafts-Verpflegung ein weit verbreiteter Schnittstellen-Standard in der Automaten-Kommunikation (siehe auch BDV). Über diesen Schnittstellen-Standard werden zum Beispiel GV-Komponenten wie Geldscheinleser oder Münzwechsler angesprochen.

MDB (Multi Drop Bus) weiterlesen

Gemeinschaftsverpflegung (GV)

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist Gemeinschaftsverpflegung?

GiroWeb erklärt:

Gemeinschafts-Verpflegung (GV) umfasst Produkte und Dienstleistungen gastronomischer Verpflegung außerhalb privater Haushalte. Außer-Haus-Verpflegung kann bei Arbeitgebern und in privaten oder öffentlichen Einrichtungen wie Kindergarten, Schulen und Behörden stattfinden. Gemeinschafts-Verpflegung in einem Betriebs-Restaurant, einer Kantine oder Mensa ist eine Sonderform der Gastronomie (französisch für Feinschmeckerei und Kochkunst):

Gemeinschaftsverpflegung (GV) weiterlesen

EVA-DTS

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist EVA-DTS?

GiroWeb erklärt:

EVA-DTS ist die Abkürzung für European Vending Association – Data Transfer Standard, einem von mehreren Übertragungsprotokollen, welche im Vending-Bereich zur Anwendung kommen. In Europa ist das EVA-DTS das dominierende Übertragungsprotokoll für die Programmierung und die Auslesung von Automaten-Steuerungen (VMC) sowie Verkaufs- und Bezahldaten. Der DTS ist ein von Mitgliedern der EVA entwickelter Standard. Vending-Standards spielen in der Gemeinschafts-Verpflegung eine wichtige Rolle, weil EVA-DTS weiterlesen

DEX-UCS

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist DEX-UCS?

GiroWeb erklärt:

DEX-UCS ist die Abkürzung für Direct Exchange – Universal Communication Standard. Das DEX-Protokoll wurde in den 1980er-Jahren von Abfüllfirmen im Bereich Vending entwickelt und später von der NAMA (National Automatic Merchandising Association) als Standard übernommen. Während das in Europa dominierende Übertragungsprotokoll EVA-DTS ist, stellt DEX-UCS das in Nordamerika dominierende Übertragungsprotokoll für die Programmierung und die Auslesung von VMC (Automaten-Steuerungen) sowie Verkaufs- und Bezahldaten dar.

Vending-Standards wie DEX-UCS DEX-UCS weiterlesen

DES (Data Encryption Standard)

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist ein Data Encryption Standard?

GiroWeb erklärt:

DES ist die Abkürzung für Data Encryption Standard. DES ist ein traditionelles, symmetrisches Verschlüsselungs-Verfahren – wobei dieses Verschlüsselungsverfahren zur Erhöhung der gestiegenen Ansprüche vieler Anwender in Bezug auf IT-Sicherheit mehrfach hintereinander durchgeführt wird (Triple-DES). Traditionell spielt der Data Encryption Standard insbesondere hinsichtlich DES (Data Encryption Standard) weiterlesen

Catering

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist Catering?

GiroWeb erklärt:

Catering umfasst als Oberbegriff alle Produkte und Dienstleistungen, die professionelle Anbieter (englisch caterer für Einkäufer, Bereitsteller und Lieferanten von Speisen und Getränken zur gastronomischen Verpflegung) im Rahmen der Bereitstellung von Essen und Trinken anbieten. Dabei stehen verschiedene private und berufliche Zielgruppen im Fokus dieser Gastronomie-Dienstleister.

Im engeren Sinn gehören zum Catering u.a. die typische Mittags-Verpflegung in einem Betriebs-Restaurant bzw. Personal-Restaurant, in einer Kantine oder Mensa, ergänzende Angebote einer Cafeteria sowie die Catering weiterlesen

BDV

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist der BDV?

GiroWeb erklärt:

BDV steht als Abkürzung für den Bundes-Verband der Deutschen Vending-Automaten-Wirtschaft. Der BDV ist die Interessen-Vertretung der Hersteller von Getränke- und Verpflegungs-Automaten sowie der Operating-Dienstleister (Automaten-Bewirtschafter).

Geschätzte zwei Drittel aller deutschen Vending-Anbieter sind BDV weiterlesen

Banknotenleser & Geldscheinleser

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist ein Banknotenleser? Was ist ein Geldscheinleser?

GiroWeb erklärt:

Banknoten-Leser, alternativ Geldschein-Leser, sind EDV-Geräte, die im Bereich der Gemeinschafts-Verpflegung (GV) sowohl in der Betriebs-Gastronomie – zum Beispiel GiroWeb-Systeme: Aufwerter / Auf-Ladestationen und Gästekarten-Automaten – als auch im Vending – zum Beispiel Waren-Automaten oder Getränke-Automaten – vorkommen. Die Banknoten-Leser bzw. Geldschein-Leser (englisch Bill Acceptor oder Bill Reader) sind in verschiedenen elektronischen Geräten zur Akzeptanz definierter Banknoten / Geldscheine bestimmter Währungen eingebaut.

Diese sensiblen EDV-Geräte erkennen Banknotenleser & Geldscheinleser weiterlesen

Akzeptanzrate & Leserate

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist eine Akzeptanzrate? Was ist eine Leserate?

GiroWeb erklärt:

Die Akzeptanzrate, oder auch Leserate genannt, beziffert (in Prozent) in der Gemeinschafts-Verpflegung (GV) für ein System zur Erkennung die Annahmequote (Anteil der korrekten Lese- und Verarbeitungsvorgänge) für definierte Banknoten / Geldscheine.

Die erfolgreiche Erkennung und Annahme durch die Banknotenleser bzw. Geldscheinleser – zum Beispiel in Chipkarten Aufwertern / Ladestationen oder Gästekarten-Automaten – erfolgt anhand maschinenlesbarer Merkmale zur Verifizierung der Echtheit sowie des Nominalwertes (zum Beispiel 20 Euro).

Die Akzeptanzrate bzw. Leserate hängt sowohl von Akzeptanzrate & Leserate weiterlesen

Showroom: GiroWeb Systeme zum Anfassen und Testen

Neuer GiroWeb Schauraum

Bargeld-Handling ist aufwändig und teuer. Immer mehr Caterer und Direkt-Kunden entscheiden sich daher für GiroWeb als Partner. Unsere Gäste können im neuen Showroom Hardware & Software verschiedener Lösungen für Vor-Bestellung, Bezahlung und Abrechnung in Betriebsgastronomie, Schulverpflegung und Vending selbst ausprobieren und testen – mit oder ohne Bargeld.

Mit GiroWeb-Classic & GiroWeb-Cloud zeigen wir Besuchern, wie schnell, einfach und sicher Gemeinschafts-Verpflegung (GV) sein kann. Neben anschaulichen Live-Demos können sich unsere Gäste auch ein eigenes Bild von bewährten und neuen GiroWeb-Systemen für die bargeldlose Kantine und Mensa machen. Darüber hinaus tauschen wir uns mit Kunden und Partnern gerne zu aktuellen GV-Trends und technischen Innovationen für das professionelle Catering und Vending von morgen aus.

Showroom: GiroWeb Systeme zum Anfassen und Testen weiterlesen

GiroWeb: Service & Support für Kantine & Mensa

Transparenz oder Zusatzkosten?

Mit der Einführung elektronischer Systeme für die Bestellung, Bezahlung und Abrechnung in der Gemeinschafts-Verpflegung sollten sich Catering-Partner und Direkt-Kunden im Vorfeld auch mit der Qualität von Service und Support bei Defekten und Störungen beschäftigen.

Ob mit oder ohne Bargeld – in einem dynamischen Marktumfeld entscheiden sich Erstkäufer oft zu schnell für das billigste Angebot. Einige Anbieter haben sich gezielt darauf eingestellt und bieten den vermeintlich günstigsten Einstieg. Später folgen nicht selten Überraschungen, wenn jedes Telefonat und jede Änderung Geld kostet.

Zuverlässigkeit oder Wartezeiten?

Hardware, Software und Prozesse sind im modernen Catering Teil intelligent vernetzter IT-Umgebungen. GiroWeb: Service & Support für Kantine & Mensa weiterlesen

Microsoft beendet Produkt-Support für Windows 7

Betriebssystem Windows 7: Supportende

Microsoft wird den Produktsupport für das Betriebssystem Windows 7 am 14. Januar 2020 nach insgesamt 10 Jahren einstellen. Danach wird es weder technische Unterstützung noch Software-Updates oder Sicherheits-Patches für Hardware mit diesem Betriebssystem geben. Microsoft informiert Nutzer und Administratoren daher bereits seit einiger Zeit über das bevorstehende Supportende und wie Windows 7 User Sicherheitsrisiken vermeiden können.

Sicherheitsrisiken für Windows 7 Umgebungen

Für Geräte und Anwender ergeben sich durch das Ende des Windows 7 Produktzyklus (Supportende: 14.01.2020) zunächst grundsätzliche Risiken wie zum Beispiel durch unbekannte Schadsoftware. Microsoft beendet Produkt-Support für Windows 7 weiterlesen