GV-Themenbereich IT & Sicherheit: EDV – Infrastruktur – Stabilität – Daten


GV Glossar & Lexikon:
GiroWeb erklärt Gemeinschaftsverpflegung


IT & Sicherheit: EDV – Infrastruktur – Stabilität – Daten

GV Glossar & Lexikon | Themen-Bereich IT & Sicherheit: EDV - Infrastruktur - Stabilität - Daten

Mit den über die Jahre bzw. mittlerweile bereits Jahrzehnte stetig gewachsenen Möglichkeiten der modernen Informations-Technologie ist parallell auch das Bedürfnis bzw. die schiere Notwendigkeit erhöhter Sicherheitsvorkehrungen gestiegen. Obgleich dies ein ganz allgemeines Phänomen des EDV-geprägten Informations-Zeitalters ist, trifft es natürlich auch auf die Gemeinschaftsverpflegung zu – in manchen sensiblen Daten- und IT-Bereichen der GV sogar in besonderem Maße, beispielsweise hinsichtlich der Zahlungssysteme, des Einsatzes von Bankkarten, oder bezüglich der biometrischen Zutrittskontrolle.

Die Grundlage für eine hinreichende Sicherheit wird zunächst durch die Stabilität der eingesetzten IT-Systeme gelegt. Dies bezieht sich auf alle Infrastruktur-Bereiche, d.h. eingesetzte Hardware-Geräte, Software-Applikationen, sowie die Implementierungen aller Anbindungs-, Integrations- und Vernetzungs-Komponenten (z.B. LAN-/ Netzwerk-Anbindungen, DNS-Protokoll / -Verwaltung, IP-Adressen-Management, Schnittstellen-Programmierung, Absicherung der Daten-Eingabe, -Ausgabe und -Übertragung, technologische Sicherheitsstandards, aufgesetzte Client-Server-Modelle). Ähnlich wie es im privaten oder beruflichen Umfeld notwendige Übung geworden ist, Betriebssysteme und Software-Programme regelmäßig mit Updates und Patches aktuell und sicher zu halten, ist es auch im Bereich der Gemeinschaftsverpflegung sinnvoll, neu herausgegebene Service-Packs oder einen etwaigen Fix auf die entsprechenden IT-Systeme auszurollen. Sofern entsprechende Service-Verträge (z.B. mit GiroWeb) bestehen, werden die Aktualisierungen für die vereinbarten Komponenten verlässlich eingespielt. Andernfalls – bzw. im Hinblick auf eigenverantwortlich betriebene Komponenten des Trägers der jeweiligen Schulverpflegung oder Betriebsgastronomie – sollte diesem Bereich von den jeweiligen Entscheidern die entsprechende Aufmerksamkeit gewidmet werden.

GiroWeb-EDV: Sicherheit @ IT

In ähnlicher Weise lassen sich sicherheitsrelevante Gepflogenheiten im Umgang mit EDV und insbesondere Internet-basierten Lösungen auf die jeweiligen Anwendungsbereiche der Schulverpflegung bzw. Betriebsgastronomie übertragen, beispielsweise die Grundregel, Passwörter und PINs (Personal Identification Number) niemals an Dritte zu kommunizieren, oder sich vor regelmäßigen Phishing-Versuchen zu schützen (z.B. keine ausführbaren E-Mail-Anhang-Dateien unbekannter Sender auszuführen oder entsprechende URL-Links anzuklicken). Darüber hinaus gelten im Bereich der Gemeinschaftsverpflegung selbstverständlich für alle Beteiligten die gesetzlichen Rechte und Pflichten hinsichtlich des Schutzes sensibler und personenbezogener Daten (DSGVO).

Beispielhafte (Teil-) Konzepte, die maßgeblich zur IT-Sicherheit im Bereich der Gemeinschaftsverpflegung und angrenzender Bereiche beitragen, sind u.a.: Identifikation und Zutrittskontrolle (mittels multi-funktionaler RFID-Chipkarten oder in Einzelfällen auch durch Biometrie); Pflege von Negativlisten / Black Lists sowie Positivlisten / White Lists (sprich: wer darf bestimmte Systeme, Komponenten oder Funktionen in Anspruch nehmen und wer nicht); Backup & Restore Konzepte (Maßnahmen zur Vermeidung von Datenverlusten durch Datensicherung auf redundanten Datenträger, inkl. Prozesse zur Datenwiederherstellung basierend auf Vollsicherungsständen, Image Backups / Speicherabbildsicherungen, sowie inkrementellen und/ oder differenziellen Sicherungen); Logbuch-Einträge (Logdateien mit definierten Ereignissen wie z.B. den Transaktionen oder Fehlermeldungen von Kassen); geheime Schlüssel / Security Keys (z.B. auf Chipkarten als nicht auslesbarer Code, der zur Signaturerzeugung benötigt wird und die Sicherheit durch Anlage verschlüsselter Kommunikations-Kopien erhöht); NFC (erhöhte Sicherheitsmerkmale durch erweiterten Peer-to-Peer RFID-Standard); Berechtigungsgruppen (Eigenschaften- und Rollen-Klassifizierung von Nutzergruppen); Sicherheitsklassen (Spezifikation bestimmter Sicherheitsstufen für kontaktlose Daten-Übertragungen in Terminals).

GiroWeb informiert Kunden und Interessenten unter der öffentlichen Rubrik Aktuelle Nachrichten u.a. regelmäßig auch über Themen der IT-Sicherheit, die für implementierte oder geplante Verpflegungssysteme in Unternehmen, KiTas, Schulen, Universitäten und anderen Bildungseinrichtungen und Behörden von Belang sind, um den bargeldlosen Zahlungsverkehr nachhaltig sicher zu gestalten.



Nachfolgend finden Sie einige ausgewählte Seiten dieses Glossars & Lexikons der Gemeinschaftsverpflegung zum Themen-Bereich IT & Sicherheit:


Cloud

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist eine Cloud?

GiroWeb erklärt:

Der Begriff Cloud (teilweise auch noch als Datenwolke bezeichnet) wird verwendet, um eine Art von Computertechnologie zu beschreiben, bei der Daten und Anwendungen über das Internet zugänglich gemacht werden. Anstatt die Daten und Anwendungen auf einem lokalen Computer oder Server zu speichern, erfolgt die Speicherung auf entfernten Online-Servern, sogenannten Cloud-Speichern. Über das Internet kann auf die an diesem bekannten oder unbekannten Ort gespeicherten Daten online aus der Ferne zugegriffen werden. Cloud-Server und Cloud-Services sind Teil dieser Technologie.

Cloud-Server beziehen sich auf Cloud weiterlesen

Künstliche Intelligenz (KI) & Maschinelles Lernen (ML)

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was bedeutet KI? Was ist ML? Was ist Vernetzung?

GiroWeb erklärt:

KI für künstliche Intelligenz (englisch AI für Artificial Intelligence) und maschinelles Lernen (ML) gehören zu den einflussreichsten Technologien der Gegenwart. Beide Technologien haben das Potenzial, unsere Arbeit und unseren Alltag grundlegend zu verändern. Künstliche Intelligenz bezieht sich auf die Fähigkeit von Maschinen, auf Basis intelligenter Software menschenähnliches Denken und Verhalten zu imitieren und zu automatisieren. Solche KI-Systeme sind vielseitig einsetzbar, zum Beispiel in der Spracherkennung, der Bilderkennung, der Entscheidungsfindung und der Robotik.

Die KI-Technologie nutzt Künstliche Intelligenz (KI) & Maschinelles Lernen (ML) weiterlesen

Automatische Speisenerkennung

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist automatische Speisenerkennung?

GiroWeb erklärt:

Automatische Speisenerkennung (aus dem Englischen auch bekannt als Food Recognition) bezieht sich auf die Fähigkeit von Computern (zum Beispiel am POS bzw. im Kassenbereich der Gemeinschaftsverpflegung), Kamerabilder von Lebensmitteln zu erkennen und zu identifizieren. Diese Fähigkeit wird normalerweise durch maschinelles Lernen erreicht, bei dem eine intelligente KI-Software zunächst mit einer großen Anzahl von Bildern verschiedener Lebensmittel trainiert wird. Das Programm zur optischen Speisenerkennung lernt dabei, bestimmte Merkmale der Bilder (zum Beispiel Farben, Texturen, Formen und Muster) zu identifizieren. Im Endergebnis kann die KI-Software jedes Bild mit einem bestimmten Artikel verknüpfen.

Die Bedeutung der automatischen Speisenerkennung wächst in der Gemeinschaftsgastronomie Automatische Speisenerkennung weiterlesen

Transaktionskontrolle

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist Transaktionskontrolle?

GiroWeb erklärt:

Unter Transaktionskontrolle werden teilweise unterschiedliche Aspekte verstanden, je nach dem, ob der Fokus eher auf Finanztransaktionen oder Datenbanktransaktionen liegt. In der Gemeinschaftsverpflegung spielen beide Betrachtungsweisen eine Rolle, wenn es um die Kontrolle transaktionssicherer Vorgänge geht.

Aus Sicht der Essensgäste in der Betriebsgastronomie, aber auch der Schulverpflegung (v.a. seitens der Eltern), überwiegt das Interesse am Transaktionskontrolle weiterlesen

Biometrie • Biometrische Zutrittskontrolle

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist Biometrie?

GiroWeb erklärt:

Die Begriffe Biometrie, Biometrische Zutritts- und Zugangs-Kontrolle bezeichnen eine effektive Sicherheits-Technologie, die auf der Basis von biometrischen Merkmalen (zum Beispiel Finger-Abdruck- oder Iris-Erkennung) die vorgegebene Identität von Nutzern und Gästen überprüfen kann.

Im Bereich der Gemeinschaftsverpflegung (GV), in der Betriebs-Gastronomie als auch in der Schul-Verpflegung, wird sich die Biometrie Biometrie • Biometrische Zutrittskontrolle weiterlesen

TSE: Technische Sicherheitseinrichtung für Kassen

Direkt zu den Aktualisierungen des TSE-Artikels:


Ursprünglicher TSE-Beitrag
am 6. September 2019:

KassenSichV

Ab 1. Januar 2020 gelten für die Betreiber von elektronischen Kassensystemen und Registrierkassen zusätzliche rechtliche Anforderungen aufgrund der Verordnung zur Bestimmung der technischen Anforderungen an elektronische Aufzeichnungs- und Sicherungssysteme im Geschäftsverkehr, der Kassen-Sicherungs-Verordnung (KassenSichV). TSE: Technische Sicherheitseinrichtung für Kassen weiterlesen

Berechtigungsgruppe

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist eine Berechtigungsgruppe?

GiroWeb erklärt:

Eine Berechtigungs-Gruppe setzt sich aus verschiedenen Nutzern (zum Beispiel einer Werks-Kantine) zusammen, welche aufgrund gleicher Eigenschaften oder Rollen auch gleich klassifiziert werden. Dementsprechend werden auch die Identifikations- oder Bezahl-Medien (zum Beispiel RFID-Karten wie Legic advant oder MIFARE DESFire) einer gegebenen Berechtigungsgruppe innerhalb des IT-Systems und der Ausweis-Verwaltung gleich behandelt (zum Beispiel Essens-Zuschuss für die Auszubildenden / Azubis in der Kantine eines Unternehmens).

Berechtigungsgruppe weiterlesen

Backup & Restore

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist Backup & Restore?

GiroWeb erklärt:

Die Begriffe Backup & Restore (auf Deutsch: Daten-Sicherung & Daten-Wiederherstellung) umfassen alle Maßnahmen, mit denen man Daten-Verluste bewusst vermeiden kann – wie beispielsweise das Kopieren auf redundante Daten-Träger, das regelmäßige Archivieren von IT-System-Zuständen (zum Beispiel via Image) und die gezielte Wiederherstellung verlorener Daten oder von stabilen IT-System-Zuständen aus der Vergangenheit.

Im Bereich der Gemeinschaftsverpflegung können Backup & Restore weiterlesen

Patch • Update • Fix

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist Fix, Patch, Service-Pack oder Update?

GiroWeb erklärt:

Ein Patch bzw. Update oder Service Pack bezeichnet die nachträgliche Korrektur einer Software aufgrund funktionaler Lücken oder Risiken der IT-Sicherheit. Als noch Lochkarten zum Einsatz kamen, wurden diese sprichwörtlich durch Flicken / Patches korrigiert, indem man Löcher überklebte bzw. neue stanzte. Der Begriff Patches hat sich für Software-Korrekturen bis heute neben Update, Service Pack oder Fix gehalten bzw. ist nach wie vor der gebräuchlichste.

Patch • Update • Fix weiterlesen

Phishing • Identitätsdiebstahl

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist Phishing?

GiroWeb erklärt:

Das Kunstwort Phishing setzt sich aus den Begriffen Password und Fishing zusammen. Es beschreibt den Versuch, im Internet Passwörter gewissermaßen zu fischen. Phishing findet in der Regel über gefälschte E-Mails und Links zu Webseiten statt, die Schadsoftware verbreiten oder manipuliert sind.

Anstatt beim vermeintlichen Phishing • Identitätsdiebstahl weiterlesen

Mandantenfähigkeit

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist Mandantenfähigkeit?

GiroWeb erklärt:

Der Begriff Mandanten-Fähigkeit bedeutet, dass auf einem Server bzw. innerhalb einer Instanz mehrere Kunden (Mandanten) in eigenen Einheiten verwaltet werden können. Der Anbieter kann dabei zentral auf alle Mandanten gleichzeitig zugreifen (zum Beispiel für Installation und Wartung); der Kunde hingegen – obwohl er sich in der gleichen Instanz bewegt wie andere Kunden – hat aber ausschließlich Zugriff auf Mandantenfähigkeit weiterlesen

Geheimer Schlüssel (Security Key)

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist Geheimer Schlüssel? Was ist ein Security Key?

GiroWeb erklärt:

Die Geheimen Schlüssel, Geheimschlüssel oder Security Keys bzw. Security Tokens sind nicht auslesbare, geheime Schlüssel auf Chipkarten. Der Security Key wird zur Signaturerzeugung benötigt und erhöht die IT-Sicherheit durch die Anlage verschlüsselter Kopien der Kommunikation.

Geheimer Schlüssel (Security Key) weiterlesen

Image

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist ein Computer-Image?

GiroWeb erklärt:

Ein Image ist ein gesamtes Abbild eines Rechners / Computers. Üblicherweise wird ein solches Image von IT-Abteilungen eingesetzt, um Rechner zuverlässig in einen bestimmten, unkompromitierten Zustand zurückzusetzen. Images stellen aber auch eine praktische und schnelle Möglichkeit dar, verschiedene Computer in den gleichen Startzustand zu versetzen.

Image weiterlesen

Risiken durch Schadsoftware – WannaCry


GiroWeb Info-Tipp Außer dem nachfolgenden Artikel zu WannaCry empfehlen wir Ihnen auch den zeitlich aktuelleren GV-News Artikel zu Microsoft & dem Windows 7 Support-Ende.

GiroWeb-EDV: Sicherheit @ IT

Erpressungs-Trojaner

Aktuell sorgt die Schadsoftware WannaCry weltweit für Schlagzeilen. Der Erpressungs-Trojaner zielt auf Schwachstellen in veralteten Betriebssystemen wie Microsoft Windows XP und verursacht massive Schäden durch die Verschlüsselung ungesicherter Daten.

Risiken & Schäden

Erste Schätzungen gehen von Millionen gefährdeter oder bereits infizierter Computer aus. Die Lösegeld-Forderungen belaufen sich zunächst auf mehrere Hundert Euro, die in Form der Krypto-Währung Bitcoins durch die Geschädigten gezahlt werden müssen. Wer nicht zahlt, verliert seine Daten. Die Schäden durch den Betriebsausfall der befallenen Rechner als auch durch die verlorenen Daten sind enorm.

Maßnahmen

Leider ist sowohl kurzfristig mit modifizierten Varianten von WannaCry als auch mittelfristig mit ähnlichen Angriffswellen auf alte Betriebssysteme zu rechnen. Risiken durch Schadsoftware – WannaCry weiterlesen

CashControl mit Windows XP


GiroWeb Info-Tipp Außer dem nachfolgenden Artikel zu Windows XP empfehlen wir auch die zeitlich aktuelleren GV-News Beiträge zu Microsoft Windows & WannaCry sowie dem Windows 7 Support-Ende.

GiroWeb-EDV: Sicherheit @ IT

Derzeit kursieren Gerüchte zum Thema Sicherheit und Erneuerung der Kassensoftware CashControl in Kombination mit dem Betriebssystem Microsoft Windows XP. Daher wollen wir Sie gerne zu den Fakten informieren:

Microsoft hat Updates und Support für sein Betriebssystem Windows XP bereits vor geraumer Zeit eingestellt. Dies bedeutet grundsätzlich ein erhöhtes Risiko, zum Beispiel durch Schadsoftware. Gefährdet ist in erster Linie Hardware mit Verbindung zum Internet. Für elektronische Geräte, die autark betrieben werden oder sich in einem lokalen Netzwerk (LAN) befinden, ergibt sich ein geringeres Risiko, zum Beispiel durch den Kontakt mit USB-Medien.

Wenn Ihr Kassensystem in den letzten Jahren mit XP stabil lief, spricht für LAN-Geräte grundsätzlich nichts dagegen, diesen Status vorerst beizubehalten. CashControl mit Windows XP weiterlesen

GiroWeb SQL: Vollständig. Verschlüsselt. Verlässlich.

GiroWeb-EDV: Sicherheit @ IT

GiroWeb-Kunden können sich auf die Kassen– und Vending-Daten aus ihrem Netzwerk verlassen und korrekte Abrechnungen erstellen. Sie auch? Dann nutzen Sie wahrscheinlich auch ein Abrechnungssystem mit sicherem und direktem Datenaustausch via SQL.

Sie hatten schon Probleme mit falschen Abrechnungen, Nacharbeiten und Zeitverluste? Dann erfolgt die Datenübertragung in Ihrem Netzwerk wahrscheinlich noch mit einer Software zur Datensammlung zwischen elektronischen Endgeräten und Betriebsleiter-PC.

Unsere untenstehende Grafik zeigt schematisch den Systemvergleich und verdeutlicht die entscheidenden Unterschiede zwischen herkömmlicher Netzwerk-Abrechnung und modernem SQL-Austausch mit Datenprüfung wie er bei GiroWeb zum Einsatz kommt.

GiroWeb SQL: Vollständig. Verschlüsselt. Verlässlich. weiterlesen

Zutrittskontrolle • Zugangskontrolle

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist Zutrittskontrolle?

GiroWeb erklärt:

Die Zutrittskontrolle oder auch Zugangskontrolle (englisch Admission Control) bezeichnet die elektronische Erfassung und Bewertung von Personen (im weiteren Sinne auch von Fahrzeugen) beim Zugang / bei der Zufahrt zu bestimmten Gebäuden oder Bereichen (zum Beispiel Werkstor, Produktionshalle, Labor, Tiefgarage). Üblicherweise werden Zutrittskontrolle • Zugangskontrolle weiterlesen

Sicherheitsklasse

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist eine Sicherheitsklasse?

GiroWeb erklärt:

Eine Sicherheitsklasse beziffert für Chipkarten-Leser den Grad der Sicherheit für die Daten-Übertragung. Die Deutsche Kreditwirtschaft unterscheidet derzeit vier verschiedene Sicherheitsklassen. Die höchste Klassifizierung – und damit die höchste Sicherheitsstufe – ist die Sicherheitsklasse 4. Letztere steht u.a. im Zusammenhang bzw. in Wechselwirkung mit den GV-Begrifflichkeiten Sicherheitsklasse weiterlesen

Server

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist ein Server?

GiroWeb erklärt:

Der Server ist auch in der Gemeinschafts-Verpflegung (GV) ein IT-Begriff und steht für zentrale Computer bzw. Rechner-Hardware – oder geg.falls auch für eine Server-Software. Solch ein Server (-Programm oder -Rechner) stellt sogenannten Clients (zum Beispiel Webbrowsern wie Mozilla Firefox) über ein Netzwerk bestimmte, durch die Clients angefragte Dienste (zum Beispiel Informationen aus einer Datenbank) zur Verfügung. Eine IT-Architektur dieses Typos wird entsprechend als Server weiterlesen

Black List, Negativliste & Schwarze Liste

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist eine Black-List?

GiroWeb erklärt:

Black Lists bzw. Negativ-Listen (oder auch schwarze Listen) stellen eine Art Filter dar, mit dem bestimmte Nutzer bzw. die ihnen direkt zugeordneten Identifikations-Medien von einem System ausgeschlossen (daher auch Ausschluss) oder deren Rechte eingeschränkt werden.

Im Gegensatz dazu dient eine Black List, Negativliste & Schwarze Liste weiterlesen

White List • Positivliste

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist eine Positivliste? Was ist eine White-List?

GiroWeb erklärt:

Eine White List oder Positivliste (auch weiße Liste genannt) ist eine Art Filter, mit dem bestimmte Nutzer bzw. die ihnen zugeordneten Identifikationsmedien für die Nutzung eines Systems qualifiziert (daher auch Qualifikation) werden. Im Gegensatz dazu dient eine Black List bzw. Negativliste (oder auch schwarze Liste) dem Ausschluss bestimmter Personen bzw. der diesen zugeordneten Identifikationsmedien.

White Lists bzw. Weiße Listen kommen in der Gemeinschafts-Verpflegung (GV) unter anderem White List • Positivliste weiterlesen

PIN (Personal Identification Number)

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist eine Personal Identification Number (PIN)?

GiroWeb erklärt:

PIN ist die Abkürzung für Personal Identification Number – Persönliche Identikations-Nummer. Obgleich es auch andere Varianten gibt, ist die PIN in der Regel eine vierstellige Geheimzahl (bestehend aus vier Zahlen), welche einem bestimmten Konto zugeordnet ist. Mit der korrekten Eingabe dieser PIN kann der legitime Karten-Besitzer eine bargeldlose Zahlung über das zugeordnete Kartenkonto oder eine Abhebung von diesem autorisieren, weshalb in diesem Zusammenhang auch von PIN (Personal Identification Number) weiterlesen

Logbuch-Einträge

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist ein Logbuch-Eintrag?

GiroWeb erklärt:

Log steht als Abkürzung für ein Logbuch oder eine Logdatei (englisch Log File). In einem Logbuch oder einer Logdatei finden sich alle definierten Ereignisse (zum Beispiel alle Transaktionen oder Fehlermeldungen einer elektronischen Kasse), um zu einem späteren Zeitpunkt in der Lage zu sein, alle relevanten Vorgänge transparent darstellen und nachvollziehen zu können.

Der zugrunde liegende Log-Zeitraum Logbuch-Einträge weiterlesen

LAN (Local Area Network)

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist ein LAN?

GiroWeb erklärt:

LAN ist die Abkürzung für Local Area Network. Ein Local Area Network – oder kurz LAN – bezeichnet also ein lokales, geschlossenes Netzwerk (zum Beispiel in Privathaushalten oder kleinen Unternehmen), in dem verschiedene Geräte (zum Beispiel verschiedene Arbeitsplatz-Computer, Drucker, Scanner oder Fax-Geräte, bzw. im Rahmen der Gemeinschaftsverpflegung auch Client-Komponenten für sog. Digital Signage) über einen Zentralrechner – den Server – miteinander verbunden sind. Router können LAN (Local Area Network) weiterlesen

IP-Adresse • Internet-Protocol

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist eine IP-Adresse?

GiroWeb erklärt:

IP steht als Abkürzung für Internet-Protocol. IP ist das Fundament der Internetkommunikation – alle im Internet aktiven EDV-Geräte (zum Beispiel Computer) haben eine bestimmte IP-Adresse. Mit dieser IP-Adresse kann jeder Absender und jeder Empfänger eindeutig definiert und die Kommunikationspakete so fehlerfrei bis zum finalen Empfänger zugestellt werden.

IP-Adresse • Internet-Protocol weiterlesen

DNS-Protokoll (Domain Name System)

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist DNS?

GiroWeb erklärt:

DNS-Protokoll ist eine Begriff aus dem IT-Bereich und steht für Domain Name System-Protokoll. Das DNS-Protokoll weist jedem Rechner im Internet eine eindeutige Adresse zu, indem es Internetadressen (zum Beispiel www.giroweb.org) in eindeutige, numerische IP-Adressen umwandelt. Diese Umwandlung funktioniert auch in die andere Richtung und ist die Voraussetzung für die korrekte Zustellung von Datenpaketen an einen spezifischen Rechner im Internet.

DNS-Protokoll (Domain Name System) weiterlesen

DESFire (Mifare)

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist DESFire (Mifare)?

GiroWeb erklärt:

DESFire stellt eine Produktvariante für kontaktlose Chipkarten von Mifare (Abkürzung von: Mikron Fare Collection System) dar. DESFire ist eine Weiterentwicklung der Mifare Classic Variante und arbeitet mit modernen Kryptoalgorithmen.

Hergestellt wird die Mifare Chipkartentechnik mittlerweile von NXP Semiconductors. MIFARE von NXP Semiconductors ist die weltweit meistgenutzte kontaktlose Chipkartentechnik. Entsprechend weit verbreitet ist diese IT-Technologie daher in DESFire (Mifare) weiterlesen

DES (Data Encryption Standard)

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist ein Data Encryption Standard?

GiroWeb erklärt:

DES ist die Abkürzung für Data Encryption Standard. DES ist ein traditionelles, symmetrisches Verschlüsselungs-Verfahren – wobei dieses Verschlüsselungsverfahren zur Erhöhung der gestiegenen Ansprüche vieler Anwender in Bezug auf IT-Sicherheit mehrfach hintereinander durchgeführt wird (Triple-DES). Traditionell spielt der Data Encryption Standard insbesondere hinsichtlich DES (Data Encryption Standard) weiterlesen

Client-Anwendung

Was ist ein Client?

GiroWeb erklärt:

Ein Client ist – auch in der Gemeinschafts-Verpflegung (GV) – ein Begriff aus der Informations-Technologie (IT) und steht für einen eindeutig identifizierbaren Rechner bzw. ein Computer-Programm, das auf einem elektronischen Endgerät ausgeführt wird und das hierfür die Dienste eines Servers bzw. eines entsprechenden Programms in Anspruch nimmt. Web-Browser (zum Beispiel Mozilla Firefox, Internet Explorer, Google Chrome, Safari) gehören zu den bekanntesten Client-Anwendungen.

Client-Anwendung weiterlesen

Anbindung, Integration & Vernetzung

GiroWeb FAQ für Gemeinschaftsverpflegung (GV) & Catering: Was ist Anbindung? Was ist Integration? Was ist Vernetzung?

GiroWeb erklärt:

Die im IT-Bereich fast deckungsgleichen Begriffe Anbindung, Vernetzung und Integration können sich auf EDV-Geräte (Hardware) und logische Anwendungen (Software) beziehen. Vereinfacht ist das Ziel eine harmonische Funktionsweise aller IT-Komponenten im Sinne eines Gesamtsystems mit optimalen Parametern (zum Beispiel Umfang, Qualität, Geschwindigkeit oder Effizienz). Daraus folgt:

Anbindung oder Integration heißt im Bereich Gemeinschafts-Verpflegung (GV) bzw. Business-Catering und Education-Catering vornehmlich, dass Anbindung, Integration & Vernetzung weiterlesen

Microsoft beendet Produkt-Support für Windows 7

Betriebssystem Windows 7: Supportende

Microsoft wird den Produktsupport für das Betriebssystem Windows 7 am 14. Januar 2020 nach insgesamt 10 Jahren einstellen. Danach wird es weder technische Unterstützung noch Software-Updates oder Sicherheits-Patches für Hardware mit diesem Betriebssystem geben. Microsoft informiert Nutzer und Administratoren daher bereits seit einiger Zeit über das bevorstehende Supportende und wie Windows 7 User Sicherheitsrisiken vermeiden können.

Sicherheitsrisiken für Windows 7 Umgebungen

Für Geräte und Anwender ergeben sich durch das Ende des Windows 7 Produktzyklus (Supportende: 14.01.2020) zunächst grundsätzliche Risiken wie zum Beispiel durch unbekannte Schadsoftware. Microsoft beendet Produkt-Support für Windows 7 weiterlesen